Frage von minimalilly, 316

Macht Infusion Sinn? Wie lange kann mein Opa so noch leben & wie begleite ich ihn jetzt am besten?

Gott eigentlich wollte ich es vermeiden, hier zu schreiben.. Aber ich weiß keinen Rat mehr.. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.. Mein Opa, 92, liegt seit ein paar Tagen aufgrund eines weiteren Schlaganfalls im KH. Er kann jetzt nicht mehr schlucken :( Eine Magensonde, wurde per Patientenverfügung abgelehnt. Nun dachte ich, einen teilnahmslosen, in sich gekehrten schlafenden Menschen anzutreffen, bevor ich ihn das erste Mal im KH besuchte. Ich wusste ja dass der Schlaganfall ihn diesmal sehr hart getroffen hat & ging deshalb nicht davon aus, dass er mich überhaupt noch erkennen würde (er hatte ja vorher schon immer wieder mal leichte Gedächtnisstörungen usw.) Doch dem war bzw ist nicht so. Mein Opa freut sich über jeden der zu Besuch kommt. Er erkennt jeden, er versteht alles, er versucht auch mit Blickkontakt und leichtem Kopfnicken zu kommunizieren. Die Schwestern lieben ihn, weil er beim Waschen, Umlegen usw mithilft so viel er noch kann.. Ich war entsetzt, als ich gestern erfuhr, dass er keine Infusionen mehr bekommt. Die Nadel war wohl gestern Nacht aus seiner Hand gekommen - ich ging erst davon aus er hätte sie sich selbst gezogen, weil er nicht mehr will! Aber jetzt denke ich anders.. Wenn ich seine Lippen befeuchte, würde er am liebsten das Wattepad einsaugen. Im Internet laß ich, Menschen die nicht mehr leben möchten, jede Hilfe verweigern oder an sich vorbei gehen lassen. Ich war so schockiert, da mein Opa eben nicht den Eindruck danach machte - im Gegenteil! Ich habe mit einer Schwester geredet, sie konnten meine Fragen, warum er nicht weiter Infusionen bekommt, nicht wirklich beantworten. Sie schlug mir vor, mich an die Oberärztin zu wenden, was ich heute morgen auch getan habe. Nachdem ich das mit der Infusion ansprach, schlug sie ebenfalls vor, meinem Opa wieder Flüssigkeit zu geben. Versteht mich nicht falsch, ich möchte meinem Opa die Zeit nicht unnötig verlängern. Und schon gar nicht weiter mit irgendwas quälen.. Jetzt weiß ich auch warum viele sagen, sie sind froh wenn sie später mal nichts mehr mitbekommen.. Die Ärztin meinte, sein Zustand letzte Woche, gab keinen Anlass noch weiter Infusionen zu legen, was sie jetzt anscheinend wieder anders sieht?!? Mir ist klar dass er stirbt, ich habe gehört, dass das Austrocknen aber die schlimmste Variante ist & nichts mit Lebensverlängerung zu tun hat. War das jetzt richtig:(? Das Schlimme ist,eben, dass er dieses Leid noch so bewusst ertragen muss, er weint aus Angst & macht eben den Eindruck, er wolle noch nicht von uns gehen.. Als ich das der Schwester mitteilte, bot sie mir an, ihm eine Spritze zu geben die ihn nichts mehr "checken" lässt.. Er würde dann nichts mehr mitbekommen, auch uns nicht mehr erkennen können.. Dies lehnte ich jedoch ab. Diese Entscheidung konnte ich nicht treffen?! Die Ärztin meinte, er würde dann bald an einer Lungenentzündung sterben, als ich fragte, wie es jetzt weitergeht (mit Infusion). Wie kann ich ihn am besten auf diesen Weg begleiten? :( :(

Antwort
von gerdavh, 277

Hallo , du hast alles richtig gemacht. Er bekommt jetzt seine infusionen, denn es kann nicht angehen, dass man ihn verdursten laesst. Wenn alte Menschen eindeutig den Eindruck machen, dass sie sterben werden, entfernt man alle lebenserhaltende Massnahmen. Da sich das befinden deines Opas geändert hat, hast du völlig richtig gehandelt; sieht die Ärztin ja wohl auch so. Nichts desto trotz kann er natuerlich eine Lungenentzündung bekommen haben. Frage doch morgen nochmals nach, ob sie das nicht antibiotisch behandeln können. Alles gute für dich Lg Gerda

Kommentar von minimalilly ,

Danke liebe Gerda für deine Antwort und Zusprüche! Ich würde mir nie verzeihen, wenn ich sein Elend damit noch schlimmer gemacht hätte! Er würde eine Lungenentzündung bekommen, welche er quasi dann nicht mehr überleben könnte.... ?!

