Frage von makzesca, 413

Magnesiumeinnahme = DArmbeschwerden

ich muß hin und wieder magnesium zu mir nehmen . ich bekomme sonst wadenkrämpfe und rythmusstörungen. dazu löse ich dann eine brausetabl. auf und trinke es am abend. aber ich bekomme dann schon am anderen tag darmdruck , weichen stuhl bis zum durchfall . . was kann ich machen , damit ich magnesium besser vertrage ,??denn einnehmen muß ich es , es tut mir einfach gut, vor allem jetzt bei der hitze und dem dazu gehörigen schwitzen.( ich trinke genügend). danke für eure antworten:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sallychris, 413

Hallo makzesca, auch ich muss Magnesium wegen nächtlicher Wadenkrämpfe und Herzrythmusstörungen zu mir nehmen und vertrage weder Brausetabletten noch Magnesiumtabletten von Verla. Schon seit Jahren helfe ich mir mit dem Schüßlersalz Nr. 7 - Magnesium phosphoricum, dieses vertrage ich recht gut und es hilft mir immer wieder. Zuerst nahm ich D 6 und nun reicht mir schon D12. Die Dosierung passe ich dem Bedarf und meinem Befinden an. Alles Gute - Sallychris

Kommentar von makzesca ,

das ist sehr gut zu hören . ich nehme auch schüssler nr. 7 aber ich wußte nicht , dass sie den körper mit magnesium anreichern .ich war der meinung , dass sie nur einen vorhandenen magnesiumvorrat besser aufbereitenhelfen.. danke für diesen hinweis.

Antwort
von Mahut, 367

Nehme mal statt die Brausetabletten Dragees,

ich nehme Magnesium Verla N Dragees, die bekam ich schon gleich nach meiner Herz OP, auch um die Rhythmusstörungen nach der OP in den Griff zu bekommen.

Antwort
von Zweimal, 327

Das ist das klassische Symptom eine Magnesium-Überdosierung.

Wurde bei dir denn überhaupt ein Magnesium-Mangel festgestellt und dir die Einnahme vom Arzt verschrieben?

Falls ja, solltest du mit ihm über die Dosierung und ggf. ein anderes Präparat sprechen.

Falls nein, wäre es jetzt Zeit, das nachzuholen.

Kommentar von makzesca ,

nein wurde nicht untersucht, habe halt nur die erfahrung gemacht , immer wenn ich krämpfe mal wieder bekomme und rythmusstörungen hilftmir magnesium . darum nehme ich es dann . überdosierung bei brausetbl. kann ich mir nicht vorstellen sind ja nur 375 mg

Kommentar von pferdezahn ,

Du scheinst da etwas zu verwechseln. Laut meines Taschenbuches ueber Magnesium, steht darin, dass ein Mangelsymptom von Magnesium Durchfall ist.

Kommentar von makzesca ,

trifft aber auch nicht zu @pferdezahn- denn ich habe einen guten stuhlgang ohne durchfälle.. also die sypthome treten immer nach der einnahme von den magnesium- brausetbl.auf. da werd ich wohl mal zu tbl. greifen müssen ,aber davon muß man immer soooo viele nehmen und die sind meisten s o ekelig sauer ( biomagnesin)

Kommentar von Zweimal ,

Siehe z.B.:

• http://www.magnesium-12.de/magnesium-nebenwirkungen/

• ...onmeda.de/lexika/naehrstoffe/mineralstoffe/magnesium-magnesium-ueberdosierung-%28hypermagnesiaemie%29-2290-5.html

• ...magnesium-tabletten.org/magnesium-ueberdosierung/

• ...magnesium-info.de/magnesium_ueberdosierung.html

Kommentar von makzesca ,

danke dir für diesen link , er hat mir sehr geholfen!!!

Antwort
von Schneeflocke, 297

Das liegt meist an den Zuckeraustauschstoffen, die verträgt nicht jeder gut. Versuche es mal mit Kapseln. Krämpfe können aber auch durch einen Salzmangel entstehen bei der Hitze. Da hilft es, wenn man die Fingerspitze mit Salz benetzt und abschleckt.

Kommentar von makzesca ,

hmm könntest recht haben mit dem zuckeraustauschstoff, nur salz gegen rythmusstörungen ??

Antwort
von anonymous, 252

Bananen und Nüsse essen. Das liegt bestimmt nicht am Magnesium sondern an den Zusatzstoffen. Die kann ich auch nicht ab. Daher nehme ich 1/2 Brausetablette abends zum Essen und habe so nachts wenigstens keine Krämpfe. Und dann eben wieder die Brausetablette weglassen. In der Apotheke gibt es aber auch Magnesiumpräparate ohne Zusatzstoffe, pur als Pulver o. ä.

Kommentar von makzesca ,

tja -- so wirds sein , denn alle anderen hier angeführten syptome treffen nicht zu . ich probiers mal mit ner halben ,viel. habe ich glück und es klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community