Frage von Angelia49, 4

Magenschmerzen? Ursache, Folgen??

Ich leide ab und an unter Magenschmerzen und würde gerne wissen ob mir jemand helfen kann was die Ursache und die Auswirkungen sein kann? Was kann ich tuen, bzw. gegensteuern? Ab wann ist das ein Fall für den Arzt? Danke für die Antworten!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von blonderrolf, 3

Wenn häufiges Sodbrennen und Magenprobleme chronisch geworden sind, dann ist meist die Refluxkrankheit im Spiel. Hierbei leiden Patienten unter ständigem Sodbrennen in hochkonzentrierter Form. Laut magenschmerzen dot net ist es also nicht mehr nur unangenehm sondern wirklich schmerzhaft. Zudem ist das ganze nicht ungefährlich und kann Langzeitschäden auslösen. Die stete Belastung des Darms, der Speiseröhre und auch des Mundraumes kann auf Dauer zu starken Reizungen in den Bereichen führen. Wer so lange keine Rücksicht auf seine Ernährung und seine Nahrungsaufnahme genommen hat und schlussendlich an einem Reflux leidet, wird anders über die wichtigkeit der Ernährung denken. Leider ist Reflux eine langwierige und sehr belastende Auswirkung von ungesunder Ernährungweise. Hier kann auch nur ein Arzt und eine komplette Ernährungsumstellung weiterhelfen. Der gesamte Verdauungsapparat ist so gereizt und nervös, dass er bei nur einer falschen Nahrungszunahme direkt wieder “explodieren” kann. Lassen Sie es also nach Möglichkeit nicht so weit kommen und versuchen Sie sich bitte nach Möglichkeit gesund zu ernähren.

Antwort
von gerdavh, 3

Hallo, wenn die Magenschmerzen nicht von einem bestimmten Nahrungsmittel hervorgerufen werden und Du oft Schmerzen hast, musst Du zum Arzt. Mögliche Ursachen: Magenschleimhautentzündung, Infektion mit Heliobacter pylori oder bereits ein kleines Magengeschwür? Das muss ein Arzt untersuchen. Aufgrund Deiner etwas kärglichen Informationen kann man dazu nicht viel sagen. Grundsätzlich sollte man sein Essen in Ruhe zu sich nehmen und gründlich kauen. Man sollte regelmäßig essen, mindestens auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt; abends nicht zu spät essen. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Obst, Gemüse, eiweißhaltige Kost und Nahrungsmittel mit Ballaststoffen. lg Gerda

Antwort
von Akka2323, 2

Icvh bin ein Magenneurotiker, weil meine Mutter an Magenkrebs gestorben ist. Sie hatte immer Magenschmerzen, hat Hausmittelchen genommen und sich von ihrem Hausarzt mit irgendwelchen Tabletten vertrösten lassen. Als sie endlich zur Magenspiegelung gegangen ist, war der ganze Magen von Krebs zerfressen und mußte sofort raus. Sie hat dann noch 4 Jahre gelebt, dann hat der Krebs doch gestreut gehabt. Ich habe auch immer Magenprobleme und gehe deswegen regelmäßig zum Arzt und lasse alle 4 Jahre eine Magen- und Darmspiegelung machen. Ich habe eine leichte chronische Magenschleimhautentzündung und nehme Pantoprozol. Wenn ich erzähle, daß meine Mutter an Magenkrebs gestorben ist, schütteln die Ärzte immer den Kopf und sagen, daran stirbt man doch heute nicht mehr. Richtig, wenn man früh genug zum Arzt geht, ist das heute kein Problem mehr. Geh zum Arzt, laß eine Magenspiegelung machen und Du bist beruhigt.

Antwort
von Muffin85, 2

Magenschmerzen werden auch oft durch Stress hervorgerufen. Achte mal darauf in welchen Situation die Schmerzen entstehen. Ob du vorher was Bestimmtes gegessen hast oder eher, wenn du nicht so viel gegessen hast?!

Antwort
von Kuchenprinz, 1

Hey.

Eigentlich schon jetzt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall baldmöglichst zum Hausarzt damit gehen. Schlimmstenfalls muss er eine Magenspiegelung machen, wenn man sonst nichts feststellen kann.

Antwort
von Lizzkrueger, 1

Es gibt Viele Arten und Ursachen von Magenschmerzen, jetzt lass dich nicht gleich so Verrückt machen. Es kann auch Psychischer Natur sein, es kann eine Schleimhautentzündug sein, Oder du verträgst etwas nicht. Lass dich einfach vom Arzt durch checken und gut ist. Wenn er nichts körperliches finden kann dann ist es wohl psychisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community