Frage von Jacky1905, 81

Magnesiummangel und Depression?

Hallo Leute

Kann es sein, dass Magnesiummangel eine Depression hervorruft/ begünstigt? Wie in meiner vorigen Frage gepostet, leider ich unter verschiedensten Symtomen, die für mich bis jetzt allesamt auf eine Depression hingewiesen haben.

Hab heute wieder mal gegoogelt und da bin ich auf die Idee gekommen, dass es auch ein eventueller Magnesiummangel sein könnte?

Sollte ich vorher meine Blutwerte testen lassen?

Ich erinnere mich daran, bereits vor einigen Jahren Magnesium genommen zu haben (aufgrund erhöhter sportlicher Aktivität) und habe es schlecht vertragen (wurde von schmerzhaften Durchfällen geplagt).

Kann ich mir noch irgendwie anders abhelfen? Meine Ernährung ist größtenteils gesund - viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Salat, mageres Fleisch, ... 2-3 Stunden sportliche Bewegung in der Woche.

Für Ratschläge wäre ich dankbar. :-)

Schönes Wochenende wünscht euch die chronisch müde Jacky

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DaSu81, 79

Mein erster Gedanke war: Bei Durchfall und evtl weiteren Darmbeschwerden -> hast du vielleicht zuviel Magensium auf mal genommen? War es möglicherweise sogar ein Magensium, welches der Körper nicht aufnehmen/verwerten konnte?

Ich selber nehme regelmäßig Magensium und besorge es mir ausschließlich aus der Apotheke. Ich weiß, dass mein Körper andere Magnesium-Sorten nicht gut aufnehmen kann. Außerdem bekommt man von zuviel Magnesium auch Durchfall. Wenn es dann schmerzhaft war/ist... kommt es wirklich eher ungünstig.

Es wäre interessant zu wissen, in welche Richtung deine Beschwerden gehen?!? Evtl. ließe sich dann mehr dazu sagen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn Magnesiummangen für deine Beschwerden verantwortlich ist: Besorge dir das Magnesium aus der Apotheke und achte darauf, dass es nicht überdosiert wird.

Ich wünsche Dir, dass sich deine Beschwerden bald bessern ;-)

Kommentar von Jacky1905 ,

Ich hatte das letzte Mal das Magnesium aus der Apotheke. Ich glaube, das war "Magnosolv". Sind so Säckchen, die man im Wasser auflöst. Habe 2 Mal täglich ein halbes Säckchen genommen und bekam schon Durchfall. Normalerweise kann man ein ganzes Säckchen auf einmal einnehmen. Die Dosierung empfahl mit die Apothekerin, weil eben öfter Durchfall mit der Einnahme verbunden ist und ich "langsam" beginnen sollte. Habe nach einer Woche die Einnahme abgebrochen, weil keine Verbesserung beim Durchfall eintrat.

Mein allgemeinen Beschwerden zurzeit: ständige Müdigkeit / Gefühl der Überforderung selbst bei Kleinigkeiten (Haushalt, etc.) / Schlafstörungen / Atemprobleme (Kloß im Hals) / Lustlosigkeit / keine Motivation / ich fühl mich so "emotionstot" (ich empfinde weder pos., noch neg. Gefühle) / hab das Gefühl, nichts zu leisten / plötzlicher Schüttelfrost / Zukunftsängste / Versagensängste / "Wurstigkeitsgefühl" / kein Appetit oder manchmal auch schlagartiger Heißhunger / weinerlich / ich will, aber ich kann nicht / ...

Das Schlimmste für mich ist diese unvergängliche chronische Müdigkeit. Ich könnte jederzeit überall einfach nur schlafen...

Seit ca. 2 Wochen kommt noch nächtliche Übelkeit hinzu. Ich wache mehrmals auf mit extremer Übelkeit und Schwindel. Brechen muss ich aber nie.

Vielleicht ist es erwähnenswert, dass ich vor ca. 3 Monaten einen Zeckenbiss hatte? Habe die Stelle genauestens beobachtet - keine Hautveränderungen. Ließ mich eine Woche später mittels Bluttest gleich auf Borrelliose testen - negativ.

Ich nehme seit ca. 3 Wochen Baldrian, damit ich durchschlafen kann. Bzw. am Morgen nehme ich eine Tablette Johanniskraut, damit ich den Tag überstehe.

So, nach dieser Schilderung der momentanen Situation: hast du noch einen Rat für mich?

Kommentar von gerdavh ,

Hallo Jacky, wurden denn bei Dir schon mal die Schilddrüsenwerte überprüft? Bei einer Schilddrüsenunterfunktion hat man Schlafstörungen, Kloß im Hals, ist müde, friert ständig, man hat Depressionen ... Kommt Dir das bekannt vor? Gehe doch mal zum Arzt und lasse Deine Werte überprüfen. Vielleicht ist das ja die Ursache. Alles gute. Gerda

Keine Ahnung, ob die Schilddrüsenwerte schon mal überprüft wurden. Wird das automatisch bei einem normalen Blutbild gemacht? Ich gehe 2 Mal im Jahr zur Blutabnahme (einmal im Zuge der Gesundenuntersuchung).

Und ja: das alles kommt mir sehr bekannt vor. Werde gleich am Montag bei meinem Hausarzt anrufen und eine Blutabnahme vereinbaren. Muss ich explizit erwähnen, dass die Schilddrüsenwerte überprüft werden sollen?

Danke für die Info!

LG Jacky

Kommentar von Hooks ,

Wechselwirkungen sind mit folgenden Substanzen bekannt:

Eisen Tetracycline Natriumfluorid

Wie sieht es mit Eisenmangel aus? Dann friert man auch und ist müde...

Kommentar von gerdavh ,

Ja, das solltest Du unbedingt sagen. Bei einem kleinen Blutbild z.B. werden die Schilddrüsenwerte nicht mitbestimmt. Ich kam übrigens darauf, als ich Deine ganzen Beschwerden so durchgelesen habe - kenne ich fast alle. Bei mir wurde dann nach vielen Arztbesuchen festgestellt, dass ich eine Autoimmuntheroyiditis habe (das ist eine Autoimmunerkrankung (Form einer Unterfunktion) der Schilddrüse. Ich wünsche Dir alles Gute. Gerda

Kommentar von Hooks ,

@ Jacky:

http://www.netdoktor.at/medikamente/magnosolv-granulat-273260

Warnhinweise

Das Mittel enthält auch Kalium (20% der üblichen Tagesdosis). Bei Durchfällen und Müdigkeitserscheinungen, die ein Zeichen für erhöhten Magnesiumspiegel sein können, ist der behandelnde Arzt zu informieren.

Kommentar von DaSu81 ,

@Jacky1905: Und wie kommst du dabei auf Magnesiummangel? Darauf wäre ich bei den Symptomen nicht unbedingt gekommen. Die Schilddrüse oder die Eisenwerte würde ich da eher mal in Augenschein nehmen und untersuchen lassen.

Leider habe ich da auch keinen wirklichen Rat für dich; tut mir sehr leid. Aber mich wundert, dass du nichts von deinem Hausarzt schreibst!?! Das wäre doch der allererste Ansprechpartner.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Naja mein Hausarzt ist zurzeit in Urlaub (noch die nächsten 2 Wochen) und erst dann kann ich hingehen, um ein großes Blutbild zu machen.

Bin echt gespannt, (ob) was rauskommt. Ich hoffe es, denn ich will endlich wissen, was mir fehlt und ich möchte etwas dagegen tun! Es macht mich krank!!!

Danke an alle für die lieben, aufbauenden Worte :-)

Antwort
von gerdavh, 79

Hallo JACKY, Du könntest - wenn Du das Magnesium das letzte Mal so schlecht vertragen hast - durchaus vorher einen Bluttest machen lassen. Vielleicht hattest Du aber auch überdosiert? Alles was über 400 mg/Tg. hinausgeht, ruft bei allen Menschen Durchfall hervor. Vielleicht war es nur eine Frage der Dosis? Auch Eisenmangel (da sollte man den Eisenspeicherwert bestimmen) kann Depressionen verursachen. Ich hoffe, ein großes Blutbild klärt die Sache auf. Alles gute Gerda

Antwort
von walesca, 65

Hallo Jacky1905!

Dass Du auf das Magnesium mit Durchfall reagierst, liegt sicher an einer Überdosierung. Dann musst Du einfach weniger davon nehmen! Ausprobieren!!

Gerade habe ich mir Deine übrigen Beschwerden durchgelesen und dabei kam mir folgendes in den Sinn. Vitamin-D-Mangel!!! Bitte schau mal in diesen Tipp. Dort findest Du sicher einige Deiner Probleme wieder. Lass Dir mal ggf. vom Arzt "Decristol 20000IE-Kapseln" verschreiben. Dann wird es Dir sicher bald wieder besser gehen.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/vitamin-d-mehr-bedarf-als-gedacht

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von ChrisMai, 60

Magnesiummangel kann keine Depression hervorrufen, sie aber begünstigen. http://www.magnesium-ratgeber.de/magnesium-gegen-depressionen/ Eine Depression kommt dadurch zustande, das irgendein Stoff im Gehirn nicht produziert werden kann. Dies löst die Depression aus. Das kommt nicht bei allen Menschen vor. Das wichtigste, was ich empfehlen kann ist der Gang zum Psychiater. Magnesium sollte aber auch nicht vermieden werden. Am besten in Form von Nahrungsmitteln wie z.B. Nüsse, Vollkorngetreide, Milch, Bananen... lg

Antwort
von Hooks, 50

Durchfall kann beeuten, daß Du zuviel Magnesium erwischt hast. Normalerweise soll der Stuhl gleich bleiben. Oder hast Du Brausetabletten genommen mit Aspartam oder sowas? Dan kann der Durchfall am Süßstoff liegen.

Depression und Mg-Mangel - hm, das wäre mir neu. Aber Vitamin-B-Mangel hat damit zu tun, und je mehr Mg man nimmt, desto mehr B braucht man - warum, habe ich noch nciht herausgefunden, aber die zwei bedingen sich irgendwie.

Antwort
von bobbys, 50

Hallo,

es wird höchste Zeit ,das du endlich zum Arzt gehst!!!!Bitte nicht anfangen irgendetwas einzunehmen. Es können so viele Ursachen dahinter stecken.

LG Bobbys :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten