Frage von Shoegal85, 365

Löchrige Schilddrüse

Hallo, Kämpfe seit der Geburt meines zweiten Kindes (19 Monate) mit extremen Haarausfall, brüchigen Nägeln, Mündigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Kreislaufprobleme, Gewichtsproblemen trotz guter Ernährung und Sport und seit Jahren mit extrem niedrigen Blutdruck. Wurde von meiner Hausärztin eigentlich immer nur besänftigt "sie haben 2 Kinder" Blabla, und meine Blutwerte sind bestens! Als ich meine Hausärztin auf meine Schilddrüse angesprochen habe, hat sie dies auch abgetan und gemeint meine Blutwerte seien ja ok!

Bin dann trotzdem zum Schilddrüsenultraschall, hab dem Arzt all meine Wehwehchen aufgezählt und dann bat er mich auf die Liege zum Ultraschall. "Gut, dass sie da sind!" War der erste Satz als er das Gerät anlegte.

Anhand der Bilder hat er mir erklärt, dass meine Schilddrüse entzünden ist und mir gezeigt, dass sie viele Löcher hat und eines davon auch groß ist. Ich war etwas perplex und in dem Moment stellte ich auch keine Fragen. Er meinte, ich bekäme Tabletten und das Rezept und meine genauen Befunde in 10 Tagen per Post. Blut entnahm er mir dann auch.

Zuhause angekommen fallen mir natürlich jede Menge Fragen ein ;)

Hat jemand Erfahrung damit? Was heißt das für mich? Was ist da los mit mir und meiner Schilddrüse??

Möchte nicht spekulieren... Wäre nur über einen Austausch dankbar!

Antwort
von StephanZehnt, 330

Hallo Shoegal,

in der Regel sollte man bei solchen Anzeichen möglichst bald zu einem Endokrinologen gehen der ein Facharzt ist wenn es um Hormone (Schilddrüse usw.) geht .

Nun hat man bei Dir einen Ultraschall gemacht und festgestellt das Du "Löcher" hast das sind Bereiche in dem die Schilddrüse regelrecht inaktiv ist. Nun schreibst Du von Entzündungen. Da fällt einem gleich die Autoimunerkrankung Hashimoto ein wo man danach Lebenslang das Medikament L-Thyroxin einnehmen muss.

Ja und wo man dann auf das Gewicht aufpassen muss (Medikamentennebenwirkung). Das Blut wurde Dir abgenommen um Deinen Hormonstatus zu überprüfen. (TSH - T3 - T4 und Antikörper). Wenn Du einmal in der Suchleiste Schilddrüsenwerte - Onmeda.de eingibst kannst Du einiges zum Thema erfahren. (auch zum Thema Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion) .

Da wir noch nicht die Werte (Befund) haben können wir noch hoffen das es keine Schilddrüsenunterfunktion ist.
Siehe hier http://www.internisten-im-netz.de/de_schilddruesenentzuendung-behandlung_624.htm...

Also Löcher inaktive Bereiche der Schilddrüse - evtl. Hashimoto aber genaues nach den Befunden.

VG Stephan

Antwort
von gerdavh, 340

Hallo, mit dem Begriff "Löchrige Schilddrüse" kann ich nichts anfangen. Aber wenn er gesagt hat, dass die Schilddrüse entzündet ist, kann es sein, dass Du Hashimoto hast, das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Bei dieser Erkrankung ist die Schilddrüse ständig entzündet. Ich habe diese Diagnose selbst nach der Geburt meines Sohnes bekommen. Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Du wirst künftig jeden Tag Thyroxin, ein Schilddrüsenhormon einnehmen müssen, da Deine Schilddrüse dieses Hormon nicht mehr ausreichend produzieren kann. Das ist aber eine Mutmaßung von mir - bei Hashimoto schrumpft die Schilddrüse, vielleicht hat er das gemeint mit löchrig. In Deinem Befund wird das genau stehen, dann kannst Du Dich ja noch mal melden. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Diese Aussage mit der "löchrigen Schilddrüse" hat mich jetzt beschäftigt, deshalb habe ich nochmal nachgelesen. Es wird in nachstehendem Artikel beschrieben, dass kalte Knoten bei einem Szintigramm als löchrig dargestellt werden.

Im Szintigramm erkennt man kalte Knoten als Stellen, die inmitten der je nach Schilddrüsenaktivität unterschiedlich farbig gekennzeichneten Areale wie Löcher wirken – Zeichen dafür, dass keine Hormonproduktion stattfindet. (Auszug eines Artikel in der pharmazeutischen Zeitung)

Du kannst ja in der Praxis auch noch mal anrufen und den vorläufigen Befund hinterfragen. Die 10 Tage Wartezeit beziehen sich auf das Blutbild. lg Gerda

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten