Frage von Kokolores10, 42

Macht es Sinn Probiotika einzunehmen um abzunehmen?

Schlechte Bakterien begünstigen nachweislich Übergewicht. Theorethisch könnte man dann einfach Probiotika einnehmen um diese schlechten Bakterien zu vertreiben, sodass man dann an Gewicht verlieren würde... oder gibts da einen Haken?

Antwort
von dinska, 26

Ein gutes Darmklima ist immer vorteilhaft und verhilft zu einer guten Verdauung. Du müsstest da erstmal deinen Darm untersuchen lassen, ob überhaupt ein Ungleichgewicht vorhanden ist.

Wenn ja kannst du was dagegen unternehmen. Ich würde da aber nicht selbst experimentieren und mich von Fachleuten beraten lassen.

Ich würde dir eher zu einer gesunden Ernährung raten und viel Bewegung. Man nimmt 80% durch entsprechende Ernährung und 20% durch Sport ab.

Sport und Bewegung ist wichtig, um den Stoffwechsel stabil zu halten oder zu erhöhen, mit hohem Stoffwechsel ist es einfacher abzunehmen. Man fühlt sich fitter und straffer, wenn man sich bewegt und seine Muskeln stärkt. Außerdem wird der Fettanteil verringert.

Antwort
von Mahut, 28

Abnehmen kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und Sport, aber nicht mit Probiotika.

Esse viel Gemüse, wenig Fleisch und nicht so viel Fett, achte auf Ballaststoffe und trinke genug, so ca. 2 - 3 Liter Am Tag, aber keine gesüßten Getränke, denn die machen auch dick.

Obstsäfte haben auch zu viel Zucker,

Antwort
von Winherby, 27

Da müsste logischerweise eher umgekehrt ein Schuh draus werden: 

Wer viele "schlechte" Bakterien im Darm hat, hat ja deshalb eine schlechte Verdauung. Der Begriff "Verdauung" umschreibt ja nichts anderes, als die Verwertung der Nährstoffe aus der Nahrung. 

Je mehr "schlechte" Bakterien, umso schlechter verläuft die Verdauung, - also umso weniger Nährstoffaufnahme!

Je mehr "gute" Bakterien, umso besser für die Verdauung, - also umso mehr Nährstoffaufnahme.

Daher wäre es ja äußerst paradox, wenn jemand verspricht, durch mehr "schlechte"  Bakterien an Körpergewicht zuzunehmen. Das Gegenteil, also eine Gewichtsabnahme, würde dann eher eintreten.

Wo sind denn diese Studien nachzulesen, die es da geben soll? Oder woher hast Du denn dieses Versprechen? Was sollen das denn für Bakterien sein diese "schlechten" Bakterien? Kannst Du uns da eine Web-Site nennen? LG

Antwort
von elliellen, 10

Hallo!

Nein,da gibt es keinen Haken. Man kann auch als Kur ein bis 2 Mal im Jahr eine Darmaufbaukur machen. Schlechte Ernährungsgewohnheiten oder Medikamenteneinnahme(insbesondere Antibiotika) vernichten gute Darmbakterien und bringen die Darmflora somit aus dem Gleichgewicht.

Bei der Ernährung ist es besonders hilfreich,Industriezucker wegzulassen. Dieser gehört zu den größten "Darmfeinden".

Wenn du deinen Darm in Schwung bringen möchtest,rate ich dir eine Weile zur Rohkost(Rezepte findest du im Netz). LG

Antwort
von kitty809, 1

es ist imer wichtig ien gute Darmgesundheit zu haben. Das wirkt sich auch positiv auf Haut und Haare aus und du verwertest die Nahrung einfach besser. Ich nehme zum Beispiel auch Heilerdekapseln aus dem Drogeriemerkt und mir geht es seitdem sehr viel besser. Da schlechte Darmbakterien definitiv Einfluss auf das Gewicht haben, würde ich erst eine Darmreinigung machen und dich von da ab überwiegend gesund ernähren. Ob und wieviel man dadurch abnimmt wird sich zeigen.

Antwort
von GeraldF, 25

Ja. Ihre Grundannahme ist ja schon Käse. Wie sollen denn die Bakterien im Darm zum Übergewicht beitragen ? Was soll das sein - schlechte Bakterien ?

Kommentar von Kokolores10 ,

Es gibts Studien, die das beweisen

Kommentar von GeraldF ,

Nope!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten