Frage von emedia, 127

LINKER HODEN ANGESCHWOLLEN

Guten Tag ich habe ein ziemlich grosses Problem (wort wörtlich gemeint) Seit 14 Wochen ist mein linker Hoden angeschwollen. Wenn ich ihn abtaste ist er elastisch und spüre keine Knoten etc. Also vom Abtasten her ist alles in Ordnung, das einzige Problem ist, dass er vergrössert ist und ich würde sogar sagen ründlich (durch die Schwellung). Vor 12 Wochen ging ich zu meinem Hausarzt und er hat einen Tumormarker, Urintest sowie einen Bluttest gemacht. Kein Befund, alles i.O. Danach hat er mich zu einem Urologe überwiesen. Der Urologe tastete beide Hoden ab, meinte es wäre alles i.O., machte einen Ultraschall und meinte ebenfalls das kein Tumor vorhanden wäre. Ich bekam leichte Antibiotika, da er meinte das es evt. eine leichte Entzündung sein könnte. Die Antibiotika war sehr schwach 100mg. Er meinte es wäre auch keine Hydrozelle, Varikozelle, Spermiozelle etc. Es handelt sich effektiv um den Hoden das angeschwollen ist. Trotz Einnahme aller Tabletten blieb der Hoden angeschwollen. Der linke angeschwollene Hoden ist leicht empfindlicher als der rechte Hoden, was ich zusätzlich bemerkt habe ist, dass beim Liegen der Hoden um einiges abschwillt. Letzte Woche ging ich zu einem Internist dem ich sehr vertraue, er meinte ebenfalls vom Abtasten her, dass es sich nicht um einen Tumor handle aber auch nicht um eine Hydrozelle etc. Er konnte mir jedoch nicht genau sagen was es sein könnte. Seit ungefähr 1 Woche habe ich jedoch leichte Rückenschmerzen in der Nierengegend, Unterbauch und beim linken Bein ( Die Schmerzen beginnen mit ein leichtes ziehen in der Leistengegend). Der Internist checkte ebenfalls die Nieren ab und meinte da wäre auch alles OK. Bin langsam verzweifelt, da niemand mir helfen kann und ich auch nicht weiss was es sein könnte. Trotzdem ist der Hoden immer angeschwollen wenn ich sitze oder stehe, aber beim liegen schwillt er ab. Alle Ärzte haben mich komisch angeschaut als ich sagte, dass der Hoden abschwillt wenn ich liege, es ist aber effektiv so. Hatten Sie vielleicht einen Patient mit ähnliche Symptomen oder kennen Sie dieses Problem? Würde mich auf eine Rückmeldung freuen. Mit freundlichen Grüssen

PS: Ich bin 34 Jahre alt und soweit vollkommen gesund.

Antwort
von pferdezahn, 114
Kommentar von emedia ,

Vielen Dank für Deine Antwort, Aber der linke Hoden ist wesentlich grosser als der rechte. Ich hatte immer einen Hoden grösser als der andere, das kenne ich zu gut, denn ich taste sie auch regelmässig ab.:-) Aber das ist jetzt wirklich nicht normal. Ich rede von ca. 40% Grössenunterschied.

Kommentar von pferdezahn ,

Das kann ganz unterschiedlich sein, und muss auch nicht immer der linke Hoden sein. Bei mir ist der rechte Hoden groesser und der Groessenunterschied kann bis zu 50% betragen. Das hat die Natur so eingerichtet, damit die Hoden sich z.B. beim zusammenpressen der Beine (Oberschenkel) oder radfahren, auf der Seite liegen usw. nicht quetschen. Solange Du keine Schmerzen fuehlst, ist alles Ok. Normalerweise haette dir das ein Arzt auch sagen koennen. Google Mal ueber Hoden.

Kommentar von emedia ,

Hallo Pferdezahn, vielen dank für deine antwort. ich bin 34 und der unterschied war nie so gross. früher war es vielleicht 5-10% unterschied. kann also sein, dass aus einen natürlichen grund dies sich so verändert? bin halt beunruhit, seit april 14 bin ich vater und wenn es was bösartiges isein könnte will ich sofort handeln können. danke nochmals für deine antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community