Frage von Maya123, 885

Lidspaltenfleck

Hallo zusammen :)

Ich habe schon seit längerem einen Lidspaltenfleck auf beiden Seiten. In letzter Zeit ist der Fleck auf der linken Seite sehr stark ausgeprägt. Ich weiß dass dies eine harmlose Veränderung ist, doch mich stört es optisch gewaltig. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, denke ich schon immer daran, dass derjenige mein Auge fixiert und sich denkt was das denn ist...

Hat denn jemand Erfahrung mit einer operativen Entfernung bzw. hat Tipps wie man den Fleck verkleinern kann? Mein Augenarzt (bei dem ich schon vor ca. 2 Jahren deshalb war) hat mir empfohlen die Augen immer zu tropfen. Das mache ich täglich öfters, doch leider hilft es nicht wirklich was.

Würde mich über Antworten freuen :)

Maya

Antwort
von Nelly1433, 885

Leider kann man diese harmlose Veränderung nur durch Tropfen behandeln. Eine Operation würde ich nicht durchführen lassen. Das Risiko wäre mir zu groß. Augen sind zu kostbar für Experimente.

Bei sehr ausgeprägten Befunden kann auch eine operative Entfernung durchgeführt werden. Da hierdurch eine kleine Narbe entsteht und die Operation nicht risikolos ist, wird angesichts dieser harmlosen Veränderung nichts getan bzw. bei störendem Reiben die gleiche Behandlung wie beim trockenen Auge (ist ja auch mit die Ursache dafür) durchgeführt. http://www.augenportal.de/augenheilkunde/weitere-augenerkrankungen/bindehauterkr...

Kommentar von Maya123 ,

Vielen Dank für die Antwort!

Ich war wegen dem Lidspaltenfleck bereits beim Augenarzt, welcher auch sagte dass man die Ursache "trockenes Augen" mit Augentropfen behandelt.

Auch im Internet habe ich schon so gut wie alles durchsucht und immer die Aussagen s.o. gefunden. Da aber oft erwähnt wird, dass eine Operation möglich wäre, würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrung damit hat. Wie sieht diese kleine Narbe aus bzw. gibt es Spezialisten für die Entfernung von Lidspaltenflecke?

Oder gibt es denn noch andere Tipps außer Augentropfen, damit der Fleck vielleicht kleiner wird?

Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten