Löst Kaugummi kauen im Nacken evtl. Verspannungen aus?

2 Antworten

Hallo! Ich denke schon, dass eine Beeinflussung zwischen Kaugummi kauen udn der HWS gibt. Denn z.B. die Kopfgelenke hängen sehr eng auch mit den Kiefergelenken zusammen. Sehr oft haben Menschen mit Kiefergelenksproblemen (CMD - craniomandibuläre Dysfunktion) auch Beschwerden in der HWS oder anders ausgedrückt: Beschwerden in der HWS müssen nicht ursächlich dort lokalisiert sein. Man muss auch an anderen Stellen und hier insbesondere bei den Kiefergelenken nach der Ursache suchen. Wenn dann die Kiefergelenksproblematik behoben ist, sind oft auch die Verspannungen in der HWS weg.
Von daher denke ich halt schon, dass ein Zusammenhang besteht, in welche Richtung kann ich aber nicht sagen.

Weder - noch, würde ich sagen. Der Nacken ist "zu weit weg". Ich habe allerdings festgestellt, daß Kaugummikauen meine morgendliche Anspannung in den Kiefernmuskeln (ich bin nächtlicher Zähnepresser, was auch die Schiene nicht verhindern kann) lockern hilft.

Gegen Verspannungen im Nackenbereich würde ich Wärme und vorsichtige gezielte Bewegungen anwenden.

Na, das würde ich aber nicht sagen, dass der Nacken zu weit vom Kiefer ist. Man wundert sich, was alles durch Kiefergelenksstörungen ausgelöst werden kann, wenn man sich mal damit befasst. Das nennt man dann auch Craniomandibuläre Dysfunktion. Mögliche Symptome sind u.a. Ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf-, Nacken, Schulter oder Rücken, Hals-Wirbelsäulen-Schulterprobleme, eingeschränkte Kopfdrehung, Kopfschmerzen (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraniomandibul%C3%A4re_Dysfunktion)
Also jetzt zu sagen, der Nacken ist zu weit weg, ist so nicht richtig.

@Lexi77

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Wechselwirkung Kaugummikauen - Nackenverspannungen.