Frage von WaltraudAnna, 25

Mein akutes Problem ist eine Sehnenscheidenentzündung

Durch meinen jungen Hund, der an der Leine gehen lernen soll, sollte habe ich im linken Handgelenk und im Ellenbogen immer größere Schmerzen bekommen. Bis jetzt habe ich verschiedene Anwendungen ausprobiert - nur leider, durch nicht wirklich Erfolg gehabt. Natürlich kann ich meinen Arm nicht total ruhig halten. Vielleicht hat jemand eine "Radikalkur " auf Lager. ??

Antwort
von CloudySky, 25

Ich hatte Jahre lang immer wieder mehr oder weniger schlimme Sehnenscheidenentzündungen. Das einzige, was mir wirklich geholfen hat, waren sehr starre Schienen, die den Bewegungsrahmen extrem einschränken, und dazu Krafttraining. Besserung stellt sich schon nach ein paar Tagen ein, wenn man die Schiene Tag und Nacht trägt, und seit ich sehr konsequent trainiere und mehr Kraft in Händen und Armen habe (ohne übrigens besonders an Armumfang zugenommen zu haben, keine Sorge), sehe ich die Sehnenscheidenentzündung nur wieder, wenn ich sehr intensiv und lange am Stück eine fürs Handgelenk besonders aufreibende Tätigkeit ausübe, und dabei vergessen habe, profilaktisch die Schiene zu tragen. Die ganzen Cremes und Mittelchen helfen zwar zum Teil kurz gegen Schmerzen, können aber natürlich nichts langfristiges bewirken.

über den Ellenbogen kann ich leider nichts sagen.

Antwort
von anonymous, 25

Ist von der ferne natürlich schwer zu beurteilen. Ich würde dir aber von den ganzen frei käuflichen Mitteln abraten und besser gleich einen Arzt oder Physiotherapeut aufsuchen. Oder vielleicht kennst du einen Heilmasseur oder jemanden der Tunia praktiziert. Die können das allesamt gut einschätzen und dir am besten sagen was zu tun ist. Von selber bandagieren und sonstigen rate ich dir ab, kann gut gehen - muss aber nicht. Der Nachteil beim "einfach so mal schienen" ist bestimmt, dass du dann Muskeln verlierst und genau von denen brauchst du derzeit grad mehr. Ich hoffe du kannst damit was anfangen! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten