Marfanoider Habitus

2 Antworten

Zunächst einmal wird bei einer solchen Spezialambulanz festgestellt, ob Du überhaupt das Marfansyndrom hast. Denn es gibt einige verwandte Krankheiten, die aber etwas andere Auswirkungen haben. Dazu gehören ein Herz-Ultraschall und ggf. auch ein MRT der Wirbelsäule.

Man kann aber auch noch einen Gentest machen lassen, der ist zwar sehr teuer, gibt aber noch weitere Gewissheit.

Alles Gute für Dich.

Hallo KBuM93,

es gibt noch keinen zuverlässigen Labortest um das Marfansyndrom zuverlässig nachzuweisen. Das heißt man muss per Differenzialdiagnosen andere Erkrankungen ausschließen wie z.B. Klinefelter- Syndrom! Nun das Marfan - Syndrom ist zuerst eine Störung der Kollagensynthese.

Was den Habitus (Körperbau) angeht schlank lange Beine, Arachnodaktylie (Spinnenfinger) , Überstreckbarkeit der Gelenke, Subluxation (Verlagerung (Ektopie) der Augenlinse in die vordere Augenkammer oder in den Glaskörperraum). Mitralklappenprolaps (systolische Vorwölbung der Mitralklappensegel) sowie Dissektionen (Einriss, Aufspaltung) und Aneurysmen großer Gefäße.

Es gibt ein kleines Forum marfan-hilfe(de) wenn Du spezielle Fragen zum Thema hast.

Also da es beim Marfan Syndrom keinen Labortest gibt der das Marfan - Syndrom zweifelsfrei ausschließt bzw. bestätigt ist die Differenzialdiagnostik nötig. Wie eindeutig oder nicht dies bei Dir ist muss man so feststellen.

Wenn Du Jemand suchst der schon einmal entsprechende Untersuchungen durch hat, dann solltest Du Dich einmal an das genannte Forum wenden.

VG Stephan