Lieber auf Vitamaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel verzichten?
Heute kam im Mittagsmagazin auf RTL die Schockmeldung, dass Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel, die ja nur allzu gern genommen werden von fast jedermann, in Langzeitstudien gezeigt haben, dass sie eher krank machen und sogar das Krebsrisiko besonders bei Männern erhöhen und zu einem früheren Tod bei Frauen führen könnten. Besonders schädlich seien sie für Kinder. Man sollte gänzlich darauf verzichten, weil hierzulande in unserer Nahrung alles enthalten wäre, was der Körper braucht. Stattdessen sollte man mehr Obst und Gemüse essen, weil die Kombination der Vitamine in Naturalien besser und effektiver wäre, als jede Pille. Was ist denn jetzt mit den ganzen Vitamin C Zusätzen, die es in vielen Getränken und auch Lebensmitteln gibt, sollte man auf diese auch besser verzichten?Was meint ihr dazu?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich schlucke weiterhin Vitaminpillen. | 6 |
| Ich verzichte komplett auf zugesetzte Vitamine und Pillen. | 6 |
| Ich ernähre mich gesund und brauche keine Pillen. | 0 |
| Ich nehme nur zusätzlich Vitamine ein, wenn ich krank bin. | 3 |
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch nehme nur zusätzlich Vitamine ein, wenn ich krank bin.
Schwer, liebe Schanny, dazu was Allgemeingültiges zu sagen. Bis vor einiger Zeit hätte ich noch "grün" gewählt. Aber dann ist mein geregeltes Leben (und Essen) etwas aus den Fugen geraten, und ehe ich da in einen Mangel geriet, hab ich lieber "ergänzt". Im Allgemeinen versuche ich aber schon, ohne zusätzliche Vitamine auszukommen.
Von Panikmache halte ich nichts, ebenso wenig von "Zwangsvitaminisierung". Nicht alle Vitamine sind so "harmlos" wie Vitamin C, wo ich ein eventuelles Zuviel auf natürlichem Weg ausscheide.
Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, daß man im Land des Überflusses bei vernünftiger Ernährung ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen kann und dass wenn, dann nicht mit dem Schrotgewehr substituiert werden, sondern ganz gezielt ein - ärztlich festgestellter - Mangel ausgeglichen werden sollte.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch verzichte komplett auf zugesetzte Vitamine und Pillen.
Ich esse ausreichned Obst und Gemüse und kann daher auf diese Mittel vezichten.
Auch ohne diese geht es mir gesundheitlich prima und ich fühle mich wohl.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch verzichte komplett auf zugesetzte Vitamine und Pillen.
Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel ein. Wenn man gesund ist braucht man das nicht, eine gesunde, vitaminreiche, abwechslungsreiche Ernährung ist mehr wert.
Abgesehen davon dass ich das meiste, was auf RTL gesendet wird nicht glaube, denke ich dass man nicht alle Präparate verteufeln sollte. Es gibt sicherlich auch sinnvolle Vitaminpräparate die bei Mangelerscheinungen oder bei einigen Krankheiten nützlich sein können.
-
-
Über den Unsinn, der mit solchen Nahrungsergänzungsmittel (und um nichts anderes handelt es sich bei "Vitaminpillen") oft getrieben wird, wird in meinem Tipp aufgeklärt:
http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/bewertung-von-nahrungsergaenzungsmittel
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schreibt übrigens zu dem Thema:
"Obwohl Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten, Dragees oder Pulver angeboten werden, sind sie keine Arznei, sondern Lebensmittel.
Sie dürfen nicht dazu bestimmt sein, Krankheiten zu heilen oder zu verhüten.
Anders als Arzneimittel, die ein Zulassungsverfahren durchlaufen, unterliegen Nahrungsergänzungsmittel nur einer Registrierungspflicht beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL).
Nahrungsergänzungsmittel sind für gesunde Personen, die sich normal ernähren, in der Regel überflüssig. Bei ausgewogener Ernährung bekommt der Körper alle Nährstoffe, die er braucht. Auf der anderen Seite kann eine einseitige, unausgewogene Ernährungsweise nicht durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.
Nur in bestimmten Fällen ist eine gezielte Ergänzung der Nahrung mit einzelnen Nährstoffen sinnvoll, zum Beispiel Folsäure in der frühen Schwangerschaft."
(...bfr.bund.de/de/gesundheitlichebewertungvon_nahrungsergaenzungsmitteln-945.html)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch verzichte komplett auf zugesetzte Vitamine und Pillen.
