Frage von Amsel1, 17

Mammographie der Brust ,soll ich den Termin wahrnehmen?

Habe einen Termin zur Mammogrphie ,ab einen bestimmten Alter wird einen ja diese Untersuchung bezahlt von der Kasse,schon wichtig den Termin wahr zu nehmen ,oder wie ist eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonne123, 17

Ich bin der Meinung,das sich jede Frau individuell dafür oder dagegen entscheiden sollte. Dem Screening stehe ich persönlich positiv gegenüber,weil für mich, bedingt durch langjähriger Mastopathie und vereinzeltem Mikrokalk ,ein entsprechender Nutzen überwiegen könnte.Gerade Mikrokalk läßt sich nur durch und in einer Mammographie bildlich darstellen. Sicher gibt es nicht nur Vorteile,sondern auch Nachteile..............so kann es beispielsweise zu einem falsch positiven oder falsch negativen Befund kommen usw.,aber das ist kein ausreichender Hinderungsgrund für mich. Eine 100%ige Sicherheit hat man nie und wird es auch nie geben.Muß jedoch ein Jahr warten bis ich das dazugehörige Alter erreicht habe.LG

Kommentar von sonne123 ,

Dankeschön :-))

Antwort
von dinska, 16

Es kommt darauf an, wie du vorbelastet bist. Meine Mutter war fast nie bei einem Fauenarzt oder zu so einer Mammographie und wurde 98 Jahre alt. Ich halte es ähnlich, taste mich aber regelmäßig ab und achte auf meine Befindlichkeit.

Antwort
von gerdavh, 16

Hallo Amsel, ich kann Dir nur zuraten. Ich gehe seit einigen Jahren immer zur Mammographie. Jede Art von Vorsorgeuntersuchung - die man ja auch noch bezahlt bekommt - sollte man wahrnehmen. Es ist nicht unbedingt sehr angenehm, aber besser als unerkannt an Brustkrebs erkranken. Grüße Gerda

Antwort
von Mahut, 15

Da kann ich Gerda nur zustimmen, gehe zu der Mammographie, ich bekomme auch alle 2 Jahre die Aufforderung und Nutze sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community