Frage von junior173, 30

Magenschmerzen nach Alkoholkonsum?

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe immer gern etwas mehr Bier getrunken und das auch sehr lange. Dadurch das mien Partner aufgehört hat Alkohol zu trinken, habe auch ich meinen Konsum unabsichtlich drastisch verringert.

Seit dem habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich 1 großes Bier abends trinke, den morgen darauf Bauchschmerzen habe und saures Aufstoßen. Bei 3 großen Bieren z.B. am WE natürlich noch mehr.

Da ich schon mal eine Magenschleimhautentzündung hatte, merke ich auch, dass es von dieser (also der Magenschleimhaut) ausgehen muss, da es einfach ein ähnliches Gefühl ist.

Die Frage ist nun: woher KÖNNTE es kommen? Ist mein Körper einfach durch mit dem Alkohol? Gibt es so was, das ein Körper das iwann macht, wenn es ihm zu bunt ist, oder muss ich gleich was schlimmes erwarten?

Diese Art von Schmerz/ Problemen, habe ich sonst nicht. Also bei keinerlei Essen. Nicht bei etwas scharfen, noch bei was fettigem oder Rohkost. Da ist alles ok.

Somit scheint es mir, als würde mein Magen wirklich nur bei Alkohol so reagieren. Natürlich ist der nächste Schritt: Ich verzichte jetzt mal ein paar Monate und gucke (falls ich dann noch Bedarf habe) dann nochmal ob es anders ist.

Aber sollte ich ernste Sorge haben oder direkt zum Arzt gehen, wenn ich eig im täglichen Leben ohne Alkoholkonsum keine Probleme habe? Ich bin auch ein Kaffeetrinker auf Arbeit. Auch da habe ich keinerlei Probleme.

Das eure Angaben nun keinen Arzt ersetzen werden weiß ich, ich möchte mich nur nicht unnötig wild gerade machen und hätte gerne einfach ein paar Meinungen dazu, wie ihr damit vllt umgehen würdet. Ich bin übrigens 27.

viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 13

Es kann schon sein, dass der Alkohol deinen Magen reizt, besonders wenn du vorher nichts gegessen hast oder nur wenig.

Meine Großmutter hat jeden Tag einen kleinen Schnaps getrunken und ist ziemlich alt geworden. Da habe ich auch mal angefangen täglich einen kleinen Schnaps zu trinken.

Nach einiger Zeit verspürte ich ein Grimmen in meinen Oberbauch. Da habe ich an den Schnaps gedacht und ihn weggelassen und da war auch das Grimmen weg.

Ich habe sofort allen Schnaps ausgeschüttet und trinke seitdem überhaupt keinen mehr. Das Grimmen ist nie wieder gekommen, auch nicht wenn ich mal Wein trinke, Sekt trinke ich sowieso keinen, weil der mir auch nicht bekommt und Bier ist mir zu bitter.

Also trinke das, was dir bekommt und lass alles weg, was dir nicht bekommt.

Antwort
von leahealth, 15

Die einfachste Lösung ist, kein Bier mehr zu trinken. Das wird dir auch dein Arzt sagen. Wahrscheinlich verträgst du von den darin enthaltenen Inhaltsstoffen etwas nicht gut. Das kann zum Beispiel Hopfen sein.

Antwort
von Hement, 14

Höchstwahrscheinlich verträgst du kein Bier. Trinke am besten kein Bier mehr.