Also, jetzt sage ich mal ganz ehrlich meine Meinung hier. JEDER gesunde Mensch kann ohne Vitaminpräparate leben und ohne Nahrungsergänzungsmittel. Vitamine können schädigen, denn wenn sie zu hochdosiert sind (Hypervitaminose).
Ich denke, wenn du ein normales Immunsystem hast, dich völlig normal ernährst brauchst du sowas nicht.
Das ist alles Geld macherei!
So sehe ich das!
PS: Auch wenn man nicht jeden Tag 5x Obst und Gemüse ist, hat man keinen Mangel!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es sind tatsächlich viele Stoffe in den künstlichen Vitaminen und Zusätzen, die da nicht hineingehören und die allergische Reaktionen oder andere Schädigungen auslösen können. Wenn man nicht unter einem Vitaminmangel leidet, braucht man die Sachen gar nicht einzunehmen. Eine gesunde Ernährung liefert da bessere Ergebnisse.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch schlucke weiterhin Vitaminpillen.
schanny, wieviele halten sich denn an die "empfehlungen" > reichlich obst, gemüse und vollkornprodukte zu verzehren > und das -wenn möglich- JEDEN tag?
wenn´s ALLE täten, gäb´s nicht so viele übergewichtige, kranke menschen, die unter stoffwechselstörungen leiden.
deshalb finde ICH diese empfehlung von FACHLEUTEN (ärzten und wissenschaftlern) "man sollte GÄNZLICH auf nahrungsergänzungsmittel" verzichten, "etwas fragwürdig". (DAS gilt viell. für gesunde menschen...die KEINE mängel haben...)
klar, dass man wissen muss > an WELCHEN vitaminen und mineralstoffen es einem mangelt .
> wahllos nahrungsergänzungsmittel einzunehmen ist der gesundheit sicher nicht förderlich.
aber es liegt ja auch nicht NUR an der ernährung:
viele wissen auch nicht (...oder sie wissen´s und setzen´s "aus faulheit oder zeitmangel" nicht um...) WIE WICHTIG ausreichend bewegung ist > um gesund zu bleiben.
(wenn ich unten PRO vitaminpillen abgestimmt habe > dann nur, weil ich weiss, woran´s MIR mangelt und WAS ICH zusätzlich einnehmen muss. :-))
lg
Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung):
5 Portionen Obst und Gemüse am Tag! Doch mit dieser Menge für eine optimale Vitaminzufuhr tun sich die meisten Menschen schwer. Schließlich ist in unserem häufig stressigen Alltag kaum Zeit für einen frischen Salat oder auch eine selbst zubereitete Gemüse-Pfanne. Vielmehr müssen dann Hamburger, Tiefkühlpizza & Co. herhalten – zulasten unseres Vitaminhaushalts. Und tatsächlich sprechen die Zahlen des Ernährungsberichts für sich: Die deutsche Bevölkerung verzehrt durchschnittlich nur etwa 22-144 g Obst und 95-180g Gemüse pro Tag verzehrt. Die empfohlene Menge der DGE liegt bei mindestens 205g Obst und 400g Gemüse bzw. Salat täglich!
Hinzu kommt: Die für uns essentiellen Vitamine sind häufig sehr empfindlich und werden leicht durch äußere Einflüsse wie Licht, Sauerstoff und Wärme zerstört. So kann beispielsweise eine falsche Lagerung oder das Zubereiten bei hohen Temperaturen schnell dazu führen, dass sich der Vitamingehalt von Obst und Gemüse verringert.
Vitaminunterversorgung und Vitaminmangel
Zwischen der Vitaminunterversorgung, dem rechnerischen Nichterreichen der Referenzwerte und einem Vitaminmangel gibt es einen Unterschied.
Die Verwendung des Begriffs "Vitaminmangel" setzt voraus, dass infolge einer chronisch unzureichenden Vitaminversorgung bereits charakteristische Mangelsymptome oder messbare Störungen aufgetreten sind.
Fest steht: Die Begriffe "Vitaminunterversorgung" bzw. "unzureichende Vitaminversorgung" beschreiben eine mengenmäßige Unterschreitung der Referenzwerte für die tägliche Vitaminzufuhr, ohne dass sich bereits charakteristische Vitaminmangelsymptome zeigen.
Wie groß der individuelle Vitaminbedarf allerdings tatsächlich ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Krankheitsstatus, möglicher Schwangerschaft, Resorptionsstörungen ab.
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/v/vitaminpillen.html
-
-
Antwort von Lowra 16.10.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichIch verzichte komplett auf zugesetzte Vitamine und Pillen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichIch verzichte komplett auf zugesetzte Vitamine und Pillen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichIch schlucke weiterhin Vitaminpillen.
Es ist unmöglich, pauschal alle Vitamine und Nahrungsergänzungen zu verurteilen. Dafür haben sie einfach zu unterschiedliche Stoffe in sich, die auch unterschiedliche Wirkungen und Nebenwirkungen haben. Pauschalisieren kann man da gar nicht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichIch nehme nur zusätzlich Vitamine ein, wenn ich krank bin.
Im Normalfall brauchen wir bei ausgewogener Ernährung und Bewegung wirklich keine Vitaminpillen. Ein Zuviel ist in der Tat schädlich. Ich habs mal mit Vitamin E so erlebt - ich war von Kopf bis Fuß mit Pickeln übersät.
Solange man die Vitamine im Urin ohne Probleme ausscheiden kann - wie bei Vitamin B, gehts ja noch. Vitamin A aber ist z. B. laut Studien äußerst gefährlich bei Überdosierung. Vitamin C speichert der Körper nicht, daher ist ein Zusatz bei drohender oder bestehender Erkältung durchaus sinnvoll.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichIch schlucke weiterhin Vitaminpillen.
hallööchen,
ich ergänze weiterhin nährstoffe, lege jedoch wie bisher weiterhin auf qualität...
die empfehlungen der DGE und irgendwelche wissenschaftlichen aussagen waren für mich noch nie relevant...wer dem glauben schenkt, soll es tun, schliesslich gibt es ja unser gesundheitssystem, und wozu zahlen wir schliesslich unsere krankenversicherung, sollen die doch was für mich tun fürs geld...!!?!?!?und ärzte wollen ja auch von was leben, jaaaa wovon denn???
5 portionen obst und gemüse am tag, gut und schön, wer fragt sich, was noch drin und verfügbar ist, in unserem obst und gemüse, wenn es meistens konventionell angebaut ist...
es gibt soviele komponente an dünger- und sonstigen eingesetzten mitteln, plus dem ausgelaugten zustand der böden, die es verhindern, dass sich nährstoffe überhaupt ausbilden können....
wir wissen nicht, was wir essen, und die meisten erhitzen ihre nahrung noch, wo sind da noch die notwendigen nährstoffe...
unser körper braucht keine masse, sondern klasse, und zwar sauerstoff, reines wasser, kohlenstoff, wasserstoff, stickstoff, dann die ganze palette an mineralien, aminosäuren, spurenelemente und vitamine...
die besten quellen dafür sind nunmal obst und gemüse aus natürlichem anbau, kannst es bio nennen, also ohne jeglichen künstlichen zusätze auf gesunden böden in gesunder luft angebaut und gewachsen...
wenn du diese früchte zu ca. 80 % als rohkost, salate und säfte zu dir nimmst, dann bist du versorgt...wer macht das schon? schau doch den menschen ins gesicht? was siehst du da?...
lauter vitale gesunde und glückliche menschen`???
alles gute
-
Ich schlucke weiterhin Vitaminpillen.
Nur in bestimmten Situationen und Abständen können zusätzliche Vitamine und Pillen eingenommen werden, aber nie regelmäßige Einnahmen. Außerdem ist es richtig, dass die Vitamine aus Lebensmitteln vom Körper besser aufgenommen werden. Ich habe eine Weile auf Milch verzichtet, weil mir diese aus den Packungen nicht geschmeckt hat. Mein Kalziumwert war im Keller und ich musste Vitamin C Brausetabletten einnehmen. Trotzdem erhöhte sich der Wert nicht. Erst als ich wieder zu einem halben Liter Milch am Tag zurückkehrte, waren die Werte wider in kürzester Zeit in Ordnung.
-
Antwort von jackD 17.10.2011Ich schlucke weiterhin Vitaminpillen.
Am allerwichtigsten ist die richtigen Präperate zu nehmen. Nicht den 0815 Kram aus dem Supermarkt. Aber auch in der Apotheke ist nicht alles super. Ich pers. nehme täglich Magnesium aus der Apotheke, Diasporal, und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
-
Ich nehme nur zusätzlich Vitamine ein, wenn ich krank bin.
