Frage von Privat, 594

Lesebrille zusätzlich zur Kontaktlinse verwenden

Kann Ich als kurzsichtiger Linsenträger mit Altersweitsichtigkeit zu den Linsen eine Lesebrille tragen?

Antwort
von Mahut, 594

Ich trage eine Gleitsichtbrille, aus dem Grund, damit ich in allen Entfernungen sehen kann und um nicht immer die Brille wechseln zu müssen, so kann ich damit lesen, am PC sitzen und auch in die Ferne sehen, ich muss sagen, die Gleitsichtbrille bemerke ich nicht als Brille sondern habe sie als meine zweiten Augen akzeptiert. Die Zwei-Stärken Brille war nichts für mich, da eben der Zwischenbereich (PC) nicht abgedeckt war, und dieses Theater mit 2 Brillen, war mir zu lästig.

Antwort
von Irene1955, 573

Als Betroffene finde ich die Variante Kontaktlinse - Lesebrille sogar deutlich angenehmer als die Zwei-Stärken-Brille, denn:

Bei der Zwei-Stärken-Brille habe ich nur einen bestimmten Bereich durch den ich gucken muss, wenn ich lesen will. Das ist z.B. wenn ich am Laptop arbeite eher unpraktisch, da reicht dieser Bereich meist nicht aus. Dieses Problem fällt bei der Kombi Linse-Lesebrille weg. Und wenn ich dann doch mal schnell in die Weite gucken muss während der Arbeit - nun, dann nehme ich die Lesebrille eben schnell ab.

Antwort
von bethmannchen, 545

Natürlich. Du könntest doch auch eine Zwei-Stärken-Brille tragen, was das selbe wäre. Die Kontaktlinsen gleichen die Kurzsichtigkeit aus, damit bist du dann "normalsichtig", und zum Lesen nimmst du eine Lesebrille.

Die Altersweitsichtigkeit ist nicht das Gegenteil zur Kurzsichtigkeit, sondern hat einen anderen Grund. Mit zunehmendem Alter verliert die Linse die Fähigkeit sich auf den Nahbereich einzustellen, sich zusammenzuziehen, und deshalb sieht man nahe Dinge nicht mehr scharf. Das gleicht man mit einer konvexen Linse aus.

Bei Kurzsichtigkeit ist das Auge "zu lang", so dass der Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Deshalb sieht man alles ab einer bestimmten Entfernung unscharf. Die Brennweite muss weiter nach hinten verlegt werden, und das erreicht man mit einer konkaven Linse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community