Frage von Kaminabend, 17

Magenverkleinerung bei starkem Übergewicht - wirkt das?

Liebe Leute, ich brauche einen Rat von euch. Ich (w, 49) habe extrem starkes Übergewicht, das mit den Jahren immer schlimmer wurde. Ich habe alles schon probiert (tausende Diäten, Ernährungsumstellungen, Sport, etc.), nix hat dauerhaft geholfen, immer hatte ich die Kilos nach ein paar Wochen oder Monaten wieder drauf, meist sogar mehr als vorher. Mittlerweile ist es schon längst auch zu gesundheitlichen Problemen deswegen gekommen (meine Knie sind z.B. kaputt, was das Sporttreiben leider noch mehr erschwert), so dass ich irgendwie aus dieser Falle kommen muss ...

Daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen Magen verkleinern zu lassen (als letzte Maßnahme sozusagen) und würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der das schon hat machen lassen. Ist das praktikabel und wird dieser ewige Hunger dadurch weniger? Oder ist das ein sinnloses Unterfangen? Wäre schön, wenn mir jemand mit Ratschlägen dienen könnte. Vielen Dank schon mal :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bethmannchen, 12

Man kann seinen Magen natürlich ruck-zuck operativ verkleinern lassen, damit man nur noch kleinere Mengen isst und dann seine Figur hält. Der Magen ist aber nicht einfach bloß ein "Futtersack", sondern erfüllt wichtige Aufgaben und besorgt die Vorverdauung. Im Magens sind die Drüsen für die Verdauungssäfte nicht gleichmäßig verteilt. Nimmt man da was weg, kann der Magensaft evtl. nie mehr der optimale Zusammensetzung haben. Die ganze Verdauung würde dann künftig leiden und eine lebenslange Diät oder sogar Medikamente erforderlich machen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt. Und auch ein operativ verkleinerter Magen kann sich wieder ausdehnen, aber die Anzahl der Sekretdrüsen für den Magensaft bleibt die gleiche. Damit kämest du dann vom Regen in die Taufe.

An deiner Stelle würde ich darauf bauen, dass sich dein jetzt durch ständig zu große Portionen ausgedehnter Magen auch wieder von alleine zusammenziehen kann. Das Sättigungsgefühl setzt dann auch nach und nach wieder früher ein, und du wirst wieder mit kleineren Mahlzeiten dein Sättigungsgefühl haben. Dazu musst du deine bisherigen Lebensgewohnheiten wohl ändern und auch deine Einstellung zum Essen und allem, was dazu gehört.

  • Jede Mahlzeit zelebrieren
  • Portionen dekorativ anrichten
  • Auf das Essen konzentrieren
  • keine Tätigkeiten nebenher ausüben
  • auf Aussehen und Geschmack konzentrieren
  • jeden Bissen gründlich kauen,
  • mit Genuss langsam essen
  • zwischen den Bissen Pausen zum Genießen einlegen
  • kleine Portionen auffüllen
  • einen kleineren Teller nehmen
  • zum Essen grundsätzlich an einen Essplatz setzen
  • viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen
  • nie mit leerem Magen aus dem Haus gehen
  • nichts unterwegs, im stehen oder gehen essen
  • keine Snacks und Süßigkeiten mehr kaufen

Der Trick ist, dass du für 500 kcal. dann vielleicht 20 Min. brauchst. (wer schlingt kann in der selben Zeit locker 3000 kcal. verdrücken). Je mehr Zeit man sich nimmt, desto eher meldet der Körper einem, dass man satt ist. (wer schlingt verpasst den Moment oft) Auf einem kleinen Teller kommt eine kleine Portion ganz groß raus. Das Auge isst bekanntlich mit, deshalb ist hübsch angerichtet so appetitlich. Macht man nebenher noch andere Dinge, lenkt man seine Aufmerksamkeit vom Essen ab; auch das lässt einen oft das Maß verlieren.

Gegessen wird am Tisch, deshalb heißt er auch Esstisch. Der Couchtisch ist ein "Knautschtisch", da kann man nicht vernünftig essen, weil der Bauch gequetscht wird. Selbst das beste Fernsehprogramm kann keine Tischgespräche ersetzen, also kann man beim Essen auch darauf verzichten, und die Zeitung, der Computer, das Handy und das Telefon laufen einem auch nicht weg.

Wenn du dir das Essen/Naschen vor dem Fernseher nicht verkneifen kannst, dann schalt den Kasten aus und geh spazieren. Du verpasst dadurch sowieso nichts, sondern nimmst dadurch auch noch ab. Kannst du den Verlockungen von Süßigkeiten und Snacks unterwegs nicht widerstehen, dann nimm das Geld dafür aus dem Portemonnaie und pack es in ein großes Glas. Je voller das Glas wird, desto schlanker, schöner und gesunder wird dein Körper, und desto kleiner wird dein Magen, auch ohne OP.

Ist das Glas dann voll, brauchst du sicher das ein oder andere Kleidungsstück, dann aber schon ein paar Nummern kleiner. So hat das "Verkneifen" dann auch sein gutes gehabt, nicht wahr ;-)

Du musst vielleicht erst den inneren Schweinehund überwinden, dir lieb gewonnene Gewohnheiten wieder abgewöhnen, sehr viel Selbstdisziplin aufbringen und dir gerade am Anfang immer wieder einmal in den A...llerwertesten treten müssen. Es wird eine Weile dauern, aber du wirst sehen, du kommst damit wieder auf ein normales Essverhalten zurück, wirst wieder bei vernünftigen Mengen satt.

