Frage von crocane, 87

Massive Hitzewallungen bei einer 54 jährigen?!

Was kann der Frauenarzt da geben um die Hitzewallungen zu lindern? Denn die Beschwerden sind wirklich sehr deutlich und schränken im Alltag ein! Danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Edelstein, 82

Der Frauenarzt sollte dich wirklich erst einmal untersuchen, bevor er irgendwas verordnet gegen die Wechseljahresbeschwerden. Es können auch andere Gründe vorliegen. Das Alter wäre den Wechseljahren entsprechend, es gibt Frauen, die kommen schon früher in die Wechseljahre. Aber ich bin dafür keine Medikation zu verabreichen ohne absolute Sicherheit über die Diagnose.

Antwort
von sonne123, 82

Hallo crocane,

Hitzewallungen können auch andere Ursachen haben,wie Z.B. Schilddrüse,Diabetes usw.......wenn diese ausgeschlossen wurden,wird der FA vermutlich eine HET (Hormonersatztherapie) verordnen.Wobei diese Art von Medikation sorgfältig abgewogen werden sollte,denn die Nebenwirkungen sind nicht unerheblich (Brust).Eine andere mögliche Alternative wäre ein Therapieversuch auf pflanzlicher Basis.Gute Besserung und LG

Antwort
von Hooks, 65

Da gibt man Östrogen. Nimm täglich ein bißchen Hefe (daumennagelgroßes Stück aus dem Kühlschrank), das ist ein altes Rezept unserer Großmütter gegen Hitzewallungen.

Antwort
von Magro, 78

Hallo Crocane! Ich schwöre auf femi-loges - das hat bei mir super gegen die Hitzewallungen geholfen. Hatte sie selbst ganz schlimm, mit regelrecht sturzbachartigen Schweißausbrüchen, Herzrasen und allem, was sonst noch dazu gehören kann. Ohne Ersatzkleidung bin ich praktisch nicht mehr aus dem Haus gegangen. Dank femi-loges sind diese attacken heute so gut wie verschwunden. Der Wirkstoff ist sibirischer Rhabarber, das Medikament rein pflanzlich und super verträglich. Bei mir haben sich damit auch Schlafprobleme (gingen bei mir mit den Hitzewallungen einher) und Stimmunsschwankungen gebessert. Probier es einfach mal aus, schaden kann es ja nicht. Eine Tablette täglich genügt und die bekommst Du ohne Rezept in der Apotheke. LG Magro

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, da kann ich mich nur anschließen. Magro hat mir in diesem Forum auch schon dieses Mittel empfohlen. Es dauert ein Weilchen, bis sich eine Wirkung zeigt aber inzwischen (nehme es jetzt seit über einem Monat) habe ich überhaupt keine Hitzewallungen mehr und ich bin auch sehr viel ausgeglichener. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Magro für diesen Tipp herzlich bedanken. Meine Gynäkologin hat die Einnahme von FemiLoges auch sehr begrüßt. Gerda

Antwort
von Amsel1, 64

Ja wenn es so schlimm ist würde ich zum FA gehen ,der weiss da bestimmt Abhilfe ,zuminderst was zu tun ist das es besser wird.

Kommentar von Hooks ,

Das kann man auch so wissen. Gegen Hitzewallungen nimmt man Hefe. Wußten schon unsere Großmütter...

Antwort
von anonymous, 63

Hallo crocane, die Geschichte mit den Hitzewallungen ab 50 kenne ich nur zu gut. Mein Arzt wollte mir eine Hormontherapie verordnen aber das wollte ich nicht. Bin dann zu einem Alternativmediziner gegangen, der mich mal gründlich auf den Kopf gestellt und mir letztendlich Thaivita Pueraria Mirifica empfohlen hat. Ich habe seitdem viel mehr Lebensqualität, das Schwitzen ist deutlich weniger geworden und die Kräuter haben noch so einiges anderes Gutes bewirkt. Zum einen ist PM stimmungsaufhellend und meine Brust ist ein bißchen straffer geworden. Lieben Gruß, Marlene

Kommentar von Hooks ,

Das kannst Du wesentlich günstiger haben. Hefe aus dem Kühlregal tuts auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community