Frage von alaskajackson, 27

Wie kann ich meinen Bruder (Diabetiker) unterstützen?

Mein Bruder/16 hat Diabetes, er hat ihn nicht unter Kontrolle, er wird evtl. in ein spezielles Internat für solche Fälle kommen wenn es so weiter geht.

Ich will nicht das mein Bruder dahin muss, aber er begreift nicht das er in Lebensgefahr kommt wenn es so weiter geht. Es belastet eben nicht nur ihn sondern die ganze Familie, er merkt es aber nicht, ich muss auch die ganze Zeit darüber nachdenken das er weg gehen muss und unter Umständen auch sterben könnte er lag eben schon mal auf der Intensivstation.

Was kann ich tun um ihm zu helfen ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von EdithMueller, 11

Vielleicht kannst du ihm anhand von Fallbeispielen erklären, wie gefährlich Über- und Unterzucker sind. Es gibt Foren und Selbsthilfegruppen, wo man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann.

Ansonsten könnt ihr ihm ein Ernährungsvorbild sein, wenn ihr alle nur zu festgelegten Zeiten esst, die Menge an Kohlenhydraten (und vor allem Zucker) in Grenzen haltet und ihn immer wieder daran erinnert, dass er den Blutzucker messen muss.

Sprich mit ihm, erzähl ihm von deinen Sorgen, dass du nicht möchtest, dass er weg muss. Mit 16 nimmt er die Bedrohung vielleicht nicht ernst - führ ihm vor Augen, was das für ein Leben wäre: Weg von seiner Familie und all seinen Freunden. Vielleicht wird es ihm dann klar.

Viel Erfolg!

Antwort
von Leopold99, 2

Das ist eine rein mentale Angelegenheit. Oder deine Bruder ist zu schlecht darüber informiert, was das für Spätfolgen mit sich ziehen kann.

Ich würde einen Kinder/Jugendarzt aufsuchen, der ihn informieren und beraten kann.

Antwort
von WosIsLos, 13

Es gibt eben Menschen, die ihre Probleme lieber verdrängen und für Kinder und Jugendliche ist der Zustand "chronisch krank" sowieso vollkommen unverständlich.

Hatte er schon einen stationären Aufenthalt in einer diabetologischen Abteilung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community