Frage von neonlemon, 618

lichtempfindliche Augen. - was kann ich tun?

Hallo ich trage eine Brille weil ich kurzsichtig bin und meine augen sind dazu noch sehr lichtempflichlich. Wenn ich 1 stunde in einem hell beleuchteten Raum bin bekomme ich Kopfschmerzen und meine Augen brennen und pochen. Der Arzt hat das nur auf die Brille belassen und das andere hat er halt nur nebenbei erwähnt. Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun kann? Ich weiß dass es dunkle brillengläser gibt die will ich nicht weil ich die nicht schön finde gibts auch ne andere Möglichkeit?

Antwort
von rulamann, 500

die will ich nicht weil ich die nicht schön finde gibts auch ne andere Möglichkeit?

Auf den Boden stampf!!!! Es gibt auch Brillengläser die sich der Helligkeit bzw. Dunkelheit anpassen, das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit aber es gibt auch die Möglichkeit sich bei einem Optiker schlau zu machen.

Antwort
von bobbys, 552

Hallo,

Die Qualität der Brillengläser ist ein wichtiger Faktor. Man muss keine dunklen Gläser haben um vernünftig sehen zu können. Es gibt getönte Gläser in unterschiedlicher Qualität dazu muss man sich auch mal etwas Zeit nehmen und beraten lassen und natürlich auch das nötige Kleingeld haben. Desweiterem sollte man auch in regelmäßigen Abständen seine Augen untersuchen lassen vielleicht hast du auch ein trockenes Auge oder es spielen allergische Reaktionen eine Rolle.

LG bobbys

Antwort
von walesca, 503

Hallo neonlemon!

Dass Du die getönten oder selbsttönenden Brillengläser nicht magst, kann ich gut nachvollziehen. Die habe ich auch mal ausprobiert und fand es nicht so toll, bei bedecktem Himmel mit dunklen Gläsern herumzulaufen, nur weil wohl viel UV-Licht durchkam. Nach Aussage meines Augen-Prof. ist es bei empfindlichen Augen wichtig, sie stets feucht genug zu halten. Das kannst Du z.B. bequem mit einem Spray machen, das auf die geschlossenen Lider gesprüht wird (z.B. LipoNit, Tears again). Auch einfache Tränenersatzmittel helfen gut. Sollte aber deren Wirkung nicht allzu lange anhalten, verwende welche, die länger im Auge bleiben (z.B. Hylo-Gel). Außerdem wichtig ist eine gute Reinigung und Pflege der Lidränder(z.B. Blephasol, Blepha-Gel), denn auch wenn die verkrusten, leiden die Augen darunter. Gegen die Blendempfindlichkeit ist leider nicht wirklich effektiv etwas zu machen. Solltest Du aber mal künstliche Linsen wg. Grauem Star bekommen müssen, sind getönte Linsen sehr zu empfehlen und sinnvoll.. Dann muss man aber etwas zuzahlen. Probier die genannten Maßnahmen mal aus. Vielleicht wird es ja dadurch schon besser. In sehr hellen Räumen solltest Du so oft es geht einfach die Augen schließen!!

Alles Gute wünscht walesca

Antwort
von Hooks, 346

Lichtempfindliclhkeit kenne ich als Mangel an Vitamin B2 (nimm den ganzen Komplex ein! ratiopharm über medizinfuchs.de oder biovea.com/de), es gibt aber noch andere Stoffe, die dann fehlen. Melde mich, wenn es mir wieder einfällt ;-)

Kommentar von Hooks ,

Aha.

Zinkmangel-Syndrom

• Zinkmangel-Syndrom : Beim Mangel des Spurenelementes Zink treten typische Symptome auf: Hautentzündungen, Haarausfall, Wachstumsstörungen, Bindehautentzündung und Lichtscheu. Zinkmangel ist sehr selten, da Zink in vielen Lebensmitteln ausreichend vorhanden ist.

http://www.medizin-und-kosmetik.de/cms/z/951-zinkmangel-syndrom.html

Antwort
von anjasahlmann, 308

man sollte den Augen nicht zu sehr entgegen kommen weil sie sich andersherum wieder die Lichtempfindlichkeit abgewöhnen können

da gibt es einen Nährstoffmangel welcher ist mir entfallen hatte ich früher nämlich auch mal lichtempfindliche Augen

wenn die Augen brennen kannst Du Dir befeuchtende Tropfen reinmachen(Lac Ophtal System = günstig und ohne Zusatzstoffe)

hell beleuchtet wieso dass tagsüber macht man doch kein Licht an ansonsten Frage: Sind das LED Birnen oder gar Leuchtstoffröhren oder Energiesparbirnen??? Die sind gesundheitsbeeinträchtigend und die kann ich selbst auch gar nicht vertragen bekomme ich auch arge Augenprobleme von

näheres auf der Website von maes Baubiologe oder im Buch: Stress durch Strom und Strahlung (davon übrigens auch Kopfschmerzen)

Kommentar von rulamann ,
näheres auf der Website von maes Baubiologe oder im Buch: Stress durch Strom und Strahlung

Bekommst du eigentlich Provision, weil du laufend dieses Buch empfiehlst?

Kommentar von Ente63 ,

;-))

Kommentar von Zweimal ,

Der Trend zum Zweitbuch hat sich halt noch nicht überall durchgesetzt ;-)

Kommentar von walesca ,

man sollte den Augen nicht zu sehr entgegen kommen weil sie sich andersherum wieder die Lichtempfindlichkeit abgewöhnen können

Das ist ja mal was ganz Neues!! Wo hast du diese seltsamen Medizinkenntnisse nur her ??? Mein Augen-Prof. ist da ganz anderer Meinung!!

hell beleuchtet wieso dass tagsüber macht man doch kein Licht an

Dann warst Du wohl noch nie z.B. beim Zahnarzt?? Dort herrscht i.d.R. Festbeleuchtung, auch wenn die Sonne rein scheint!!! Auch in vielen Arztpraxen macht keiner das Licht aus, wenn es draußen heller wird!! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community