Frage von oxr05, 578

Mandelentzündung und Zahnfleischentzündung,was kann ich tun?

Hallo, seit 2 Tagen nehme ich AB (Amoxillin) gegen eine eitrige Mandelentzündung. Mein größeres Problem sind aber nicht meine Mandeln sondern mein Zahnfleisch. Es ist total angeschwollen und tut beim Essen sehr weh. Außerdem habe ich auf meiner Lippe Blasen,daher ist auch meine Lippe stark angeschwollen. Meine HNO-Ärztin meinte es kommt von der Mandelentzündung und die Bakterien haben sich in meinem ganzen Mund verbreitet. Ich habe Tantum Verde Lösung zum gurgeln verschrieben bekommen. Ich hab aber gelesen es soll nur den Schmerz lindern,gibt es aber auch etwas was ich richtig gegen die Zahnfleischentzündung machen kann? Hilft AB in diesem Fall auch oder ist es eher nur für die Mandelentzündung gedacht.? Mit einer Salzlösung und Chlorhexamed (aus der Apotheke) habe ich auch schon gegurgelt,leider seh ich keine Verbesserungen. Würde mich über Ratschläge freuen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von gerdavh, Community-Experte für Schmerzen, 512

Schau Dir mal genau den Beipackzettel des Antibtiotikums an, die Zahnfleischentzündung kann eine unangenehme Nebenwirkung sein, die allerdings nach Absetzen wieder abklingen sollte. Hier ein Link dazu

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Stomatitis

Geh mal in die Apotheke und hole Dir Pyralvex, das ist eine Lösung aus Rhabarberblätterextrakt und Acetylsalycilsäure. Vielleicht würde das ja helfen? Wenn Du den Mund mit Chlorhexamed spülst, werden auch die gesunden Keime getötet - ich würde das lassen. Gute Besserung. lg Gerda

Du sprichst von Bläschen, das sind wahrscheinlich Aphten. Dagegen hilft Blox-Aphte, gibt es als Spülung, Spray und Salbe (die Salbe kann ich nicht empfehlen, die bleibt ehe nicht da, wo sie wirken soll und schmeckt grauenhaft künstlich).

Kommentar von gerdavh ,

Hier noch ein Link zu Pyralvex, das lindert nicht nur den Schmerz, sondern heilt auch

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-info...

Hilft mir immer ganz hervorragend, war eine Empfehlung eines Zahnarztes.

Kommentar von oxr05 ,

Danke für deine Hilfe. Also nach Apthen sieht das nicht so aus. Am Anfang war es nur eine Blase auf meiner Lippe und im nachhinein hat sich dann auch mein Zahnfleisch entzündet. Das kam also schon bevor ich AB genommen habe. Mittlerweile sind es mehrere Blasen,aber die erste sieht jetzt schrecklich aus. Meine Haut auf der Lippe ist ganz aufgerissen und die Stelle an der die Blase war ,ist jetzt blutig und teils noch etwas gelblich (weiß nicht ob das Eiter ist). Meine Ärztin meinte ich soll einfach Butter draufschmieren,aber das hat auch nicht viel geholfen. Vielleicht bin ich einfach ungeduldig. Ich werde mal dieses Pyralvex probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community