Frage von moksha92, 79

Was macht der Kardiologe nach Feststellung einer Linksherzhypertrophie und kann man durch den Ultraschall kleinere Schlaganfälle feststellen?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe um 14 uhr einen Termin beim Kardiologen weil mein Hausarzt Linksherzhypertrophie festgestellt hat. Ich bin so aufgeregt. Es wird ein Ultraschall gemacht aber was noch? Ich mache mich völlig verrückt. Und noch eine Frage. Ich bin zum Hausarzt gegangen weil ich halt öfter Schmerzen im Herz habe und der Schmerz öfter auch auf den linken Arm ausstrahlt was ja ein Hinweis auf kleinere Schlaganfälle sein KÖNNTE. Wie finden die Ärzte das denn raus ob ich welche hatte? Durch den Ultraschall? Oder durch was anderes?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GeraldF, 79

Sie bringen da Herzerkrankungen und Hirnerkrankungen durcheinander.

Der Kardiologe macht einen Ultraschall vom Herzen, um die Verdachtsdiagnose der Linksherzhypertrophie zu bestätigen oder eben auszuschließen. Vermutlich hat Ihr Hausarzt ein EKG geschrieben. Im EKG kann die Amplitudengröße bestimmter Ableitungen auf eine Linksherzhypertrophie hinweisen. Das ist aber eine relativ unsichere Methode und die bedarf der Überprüfung. Sollte sich so etwas tatsächlich bestätigen (was statistisch eher unwahrscheinlich ist - ich gehe mal davon aus, dass Sie 23 Jahre alt sind), dann kann er in der gleichen Untersuchung mögliche Ursachen dieser Linksherzhypertrophie ermitteln (Klappenfehler, angeborene Formen der Hypertrophie, usw.). Die häufigste Ursache einer Linksherzhypertrophie ist ein über viele Jahre bestehender Bluthochdruck.

Bezüglich der Schmerzsymptomatik wird er Ihnen wahrscheinlich ein Belastungs-EKG empfehlen. Schmerzen im Brustbereich und/oder linken Arm können auf Durchblutungsstörungen des Herzens hinweisen (auch das ist mit 23 eher unwahrscheinlich). Schlaganfälle sind dagegen Folge von Durchblutungsstörungen oder Blutungen im Gehirn, das hat also nichts damit zu tun. Im Belastungs-EKG kann man die Schmerzen evtl. reproduzieren oder typische Veränderungen der Kurven erfassen, sofern tatsächlich eine Minderdurchblutung vorliegt. Auch dieses Verfahren hat seine Grenzen (insbesondere bei Frauen).

Vom Bauchgefühl her (wenn Sie wirklich noch jung sind) kommt dabei nicht viel rum. Aber lieber einmal mehr schauen, als einmal zu wenig.

Antwort
von kreuzkampus, 55

""Was macht der Kardiologe nach Feststellung einer Linksherzhypertrophie...""

Das wird ER Dir sagen.

Kommentar von moksha92 ,

Wow, vielen Dank für diese wunderbare Antwort! Ich wollte es aber vorher wissen....Von Menschen, die vielleicht das gleiche hinter sich haben, damit Ich mich wenigstens etwas darauf vorbereiten kann

Kommentar von kreuzkampus ,

Es gibt einen treffenden Spruch: "Will" ist gestorben. Soll heißen Was Du "willst", ist uninteressant. An der Tatsache, dass Dir niemand außer mir geantwortet hat, kannst Du erkennen, dass es keine vergleichbaren Situationen gibt. Das hättest Du aber auch selbst ahnen können. Dein Ansprechpartner ist nunmal der Kardiologe. Antwort zwecklos, weil ich die Benachrichtigung abbestelle.

Kommentar von moksha92 ,

Dann kommentier du doch auch nicht weiter mimimimimimi meine fresse ey. Peinlich