Mandelentzündung und Eiter im Rachenraum?

Hinter den Mandeln ist etwas Weißliches zusehen - (Hals, HNO, Mandelentzündung)

2 Antworten

Auf Deinem Foto sieht man außer einer ungepflegten Zunge eine Rötung und Schwellung des gesamten Rachen einschließlich der Tonsillen und eine eitrige Schleimstraße an der Rachenhinterwand. Eiter an den Tonsillen kann ich nicht erkennen.

Ich würde zunächst mit z.B. Hexoral gurgeln oder Dolo-Dobendan Tabletten lutschen.

Wenn Fieber hinzu kommt oder stärkerer Husten solltest Du doch Deinen Hausarzt aufsuchen !

Die Mandeln können auch anschwellen durch Milcheiweiß, wenn Du eine Unverträglichkeit dagegen hast (25-30% haben das).

Wenn Du Halsbeschwerden hast, solltest Du gurgeln. Ich tue das mit https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/salviathymol-n-tropfen-100-ml-meda-pharma-gmbh-co.-kg-pzn-6181818.html#produktinformation, man kann aber auch gut Salbei oder Thymiantee nehmen, oder Kamille. Salzwasser geht aber auch,wenn Du nichts anderes hast.

Ich habe diesen Winter die Königskerze neu entdeckt, sehr hilfreich.

Knoblauch, 1-2 Zehen tgl, roh gewürfelt in Kartoffelbrei versteckt, hilft mir auch gut.