Kommentar von minimalilly ,

Vielen Dank, ich bin froh zu hören, dass es richtig gewesen ist.. Denn das Leid ist schon schwer genug :((( PS: Die Ärztin meinte eben, da er nicht mehr Schlucken könne, würde er aus diesem Grund dann eine Lungenentzündung bekommen, die man nicht mehr behandeln könne.. Wegen seines Alters, der Patientenverfügung, seines Allgemeinzustandes?!? Ich weiß es nicht.. Sie war sich jedenfalls sicher, dass dies (wenn vorher nicht noch Organversagen, ein weiterer Schlaganfall oder irgendwas anderes dazwischen kommt) er eine Lungenentzündung bekäme, an der er dann sterben werde.. GRAUENVOLL :( Alles... Gell? :(((

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, die gehst ja wahrscheinlich heute wieder ins Krankenhaus. Sprich nochmal mit der Ärztin wegen der Lungenentzündung. Die bekommt er nicht,, weil er nicht mehr schlucken kann oder nichts zu trinken bekommt, sondern weil er wahrscheinlich nicht mehr tief durchatmen kann. Lungenentzündungen gehören leider zu den häufigsten Todesursachen bei alten Menschen, die bettlägrig sind. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit, denn es kann durchaus sein, dass sich Dein Opa nicht mehr erholt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass da noch viel Lebenswille ist, deshalb solltest Du ihn fragen, ob er nicht doch künstlich ernährt werden möchte. Patientenverfügungen kann man schließlich widerrufen. Ohne künstliche Ernährugn wird er wohl kaum noch lange leben; es tut mir leid, dass ich Dir das mitteilen muss, aber das wirst Du ja auch sicherlich selbst wissen. Bestehe auf alle Fälle auf den Infusionen, stell Dir mal vor, wie schrecklich es sein muss, einfach zu verdursten. Liebe Grüße. Gerda

Kommentar von Zweimal ,
Patientenverfügungen kann man schließlich widerrufen.

@ minimalilly: Darüber solltest du versuchen, mit deinem Opa zu kommunizieren, vor allem, unter diesen Umständen:

er weint aus Angst & macht eben den Eindruck, er wolle noch nicht von uns gehen.

Dein Opa hat das Recht, jederzeit seine Meinung zu ändern!

Kommentar von BBienchen ,

Antibiotika, ohne Symptome ? Mann muss auch laslassen können. Es hört sich schlimm an. Aber am wichtigsten ist doch der Sterbende und die Frege was ist Egoismuss. Ich mache es schon jahrzehnte und es ist am Ende so. Lg

Kommentar von Zweimal ,
Aber am wichtigsten ist doch der Sterbende

Richtig, der Patient und sein Wille ist am wichtigsten:

er weint aus Angst & macht eben den Eindruck, er wolle noch nicht von uns gehen..

Es hört sich schlimm an.

Für mich hört sich das schlimm an:

Als ich das der Schwester mitteilte, bot sie mir an, ihm eine Spritze zu geben die ihn nichts mehr "checken" lässt. Er würde dann nichts mehr mitbekommen, auch uns nicht mehr erkennen können..

Da wird mir persönlich angst und bange.

Jeder, der so etwas liest, sollte die Inhalte seiner eigenen Patientenverfügung sehr kritisch hinterfragen.

Antwort
von anna61, 249

Meine Mutter lag damals im Sterben. Wir haben lebensverlängernde Maßnahmen und Reanimation abgelehnt... sie wurde also nicht künstlich ernährt. Bis zum Schluss erhielt sie allerdings Infusionen da die Ärzte meinten dass sie sie nicht mit Wassermangel quälen wollen... Auch in den letzten 3 Tagen als sie schon im Koma lag hat sie weiterhin ihre Infusionen bekommen.

Alles gute für deinen Opa und es ist schön dass du ihn auf seinem Weg begleitest...

LG Anna

Antwort
von BBienchen, 233

Hallo minimalilly, die Entscheidungen, die du getroffen hast sind richtig. Man kann den letzten Weg zusammen mit und auch ohne Infusion gehen. Ich habe viele Pat ohne Infusion begleitet, weil sie es so wollten, aber "Austrocknung, die schlimmste Variante?" Das kann ich so nicht sagen und habe es so auch noch nicht erfahren. Sie sind in Frieden, ohne Angst und Schmerzen (Medikation) eingeschlafen. Die Kommunikation mit dem Arzt ist da sehr wichtig, sie haben die Erfahrung. Auch das Gespräch vorher, will er zu Hause sterben, oder haben Angst alleine zu sein. Du bist oft da, gibst ihm Halt und Sicherheit. Sind noch Menschen da, von denen er sich gerne verabschieden würde? Erkundige dich doch mal nach einer Palliativstation im Haus? Ich wünsche dir die Kraft deinen Opa auf den letzten Weg zu begleiten. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community