Frage von doc159 02.10.2011

Macht es Sinn bei Depressionen Alkohol zu trinken?

• Hilfreichste Antwort von katy31 02.10.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alkohol ist überhaupt keine Lösung, um eine Depression zu behandeln. Es ist mir ein Rätsel wie du auf so eine absurde Idee kommst. Wenn jemand an einer Depression leidet, dann sollte er zum Arzt damit und sie fachkundig beispielsweise mit einer Psychotherapie behandeln lassen.

• Antwort von evistie 02.10.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du verwechselst "schlecht drauf" mit Depressionen - das ist schon mal der grundsätzliche Denkfehler. Launen und Stimmungen haben wir alle, manche mehr, manche weniger. Eine Depression ist jedoch eine echte Krankheit und daher nicht gleichzusetzen. Wer krank ist, sollte Alkohol grundsätzlich meiden - er kann nur schaden, nicht nützen.

Aber formulieren wir Deinen Gedanken doch mal um: " Sollte man, wenn man schlecht drauf ist, Alkohol trinken, um die Stimmung zu verbessern?" Auch da würde ich abraten, weil - wie Freyja schon andeutete - der Schuß nach hinten losgehen kann. Du wirst also noch trübsinniger (bis hin zu Suizidgedanken), statt fröhlicher.

Hier ist die Wirkung gut beschrieben:

In geringen Mengen ist die Wirkung von Alkohol meist anregend. Der Konsument ist weniger ängstlich und verliert Hemmungen. Der Widerstand, weiteren Alkohol zu sich zu nehmen, lässt langsam nach. In mittleren und höheren Dosen kann sich die Wirkung verändern: Manche Menschen reagieren dann gereizt oder gar aggressiv. Je höher der Blutalkoholspiegel ist, desto höher die körperlichen und geistigen Auswirkungen:

Das Konzentrationsvermögen, die Urteilskraft und die Leistungsfähigkeit lassen nach. Das Wahrnehmungsvermögen sinkt. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt. Bewegungsabläufe und Koordinationsvermögen sind gestört. Die Sprache ist beeinträchtigt. Mit zunehmendem Alkoholspiegel wird der Konsument müde und benommen. Im schlimmsten Fall kommt es – etwa ab einem Alkoholgehalt von 3 Promille – zu einer Alkoholvergiftung mit Koma bis hin zum Tod.

Welche Wirkung genau eintreten wird, hängt von mehreren Faktoren ab, so zum Beispiel:

von der konsumierten Menge bzw. der Alkoholkonzentration des Getränks

von der körperlichen Verfassung des Konsumenten

vom psychischen Zustand des Konsumenten

davon, wie sehr der Konsument an Alkohol gewöhnt ist

http://www.onmeda.de/ratgeber/alkohol/alkohol-wirkung-2463-5.html

• Antwort von polar66 02.10.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo doc159, das ist nicht dein Ernst oder ? Bei Depressionen geht man auf jeden Fall zum Facharzt/ärztin. Der/die entscheidet dann nach einem ausführlichem Gespräch ob und wenn ja, welches Antidepressivum verordnet wird. Oder ob sogar ein Klinikaufenthalt sinnvoll ist. Alkohol birgt unter Umständen die Gefahr, dass die Depression sogar noch verstärkt wird. Vom Alkohol wird man nicht immer lustig. Oder aber die betroffene Person "lernt" , dass Alkohol tatsächlich ein wenig beschwingt und trinkt von da an ständig. Das nächste Problem ist da: Man muß nicht nur die Depression, sondern auch eine Sucht behandeln. Also: Hände weg vom Alkohol in dieser Situation. LG

• Antwort von Freyja 02.10.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann katy31 nur zustimmen! Find die Idee auch eher hanebüchen.

Zudem verstärkt meiner Erfahrung nach Alkohol die schon vorhandene Stimmung, was in diesem Fall ja mehr als fatal wäre.

• Antwort von minkerl58 03.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, auf keinen Fall Alkohol das kann auch das Gegenteil bewirken und die Depression verstärken.Raus gehen bei dem Wetter und Sonne tanken ist die beste Medizin.L.G.

• Antwort von Sarina 24.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sorry, aber diese Frage mußte ich tatsächlich 3 mal lesen und noch immer kann ich es nicht begreifen, wie man um Himmels Willen zu so einem Entschluß kommen kann! Selbstverständlich ist Alkohol keine Lösung und schon gar nicht als " Heilmittel " zu sehen! Wenn eine Person unter einer Depression leidet (ich habe bewußt die gleichen Worte verwendet...) muß sie den Weg zum Arzt gehen und sich in proffessionelle Hilfe begeben. ALSO.....ALKOHOL WEG und HILFE IN ANSPRUCH nehmen!!!!!!! Chios Sarina

• Antwort von Gast 12.11.2012

ich habe auch depresionen ,und ich weis wenn ich Alkohol trinke verstärkt es die depresionen ,daher kahmen mir auch eher selbstmordgedanken .alkohol ist keine lösung auf keinem fall.ich will nicht sterben darum hab ich mir auch geschworen ersteinmal keinen Alkohol mehr zu trinken, mal ne alkoholpause machen biss ich mir sicher bin das meine depresionen verheilt sind.

• Antwort von MichaB12 27.10.2011

Ich kann auch nicht verstehen wie man auf so eine Idee kommt. Alkohol kann vielleicht die akuten Beschwerden einer Depression lindern bzw. betäuben, danach wird es aber nicht besser, sondern eher schlimmer.

Auf jeden Fall entzieht der Alkohol dem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine, und ein derartiger Mangel kann auch Depressionen zur Folge haben. Im Zweifel solltest Du mal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen.

Also Finger weg von Alkohol und Drogen.

• Antwort von jutta43 26.10.2011

Hallo doc159, also wirklich, ich kann mich den anderen nur anschließen, allein Deine Frage zeugt davon, dass Du keine Ahnung hast. Wenn die Depressionen länger dauern, will die Person (wen meinst Du denn??? Doch wahrscheinlich Dich selbst ) dann jedes Mal Alkohol trinken? Das darf doch nicht wahr sein. Der Übergang zum Alkoholiker ist fließend, ganz klar. Ich würde mal an Deiner Stelle den Facharzt fragen, Deinen Hausarzt, den Internisten oder den Psychologen... LG Jutta

• Antwort von Mularr 25.10.2011

Natürlich macht es keinen Sinn bei Depressionen Alkohol zu trinken, gib das Geld lieber für Solarium aus, weil Sonnen Depris heilt oder gehe kostenlos raus.

Das Geld was nun übrig ist, kannst Du mir geben, ich helfe Tieren in Not.

• Antwort von Anna1 07.10.2011

Alkohol macht nie Sinn es ist meist nur ein Suchtmittel bei Depressionen sollte man sich beim Artz hilfe holen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!