Frage von annasofie, 1.215

Lungenverengung nach E-Zigarette :-(

Hallo! Ich habe am Mittwoch eine E-Zigarette geraucht und nach ca. 150 Zügen habe ich aufgehört (Marke Cepewa zur Info). Gleich danach habe ich bemerkt dass ich nicht mehr so gut atmen konnte. Es hat sich so angefühlt, als hätte sich die Lunge verängt. Auch heute, nach ein paar Tagen, habe ich die selben Probleme (nur nicht so stark). Vielleicht liegt es daran dass ich im Moment ein wenig erkältet bin. Ich bin zur Info Nichtraucher und hoffe dass ich wegen dieser Zigarette keine Folgeschäden haben werde :-(((

Vielen Dank und lg Anna

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Brate85, 1.021

Zu empfehlen sind E-Zigaretten aus gesundheitlichen Gründen definitiv nicht. Daher würde ich es keinen Nichtraucher empfehlen. Um mit Zigaretten aufzöhren, sind E-Zigaretten ein sehr guter Weg, weil man das Nikotin immer weiter herabsetzen kann. Jedoch sollte auch auf die Qualität der Verdampfer geachtet werden. Jeder Verdampfer besitzt unterschiedliches Dochtmaterial und verschiedene Legierungen, welche auch zu Geschmacksveränderungen, Kratzen sowie auch Lungenbeschwerden führen können! Daher kommt auch der manchmal auftretende Metallgeschmack. Zu empfehlen sind daher großteils Premium Verdampfer, auf verdampfer-test.de kann man jede Menge Premium Verdampfer im Vergleich finden. Wenn E-Zigaretten für dich noch in Frage kommen, würde ich mich vorher über die einzelnen Komponenten informieren und die Hände von billig E-Zigaretten bzw. Verdampfer lassen 

Antwort
von Semana, 1.215

Weshalb um alles in der Welt rauchst du als Nichtraucher E-Zigarette ? Laß die Finger davon, wenn du kein Nikotin brauchst und deshalb dampfen willst. Natürlich reagiert deine Lunge bei einer Erkältung empfindlich auf jede Einwirkung von außen und macht erst mal die Bronchien dicht, damit keine Schadstoffe eindringen können - das ist eine recht normale Abwehrreaktion, die Raucher weniger haben, weil sie Kondensat und Nikotin (durch normale Zigaretten) gewöhnt sind. Folgeschäden würde ich mal nicht befürchten, jedenfalls, wenn du die Finger von den E-Zigaretten läßt. Kurier dich lieber aus und geh an die frische Luft.

Kommentar von annasofie ,

vielen Dank! Du hast Recht, es war eine Schei* Idee das aus zu probieren :( aber super Antwort, dh!

Antwort
von martinman, 1.014

Hallo,

Als Dampfer kann ich sagen, dass vielleicht nur eine Erkältung war. Ich hoffe, dass du dich besser fühlst. Ich dampfe seit 1 Jahr und habe mich bisher das Gegenteil gefühlt. Seit ich Zigarette für E-Zig. getauscht habe, atme ich besser und tiefer als früher. Du musst auch beobachten, ob du allergisch gegen Propylenglykol bist. Es gibt E-Liquids nur mit VG drinnen, die dieses Problem lösen.

Für weitere Frage, bin ich immer offen.

Liebe Grüße, Martin

Kommentar von Winherby ,

Hallo Martin,

Du stellst diese alte Frage erneut ein, um sie dann nur 5 Min. später selbst zu beantworten. Welchen Sinn macht dieses Vorgehen? Klär mich auf, ich möchte es verstehen. Lg

Antwort
von elliellen, 855

Hallo!

Wenn es bei dem einen Mal geblieben ist, sollte es keine Folgeschäden geben.

Wenn du bereits, wie du schreibst, erkältet bist, kamen da wohl mehrere Faktoren zusammen. Aber nun solltest du Nichtraucherin bleiben, bei E- Zigaretten sowie bei allen anderen.

PS: Ich kann dir Inhalationen sehr empfehlen, das wirkt erleichternd bei Atemproblemen.

Antwort
von Zoewin, 780

Es gibt doch mittlerweile wissenschaftliche Erkenntnisse, dass E-Zigaretten auch totaler Mist sind. Das beste du hörst damit auf und gehst damit zu einem Arzt der dich mal gründlich untersucht ... kann ja auch sein, als wenn sich bei dir irgendwas verstopft hat oder so ... Warum hast denn eigentlicht überhaupt ausprobiert wenn du Nicht-Raucher bist?

Antwort
von annasofie, 734

achja ich habe gar keine Frage gestellt :-) Meine Frage ist, ob das sehr schädlich ist und wie lange das ca. noch anhalten wird? Kann ich was dagegen machen? Wie sieht es aus mit Folgeschäden? :(( Danke!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten