Frage von Tina81, 34

Magenschmerzen verbunden mit Blasenentzündung?

Hallo liebe Leute Ich habe seit etwa 5 Tagen unerträgliche Magenschmerzen. Nun war ich heute beim Arzt und nach einem Blut- und Urintest meinte er ich hätte eine Blasenentzündung und hat mir Antibiotika verschrieben.
Nur habe ich absolut keine Symptome einer Blasenentzündung und ich frage mich wie meine Magenschmerzen damit zusammenhängen können? Ich werde morgen nochmal beim Arzt vorbeischauen aber vielleicht hat hier schonmal jemand eine hilfreiche Info/Tipp? Danke im Voraus!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Medicus92, 24

Hallo,

also Magenschmerzen sind bei einer Zystitis (Blasenentzündung) eher untypisch. In der Regel klagen die Patienten über Schmerzen in der Blasengegend, über häufiges und vor allem über schmerzhaftes Wasserlassen mit kleinen Urinmengen. 

Es wäre natürlich möglich, dass die Unterleibsschmerzen ausstrahlen, jedoch müsste es sich dann schon um eine heftige Blaseninfektion handeln und Symptome einer Zystitis haben Sie ja nicht.

Was unter Umständen Bauchschmerzen verursachen kann, ist eine sogenannte Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung). Diese geht jedoch mit Flankenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und den oben genannten Symptomen einher. 

Die Indikation für die Antibiotika Therapie hat Ihr Arzt sicherlich anhand der Urin - Werte gestellt. Bei eine Zystitis befinden sich häufig Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Nitrit (Stoffwechselprodukt von Bakterien).Blut kann auch vorhanden sein.

Ich rate Ihnen sich Ihren Arzt nochmals vorzustellen, um mit ihm Ihre Bedenken zu besprechen. Die verordnete Therapie sollte bis zur Konsultation wie abgesprochen erfolgen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Medicus92

Antwort
von kreuzkampus, 25

Lies mal selbst, welche Auswirkungen eine Blasenentzündung bis in den ''Magen-Darmbereich haben kann. Dein Arzt hat richtig diagnostiziert.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/harnwegsinfektion/blasenentzuendung-symptome...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten