Machen Antidepressiva „gefühlslos“
Nach der erfolgreichen Behandlung einer Zwangsneurose, begleitet von Depressionen, nehme ich zur Nach- bzw. Vorsorge seit längerer Zeit Sertralin. Es ist ein Antidepressivum das auch gezielt bei Zwangserkrankungen eingesetzt und auch eine Wiederkehr der Erkrankung verhindern soll. Ich komme mit dem Mittel gut zurecht, habe aber auch meine Tiefen und Höhen. In einem Gespräche mit meiner Arbeitskollegen über die Antidepressiva- Einnahme erwähnte sie, dass diese einen ja mutmaßlich „gefühlskalt“ werden lassen. Sie weiss nichts von meiner Vorgeschichte und dass ich auch ein Psychopharmaka nehme. Nach dem Gespräch bin ich ganz schön ins Grübeln gekommen und habe versucht bei mir Gefühlslagen oder Verhaltensweisen zu finden, die darauf schließen ließen. Ich meine aber, ich sei sogar sehr gefühlvoll und sensibel und lebe in einer glücklichen Beziehung als Vater eines kleinen Jungen. Vielleicht merke ich selbst es aber auch nicht. Wie ihr seht, das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Was sagt, wisst ihr über den Einfluss von Psychopharmaka in diese Richtung, kann man dadurch gefühlsmäßig abstumpfen? Insbesondere bei meinem Medikament, Sertralin.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo chili,
ich kann schon verstehen, dass du nach der Aussage deiner Kollegin nun besorgt bist. Aber ich möchte Dich diesbezüglich beruhigen. Ich habe schon seit vielen Jahren Depressionen, die immer wieder episodisch auftreten. Ich habe über einen sehr langen Zeitraum Sertralin eingenommen. Und ich möchte mal behaupten, dass ich schon immer ein gefühlvoller Mensch war und es auch geblieben bin. Ich finde Gefühle sehr schön, wenn sie auch manchmal weh tun. Aber so soll es auch sein. Die ganze breite Palette von Gefühlen die es gibt, empfinde ich als sehr schön und ich bin froh darüber, dass wir Menschlein in der Lage sind, diese auch auszudrücken.
In meiner Umgebung hat sich bisher noch niemand darüber geäußert, dass ich gefühllos sei oder es geworden bin. Ich hoffe, dass ich deine Bedenken, du könntest gefühlsmäßig abstumpfen, ein wenig nehmen konnte.
Genieße weiterhin die Zeit und das Leben mit deiner Partnerin und mit deinem Sohn. Alles Gute wünscht polar66.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das gefühlsmäßige Abstumpfen charakterisiert eher eine Depression selbst, ich glaube kaum das das durch Sertalin entstehen kann, da es genau diesen zustand bekämpfen will. Ich weiß nicht wie dein Arbeitskollege auf so eine Aussage kommt.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
WIE empfindet dich denn deine partnerin > du schreibst ja, du lebst in einer glücklichen beziehung. (oder verstehe ich das falsch > und du lebst NUR mit deinem sohn zusammen?)
falls nein, denke ich, deine partnerin wäre die person, die dir am ehesten sagen kann, OB du "abgestumpft und gefühllos" bist.
es gibt im www etliche aussagen, in denen menschen über "gefühllosigkeit und abgestumpfheit" bei einnahme von antidepressiva berichten > aber: SIE empfinden auch so und DAS ist ja bei DIR nicht der fall.
DU empfindest dich ja als gefühlvoll und sensibel.
vielleicht machst du dir einfach zu viele gedanken....wenn es dir soweit gut geht und du mit dem medikament "zurecht" kommst, dann ist es doch ok.
was meint denn dein arzt dazu, der dir das medikament verschrieben hat?
Kommentar von chilichili 14.12.2011Danke dir! Wenn sie mich als gefühllos oder irgendwie abgestumpft empfände, hätte sie mir das bestimmt gesagt, oder wir wären gar nicht mehr zusammen. Die Beziehung besteht übrigens aus uns dreien gemeinsam. Du hast recht, ich sollte darüber nicht mehr nachdenken.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sertalin kann die Gefühlslage beinträchtigen, das ist richtig. Es kann Euphorie genauso auslösen wie depressive Strecken. Die Range st hier sehr weit und je nach Patient kann sowas länger oder weniger lang dauern.
Die Wahrschenilichkeit dieser Nebenwirkung ist aber sehr gering, das wurde nur bei etwa 0,01% aller mit Sertalin behandelten Patienten beobachtet.
-
hallööchen,
zu deiner frage kann ich dir nichts sagen, aber du hast ja schon hilfreiche antworten bekommen...
was ich dir jedoch grundsätzlich gerne empfehlen möchte, ist die studie folgenden buches
"Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf" von Helmut Wandmaker...
wenn du deine frau versteht und natürlich auch umsetzt, was wandmaker vermitteln will, dann habt ihr eine grosse chance, alle drei gesund durchs leben zu gehen...
alles gute
-
Manche Menschen berichten davon, dass sie sich etwas abgestumpfter fühlen, oder das Ausmass der emotionalen Schwingungsfähigkeit reduziert wäre...das berichtet aber nicht jeder. Das heisst, wenn Du dies nicht bemerkst bei Dir, oder andere dies bei Dir nicht beklagen, würde ich mir keine Sorgen machen!!!!
Vielen Dank für deine Antwort und Beruhigung! Ich bin auch der Meinung, dass mein sensibler Charakter nicht beeinflusst wurde. Es hat mich eben nur zum Nachdenken gebracht. Woher die Kollegin diese Behauptung über mögliche Abstumpfung hat, weiss ich auch nicht.