Löst sich ein eingeklemmter nerv von selbst?
hallo! ich habe in eine anderen thread bereits über meine taubheit in den beinen geschrieben. nun, 2 tage später, geht es mir schon besser. die taubheit ist fast immer weg und es kribbelt nur noch selten! renkt sich der nerv von alleine ein? kann das länger dauern? wie lage sollte ich abwarten?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo knutschkugel100,
ja, eine Selbstheilung ist durchaus möglich, insbesonders dann, wenn sich die entsprechenden Knochen (meist Wirbel) wieder in die richtige Position schieben;
ich würde an deiner Stelle aber sicherheitshalber lieber doch zu einem Orthopäden gehen, da ansonsten Folgeschäden leider nicht ausgeschlossen werden können.
Liebe Grüße, Alois
-
Eine Ausstrahlung in die Extremitäten, verbunden mit Kribbeln, oder sogar Taubheit läßt meißt darauf schließen, daß der Nerv eine Kompression erhält. Entweder über einen verschobenen Wirbel, oder aber durch Teile der Bandscheibe. Der Körper ist ein dynamisches System und so kann es durchaus sein, daß sich aufgrund einer Bewegung ein möglicherweise verschobener Wirbel wieder in die richtige Position bringt. Hält der Zustand der Taubheit an, oder kommt wieder, solltest du auf jeden Fall einen Arzt, am besten einen Osteopathen aufsuchen, der genaueres feststellen kann. Dann stellt sich dieFrage, warum es zu der Situation gekommen ist. Meist aufgrund einer unzureichend ausgebildeten Hals- und Rumpfmuskulatur. Hier solltest du tätig werden in einem versierten Gesundheitszentrum, damit es gar nicht erst zu einer Verschlimmerung kommt. Sie deine Situation als Signal!!
-
-
Ein eingeklemmter Nerv hat z.T. die Eigenschaft, anzuschwellen. Dann ist Ruhe das erste Mittel um dem Nerv Zeit zu geben, wieder abzuschwellen.
Ansonsten kann der eingeklemmte Nerv durch fachgerechte Massage wieder gelöst werden. In einigen Fällen kann aber auch ein chirurgischer Eingriff nötig sein. Es kann nämlich sein, dass der Nerv ansonsten irreversibel geschädigt wird.
-
-
Antwort von Willi 20.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du Besserung merkst, würde ich an deiner Steller schon mal beruhigter sein. Sollte das nach einer Woche aber nicht deutlich besser sein, würde ich einen Arzt aufsuchen. Ist ein Nerv eingeklemmt, kann er dadurch zusätzlich gereizt werden. Sollte der Nerv sich wieder gelockert haben, kann es sein, dass du noch nicht das Ursprungsgefühl hast, weil der Nerv einfach noch gereizt ist. Das braucht noch mal ein paar Tage. Mit ein bisschen Bewegung, wie leichten Spaziergängen, wirst du schnell wieder fit werden.