Wie die Löcher nach Weisheitszahn-OP reinigen?

3 Antworten

lese mal dieses von der Apotheken Umschau

http://www.apotheken-umschau.de/Zaehne/Weisheitszaehne-Warum-sie-oft-raus-muessen-341217.html

Was Sie nach dem Eingriff beachten sollten

"In der frischen Wunde bildet sich ein Blutpfropf, aus dem neues
Bindegewebe und schließlich neue Knochenmasse entsteht", erklärt
Angelika Brandl Naceta-Susic. Deshalb sollte der Patient nach der
Operation zwei, drei Tage nichts Heißes trinken. "Er sollte nur mit
Wasser, nicht jedoch mit einer Lösung wie zum Beispiel Chlorhexidin
spülen", ergänzt Ralf Smeets.

Ebenfalls tabu: Rauchen,
denn Nikotin ist ein Gewebegift. Auch krümelige Speisen wie Nüsse
erhöhen die Entzündungsgefahr. Zudem sollte der frisch Operierte jede
Anstrengung meiden: Sport
kann, ebenso wie Hausarbeit, zu Nachblutungen führen. Um das zu
verhindern, sollte der Patient mit leicht ­­erhöhtem Oberkörper schlafen
– ideal ist eine Neigung von 20 bis 30 Grad.

Falls es doch einmal blutet: Um Übelkeit
zu vermeiden, nicht schlucken, sondern ausspucken. Schmerzmittel helfen
dem Körper, zur Ruhe zu kommen und nicht zu viel Adrenalin
auszuschütten. Sehr wichtig, darauf weisen die Zahnärztin und der
Oralchirurg ausdrücklich hin, ist Kühlung – aber nicht mit Eis, sondern
einem kühlen, feuchten Waschlappen.

Ich habe dafür eine Spritze (ohne Nadel) benutzt. Gibt's bei Deinem Hausarzt oder in der Apotheke.