Macht es Sinn 2 Antihistaminika zu kombinieren?
Derzeit kämpfe ich nicht nur mit meiner gewöhnlichen Allergie, sondern zusätzlich mit den immer noch bestehenden Folgen einer Arzneimittel-Reaktion, namentlich Juckreiz an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Ich behandle alles mit Loratadin, was mal mehr, mal weniger gut hilft (das Problem/Phänomen kenne ich aber auch von meinem Heuschnupfen alleine).
Letzten Samstag habe ich es einmalig mit Cetirizin versucht, was keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat.
Bei Fenistil weiß ich, dass es nicht hilft.
Meine Überlegung war nun, das Loratadin mit Tavegil zu kombinieren.
Ist das sinnvoll? Gerade heute z. B. wusste ich nicht wo hinten und vorne ist. Die Nase und die Augen haben gejuckt, der Rachen, die Arme, der Bauch, die Ohren... Obwohl ich wie gehabt die Pille direkt nach dem Aufstehen eingeworfen hab. Zusätzlich 2 Stunden später eine und abends sogar eine dritte.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich muss Weltenbummler Recht geben, es ist nicht ungefährlich alles wild durcheinander zu nehmen. Mein Sohn nimmt derzeit Fenistiltropfen und Aurius Saft. Die beiden sind ihm aber von der Ärztin verordnet worden und wenn es irgendwie geht, versuchen wir es ganz ohne oder mit weniger. Alles hat ganz schöne Nebenwirkungen, er ist oft müde und abgespannt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, sich vor Pollen zu schützen. Besorg Dir ein Pollenvliess, dass Du wie ein Fliegengitter an Fenster anbringst in dem Raum, in dem Du schläfst. Am besten duschst Du abends vorm Zubettgehen, die meisten Pollen sitzen in den Haaren. Getragene Kleidung aus dem Schlafzimmer verbannen.Verwende eine Nasendusche und spüle Deine Schleimhäute mit mildem Salzwasser. Für die Augen gibt es Tropfen. Vielleicht reagierst Du nicht nur auf ein Medikament sondern auch auf andere Stoffe wie Waschmittel etc. lasse es austesten, damit Du genau weißt, was Du meiden solltest. Informiere Dich über histaminarme Kost. Histamin verursacht Quaddeln, wir bilden Histamin im Körper, essen aber auch viele histaminhaltige Lebensmittel, die solltest Du meiden. Gute Besserung!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bitte kombiniere nicht einfach so mehrere Medikamente wild durcheinander! Besprich dies vorher mit deinem Arzt! Oder frag wenigstens in der Apotheke nach! Es kann sonst zu ernsthaften Neben- und Wechselwirkungen kommen!
Kommentar von francis1505francis1505 25.05.2012In der Apotheke hätte ich mich auf alle Fälle erkundigt. Ich überlege halt, ob es generell überhaupt sinnvoll ist.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, das ist nicht zu empfehlen. Da können Wechselwirkungen entstehen die mehr Schaden anrichten. Geh zu deinem Arzt und sprich mit ihm. Frag ihn, was er dir empfehlen kann, wenn Cetirizin und Co. nichts mehr helfen. Eigenbehandlung in diesem Fall lieber nicht.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Juckreiz geht zeitweilig weg wenn Sie Base-Bäder machen. Sie brauchen dazu keine Chemie-Keule. Bei mir wurde der Juckreiz dadurch einfach nur schlimmer. Jeden zweiten Tag ein Basen-Bad und der Juckreiz war verschwunden.
Außerdem empfehle ich Ihnen, sich über Histamin-Intoleranz zu informieren und Ihre Nahrung in der Zeit, in der es juckt auf histaminarme Lebensmittel umzustellen.
Schließlich empfehle ich die Lektüre dieses Buches: http://tiny.cc/diouew Darin ist der Zusammenhang zwischen einer überhöhten Histamin-Reaktion und Wasser sehr gut beschrieben - ebenso wie Heilungsberichte von Betroffenen.
Kommentar von francis1505francis1505 25.05.2012Alternative zum Bad? Das scheitert bei mir nämlich an der Badewanne.
-
Antwort von bobafett 25.05.2012
Hallo, ich würde dir raten schnellstens einen Allergologen aufzusuchen und die EIgenmedikamentation aufzugeben. Der Arzt wird dir schnell etwas verschreiben können, was deine Beschwerden lindert. Gute Besserung!
Kommentar von francis1505francis1505 25.05.2012Wegen dem Heuschnupfen war ich bereits beim Allergologen. Die Hyposensibilisierung musste ich leider abbrechen, da ich allergisch auf eine der Injektionen reagiert hab. Die Dosis war laut Arzt noch nicht mal besonders hoch.
Im Großen und Ganzen komme ich auch klar mit dem was ich nehme. Nur jetzt, wo die Reaktion auf das Schmerzmittel noch hinzu gekommen ist, drehe ich hier zeitweise am Rad.
Mein HNO-Arzt behandelt auch Allergien und sagte gestern zu mir, dass solche Hautreaktionen sehr sehr hartnäckig sind.
In der Apotheke nochmal nachfragen hätte ich so oder so gemacht. Ich überlege halt einfach nur, ob es generell sinnvoll ist. Schließlich wirkt jedes Mittel ja doch ein bisschen anders, auch wenn sie theoretisch alle gleich wirken.
War für die Ergänzung zu langsam.
Bisher hatte ich nur Schwierigkeiten mit Pollen aller Art und Hausstaub, wobei sich der sehr wenig bemerkbar macht.
Letzte Woche hatte ich dann eine allergische Reaktion, vermutlich ausgelöst durch ein Schmerzmittel. Der Test steht noch aus, habe Mitte Juni nen Termin dafür.
Ansonsten hatte ich bisher eigentlich keine weiteren Probleme mit irgendwas.
Und momentan verzweifel ich doch gerade ein bisschen.
Das mit den histaminarmen Nahrungsmitteln werde ich mir aber noch genauer ansehen, danke!
Ja, mach das unbedingt! Wenn wir Nesselsucht bekommen, wird vom Körper vermehrt Histamin ausgeschüttet und es kommt zur Quaddelbildung. Wenn wir dem Körper weniger Histamin zuführen, müsste es eigentlich weniger werden. Ganz weg gehen wird es sicherlich nicht, weil der Körper selbst auch Histamin bildet, aber auf jeden Fall wird es besser!