Grundsätzlich sollte man nicht alle Nahrungsergänzungsmittel über einen Kamm scheren, sollte aber auch wissen, daß der Vitamin- oder Minneralstoff gehalt nicht gesondert hoch ist. Wie der Name ja schon sagt, sollten diese Mittel als Ergänzung zur Nahrung eingenommen werden und diese nicht ersetzen. Nicht jede Vitaminart verträgt der Körper in zu hoher Dosis, deshab sollte man sich vorher genauer über das Vitamin oder auch den Mineralstoff informieren, der bzw.das ergänzt werden soll und bei Unsicherheit den Arzt vorher befragen.
Zu Viamin c Mitteln sei noch gesagt, daß man sie wegen eventueller Begünstigung der Nierensteinbildung mit viel Flüssigkeit einnehmen sollte.
Kommentar von schannyschanny 16.10.2011Und Vitamin C soll langfristig Magenprobleme bereiten.
-
Ich schlucke weiterhin Vitaminpillen.
Okay... Warum guckst du RTL? Da sterben auch Leute beim Friseur.. Oder beim kaffeekochen.. Das ist doch alles gehypet. Ich denke man sollte alles in maßen zu sich nehmen, dann ist es auch nicht schädlich.. Und das "krebserregend" kannste auch jedem Lebensmittel zuschreiben.. Salat, Brot, Chips, Cola.. Usw, besser garnicht dran denken.
Kommentar von schannyschanny 13.10.2011Sorry, das waren wissenschaftliche Studien, die von Ärzten durchgeführt worden waren und bewiesen worden sind. Wem soll man denn überhaupt noch glauben?
Kommentar von AuskunftAuskunft 14.10.2011Jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf Altkanzler Helmut Schmidt und dessen Raucherei. Ist damit uralt geworden - also Leute, raucht, was das Zeug hält, ist alles "gehypet". kopfschüttel
Kommentar von Herzdame92Herzdame92 16.10.2011Rauchen ist ja wohl bissl was anderes als paar Magnesiumtabletten augenroll
Kommentar von AuskunftAuskunft 17.10.2011Und das "krebserregend" kannste auch jedem Lebensmittel zuschreiben. (s.o.)
(Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Zigaretten Lebensmittel sind - es ging mir nur um die Pauschalisierung.)
Kommentar von Herzdame92Herzdame92 17.10.2011Ich meinte Lebensmittel und nicht Drogen oder Suchtmittel, auch wenn das viele Leute für lebensnotwendig erachten, weiss ja nicht ob du nicht auch.. Vonwegen Wasser predigen Wein trinken..
Kommentar von AuskunftAuskunft 17.10.2011Ich mach es umgekehrt:
Predige Wein und trinke Wasser...
"...daher ist ein Zusatz bei drohender oder bestehender Erkältung durchaus sinnvoll."
Das ist schon längst wirderlegt:
"Für die Funktion des Immunsystems muss der Mensch ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein. Eine unzureichende Zufuhr von Vitamin C oder Zink kann sich u. a. in einer erhöhten Infektanfälligkeit äußern.
Hilft im Umkehrschluss eine Nahrungsergänzung mit diesen Nährstoffen, um Infektionen vorzubeugen oder zu behandeln?
Nein, wie die Ergebnisse von Reviews und Meta-Analysen zeigen:
Die Wirksamkeit der Supplementation von Vitamin C und Zink zur Prävention und Behandlung von Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Demzufolge besteht kein Anlass für eine routinemäßige Supplementation."
(http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=891)
.Eine unzureichende Zufuhr von Vitamin C oder Zink kann sich u. a. in einer erhöhten Infektanfälligkeit äußern"
das sehe ich genauso.
für ein intaktes immunsystem brauchts übrigens nicht NUR vit v und zink.
der organismus muß mit ALLEM (vitaminen und mineralstoffen) ausreichend versorgt sein > erst dann "läufts rund" :-)
Vitamine und Mineralstoffe für das Immunsystem
Von den insgesamt 13 Vitaminen sind einige besonders wichtig für das Immunsystem.
In dieser Übersicht sind 6 Vitamine und ihre besondere Funktion für das Immunsystem zusammengefasst.
http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/bausteine.htm
Liebe berta,
es ging um Folgendes:
"..Zusatz bei drohender oder bestehender Erkältung durchaus sinnvoll."
Und das ist widerlegt.
das hab ich schon kapiert :-)
und MIR gings jetzt eben noch darum, einen "ergänzenden" kommentar hinzuzufügen, damit nicht evtl. bei "manchen" der eindruck entsteht, dass es zum aufbau des immunsystems "hauptsächlich" vit c und zink bedarf.