Medikamente wirken nicht bzw. nicht genug - was tun?
Hallo! Seit Mitte November plage ich mich ja mit refluxbedingten Beschwerden rum wie z.B. starkes Aufstoßen, oft auch saures Aufstoßen, brennen im Hals/Rachen (besonders morgens), teilw. verschleimter Hals, Magendruck, Übelkeit, etc. Herausgekommen, dass ich ein Reflux-Problem habe, war ja alles durch eine Kehlkopfentzündung, die auch dadurch ausgelöst wurde. Sodbrennen oder Schmerzen hinter dem Brustbein merke ich nicht, allerdings nehme ich auch regelmäßig Valoron-Tabletten (Wirkstoff Tilidin). Parallel zu der Schmerzmitteleinnahme nehme ich auch schon viele Jahre regelmäßig Omeprazol 20 mg. Dennoch hat sich im Laufe der Jahre eine chron. Gastritis entwickelt und jetzt halt eben auch der Reflux.
Für knapp 8 Wochen hatte ich nun die doppelte Dosis Omeprazol genommen (also 2x20 mg) aber keine Besserung der Beschwerden gemerkt. Vor 1,5 Wochen hat mein Arzt das Medikament jetzt umgestellt auf Pantoprozol in der gleichen Dosierung. Eine Höhere Dosierung sei aufgrund meiner Statur (Gewicht/ Größe) mit 53 kg bei 1,70 m nicht empfehlenswert. Doch auch mit dem neuen Medikament werden meine Beschwerden nicht besser, sondern ich habe sogar eher das Gefühl, dass es noch schlechter wird.
Auf meine Ernährung achte ich schon sehr, auch die anderen üblichen Tipps bei Reflux habe ich schon durchprobiert. Was kann ich sonst noch tun? Hat jemand eine Idee? Danke!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest das nochmal mit deinem Arzt besprechen. Wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreicht, muss man über eine operative Therapie nachdenken!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wer behandelt denn deine Magenprobleme? Wenn du zu deinem Hausarzt gehst, solltest du vielleicht mal einen Gastroenterologen aufsuchen. Aber ich stimme da mit Holger überein, dass man zumindest gegen den Reflux auch über eine OP nachdenken sollte. Dann musst du zumindest dagegen nicht ständig die Medikamente nehmen. Aber gleichzeitig muss wohl auch etwas gegen die Gastritis gemacht werden. Dazu müsste aber zunächst einmal die Ursache geklärt werden(Helicobacter, Stress....) Denn soetwas kommt ja nicht von ungefähr. Alles Gute!!
Kommentar von Lexi77Lexi77 26.01.2010Hallo! Ja, im Moment bin ich noch beim Hausarzt. Wir versuchen es jetzt erst nochmal wieder mit dem Omeprazol. Aber wenn sich da im Laufe der nächsten Woche nichts tut, dann soll der sich mal was überlegen oder mich überweisen. Ich scheue mich immer so ein bißchen, nach einer ÜW zu fragen, ich weiß, das ist eigentlich dumm, aber ich denke, wenn er es für nötig hält, dann würde er mich auch überweisen... Die chron. Gastritis werde ich aber wohl vorläufig erstmal so hinnehmen müssen, denn die Ursache ist bei mir eine regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln. Ich bin mittlerweile schon auf Opioide gewechselt, damit ich nicht mehr s viel nehmen muss und die sind ja nicht soo schlimm für den Magen wie z.B. NSAR. Aber ohne Schmerzmedis geht halt wegen einer schweren HWS-Verletzung gar nichts...
-
-
Hi,
meine Idee ist ganz langsam mit meine Base anzufangen.Morgens Glas 1/4l mit 1/2-1Tl heiß trinken.Abends wiederholen.(nüchtern,vor -nach Essen 1Std.)Gleichzeitig zum mSchleim kompensieren:Heidelberger Kräuter,aber zu anderer Tageszeit.Das hilft i.d.R.Tabletten dann aber langsam absetzen!!
Gruß
Vital Energy
-
Hmmm.... Ich war gestern nochmal beim Arzt. Der meint, außer den Medis gibt es keine Alternative. Ich bin jetzt wieder zurück auf Omeprazol. Und an eine OP mag ich so gar nicht gerne denken. Ich versuche erst nochmal was durchzuhalten, vielleicht stellt sich ja doch noch irgendwann eine Besserung ein...
Du musst nicht "durchhalten"!! Wenn die Medikamente nicht wirken, muss eine andere Lösung gefunden werden. Denn eine länger anhaltende Refluxkrankheit kann zu einer Entzündung der Speiseröhre, Schleimhautveränderungen und schlimmstenfalls Speiseröhrenkrebs führen. Wenn dein Arzt keine Alternative zu medikamentöser Therapie sieht, solltest du mal einen anderen Arzt aufsuchen!