Frage von schniefKL2, 38

Lumbalpunktion und Befunde

Hallöchen! Ich hatte Ende Dezember eine Lumbalpunktion und habe heute endlich meinen Entlassungsbericht erhalten. An sich verstehe ich alles nur einen Satz nicht.. ich weiß nicht ob ihr mir weiterhelfen könnt aber ich schreibe mal wie der Satz lautet: "Nachweis von 2 Banden im Liquor, nicht im Serum, als fragliches Korrelat einer intrathekalen igG-Synthese." Ich hoffe ihr könnt mir das mal übersetzen ^^. Dankeschön :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von doktorhans, 38

Im Liquor sind Immunglobuline (vom Körpper gebildete Antikörper gegen Bakterien, Viren, Pilze etc.) nachgewiesen worden. Sie geben (zusammen mit den Blut-Labor-Werten) einen Hinweis auf die zugrunde liegende Störung , wie zB eine Herpes-Infektion.

Antwort
von StephanZehnt, 35

Hallo S...,

bei der Untersuchung Deines Nervenwassers (Liquor cerebrospinalis) hat man zwei Banden gefunden die im Blut (Serum) nicht gefunden hat. Bei den Banden handelt es sich um sogenannte oligoklonale Banden das sind Gruppen von Immunglobuline IgG also Antikörper.

Alles andere sollte Dir bitte Dein behandelnder Arzt beantworten.

Hier kannst Du einiges zu dem Thema allgemein nachlesen! Aber wie gesagt Stellung dazu sollte Dein beh.Arzt! Ich werde mich hüten da irgend etwas zu werten!

http://www.ms-forum-weihe.de/fdw/archiv/f_060710.html

Alles Gute Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,
  • intrathekalen igG-Synthese =. IgG Synthese innerhalb der Dura mater (Hirnhaut des Rückenmarks). Was dies aussagt ob Herpes - Borreliose oder... dies müssen Andere klären. Diese oligoklonalen Banden bedeuten nur, dass im Zentralnervensystem selbst Immunglobuline gebildet worden sind. (https://www.uke.de/institute/klinische-chemie/index_10433.php
Kommentar von schniefKL2 ,

Okey das macht mir jetzt doch ein wenig Angst O.o

Mir wurde gesagt alles sei okey..

Kommentar von StephanZehnt ,

Ich würde den beh. Arzt schon fragen warum da eine IgG - Synthese stattgefunden hat im Rückenmarksbereich. Ob es hier entzündliche Veränderungen gegeben hat. Ob wirklich alles OK war. Eine Herpes-Infektion z.B. haben ja sehr sehr viele ....

Kommentar von schniefKL2 ,

Alles klar! Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten