Frage von chili 14.12.2011

Machen Antidepressiva „gefühlslos“

• Hilfreichste Antwort von polar66 14.12.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo chili,

ich kann schon verstehen, dass du nach der Aussage deiner Kollegin nun besorgt bist. Aber ich möchte Dich diesbezüglich beruhigen. Ich habe schon seit vielen Jahren Depressionen, die immer wieder episodisch auftreten. Ich habe über einen sehr langen Zeitraum Sertralin eingenommen. Und ich möchte mal behaupten, dass ich schon immer ein gefühlvoller Mensch war und es auch geblieben bin. Ich finde Gefühle sehr schön, wenn sie auch manchmal weh tun. Aber so soll es auch sein. Die ganze breite Palette von Gefühlen die es gibt, empfinde ich als sehr schön und ich bin froh darüber, dass wir Menschlein in der Lage sind, diese auch auszudrücken.

In meiner Umgebung hat sich bisher noch niemand darüber geäußert, dass ich gefühllos sei oder es geworden bin. Ich hoffe, dass ich deine Bedenken, du könntest gefühlsmäßig abstumpfen, ein wenig nehmen konnte.

Genieße weiterhin die Zeit und das Leben mit deiner Partnerin und mit deinem Sohn. Alles Gute wünscht polar66.

• Antwort von Leonardo777 14.12.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das gefühlsmäßige Abstumpfen charakterisiert eher eine Depression selbst, ich glaube kaum das das durch Sertalin entstehen kann, da es genau diesen zustand bekämpfen will. Ich weiß nicht wie dein Arbeitskollege auf so eine Aussage kommt.

• Antwort von berta 14.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

WIE empfindet dich denn deine partnerin > du schreibst ja, du lebst in einer glücklichen beziehung. (oder verstehe ich das falsch > und du lebst NUR mit deinem sohn zusammen?)

falls nein, denke ich, deine partnerin wäre die person, die dir am ehesten sagen kann, OB du "abgestumpft und gefühllos" bist.

es gibt im www etliche aussagen, in denen menschen über "gefühllosigkeit und abgestumpfheit" bei einnahme von antidepressiva berichten > aber: SIE empfinden auch so und DAS ist ja bei DIR nicht der fall.

DU empfindest dich ja als gefühlvoll und sensibel.

vielleicht machst du dir einfach zu viele gedanken....wenn es dir soweit gut geht und du mit dem medikament "zurecht" kommst, dann ist es doch ok.

was meint denn dein arzt dazu, der dir das medikament verschrieben hat?

• Antwort von MadDoc 14.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sertalin kann die Gefühlslage beinträchtigen, das ist richtig. Es kann Euphorie genauso auslösen wie depressive Strecken. Die Range st hier sehr weit und je nach Patient kann sowas länger oder weniger lang dauern.

Die Wahrschenilichkeit dieser Nebenwirkung ist aber sehr gering, das wurde nur bei etwa 0,01% aller mit Sertalin behandelten Patienten beobachtet.

• Antwort von 8rosinchen 15.12.2011

hallööchen,

• zu deiner frage kann ich dir nichts sagen, aber du hast ja schon hilfreiche antworten bekommen...

• was ich dir jedoch grundsätzlich gerne empfehlen möchte, ist die studie folgenden buches

• "Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf" von Helmut Wandmaker...

• wenn du deine frau versteht und natürlich auch umsetzt, was wandmaker vermitteln will, dann habt ihr eine grosse chance, alle drei gesund durchs leben zu gehen...

• alles gute

• Antwort von poldwill 14.12.2011

Manche Menschen berichten davon, dass sie sich etwas abgestumpfter fühlen, oder das Ausmass der emotionalen Schwingungsfähigkeit reduziert wäre...das berichtet aber nicht jeder. Das heisst, wenn Du dies nicht bemerkst bei Dir, oder andere dies bei Dir nicht beklagen, würde ich mir keine Sorgen machen!!!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!