Das wird natürlich nicht von heute auf morgen etwas ändern, aber auf lange Sicht Und wie mit allen Dingen im Leben ist es hier auch so: Man weiß nie was man kann, bevor man es nicht versucht.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/abnehmen-gerne---aber-wie-bringt-man-seinen...

Kommentar von Kaminabend ,

Danke, eure Antworten haben mir Mut gemacht, es doch noch einmal zu probieren. Ich werde mich an deine "Anleitung" halten - und bin überzeugt, es diesmal zu schaffen :-)

Kommentar von bethmannchen ,

Na, dann auf gutes Gelingen ;-)

Antwort
von gerdavh, 9

Hallo Kaminabend, die Magenverkleinerung sollte wirklich der letzte Rettungsanker bei starkem Übergewicht sein. Durch die Verkleinerung wirst Du den Rest Deines Lebens keine normal großen Mahlzeiten mehr zu Dir nehmen können. Ich habe bezüglich Magenverkleinerungen schon Berichte über Patienten gelesen, die nach der Operation starke Depressionen bekamen. Essen gehört nunmal zu den Genussmitteln - und ein gutes Essen ist ein Stück Lebensqualtität, das entfällt dann für immer!! Ich würde mir das genau überlegen, bevor Du diesen Schritt wagst - es handelt sich hier um eine OP, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Willst Du nicht lieber unter ärztlicher Kontrolle eine gute Diät durchführen? Es gibt mit Sicherheit in Deiner Nähe auch Diätkochkurse oder Gleichgesinnte, mit denen Du Dich trefen könntest. Lass Dich mal von Deinem Arzt genau über die Risiken und Folgen einer solchen OP aufklären. Eine zweite Frage ist, bezahlt das denn Deine Krankenkasse? Ich würde an Deiner Stelle eine Diät vorziehen. Grüße Gerda

Antwort
von vitigula, 13

So bekämpfst du zeitweise das Symptom, aber nunmal nicht die Ursache. Und es ist nunmal ein operationaler Eingriff - das sollte man nicht unterschätzen. Ich denke eine Ernährungsberatung und Sport ist langfristig nicht nur der bessere, sondern auch sicherere Weg!

Antwort
von Danilein, 13

Es wird mit sicherheit wirken aber willst du diesen Schritt echt gehen ???

am besten wäre es wenn man Sport betreibt und die Ernährung umstellt und zwar im Zusammenhang leider ist es ja laut deiner eigenen Aussage schon etwas komplitzierter ich rate dir dich optimal bei deinen Hausarzt beraten zu lassen was für Möglichkeiten dir bleiben ect.

Ich weiß ja nicht für wie lange du das mit der Ernährung, dem Sport und ect. gemacht hast denn falsch ist es wenn du es nur machst bis du dein wunschgewicht erreicht hast um auf dauer fit und "schlank" zu bleiben muss man das schon dauerhaft machen ;)

--[Rechtschreibfehler gehören dem Finder]--

Antwort
von Rebhuhn, 11

Nein, ich habe es noch nicht machen lassen. Aber genau zu diesem Thema kam kürzlich ein Bericht über einen Jungen, der war gerade mal 14 Jahre alt und hatte so extremes Übergewicht (mehr als 200 kg) dass man ihm eine Magenoperation machte. Trotzdem hielt er sich mit dem Essen nicht, stopfte weiterhin Süßigkeiten in sich hinein. Zwar nahm er ein wenig ab, so um die 30 kg glaube ich. Das ist natürlich nichts gegen das Risiko das er mit der Operation eingegangen war. Und schlank wurde er trotzdem nicht. Es muss also trotzdem ein Umdenken erfolgen, sonst war die Sache umsonst.

Antwort
von Mahut, 10

Du solltest eine Ernährungsumstellung machen und auch dann wenn du abgenommen hast dabei bleiben, denn sonst nimmst du wieder zu,(Jojo) die Erfahrung hast du ja schon gemacht, von einer Magenverkleinerung halte ich nicht viel, denn da kann man auch tricksen, ich habe schon viele Sendungen über die Magenverkleinerung gesehen, wo Patienten durch das Tricksen, nachdem sie Abgenommen haben wieder eine Zuname verzeichnen konnten.

Meine Cousine hat es hinter sich und ist nicht glücklich damit.

Kommentar von Kaminabend ,

Danke - das war irgendwie der "Schubs", den ich gebraucht habe, die Geschichte von deiner Cousine. Ich habe jetzt richtig Lust, mich an die Anleitung von Bethmannchen zu halten und es noch mal zu versuchen :-)

Antwort
von anonymous, 8

Natürlich ist es am Besten, wenn du es schaffst, durch Bewegung und Diät abzunehmen. Ich komme jedoch aus Südamerika und da ist die Magenverkleinerung durchaus bekannt. Eine sehr gute Freundin von mir hat es gemacht und ist seither sehr schlank. Zwischenzeitlich hatte sie gesundheitliche Probleme, doch steht ein Zusammenhang nicht fest. Wenn es dir sehr wichtig ist, würde ich es machen. Ich wünsche dir Erfolg und dass du dich in jeder Figur wohl fühlst.