Frage von muerph, 27

Leichte Erkältung- Training?

Hallo ich habe mal wieder eine leichte Erkältung, leichte Halsweh und Kopfschmerzen. Doch ich möchte dennoch trainieren gehen, ich weiß dass das natürlich nich gerade optimal ist. Doch es is für mich auch nicht förderlich wenn ich mich daheim einschließe und mich in meinem Selbstmitleid einigele. Grade, weil auch die Psyche nich optimal ist bei mir.

Jedenfalls wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Klar ich weiß es ist nicht sinnvoll, aber der "Zwang" bzw. die "Lust" aber auch das schlechte Gewissen wenn ich nicht gehen würde treiben mich, trotz unfitten Zustand nicht zu gehen.

Wäre dann eventuell leichtes Krafttraining und Sauna ne Option?

Antwort
von dinska, 27

Eine Option wäre, dich an der Luft zu bewegen und dich entsprechend zu kleiden, nach dem Zwiebelprinzip, dass du etwas ausziehen kannst, wenn es dir zu warm wird. Den Hals und die Ohren aber immer gut schützen und warm halten. Sauna ist keine gute Idee, weil der Kreislauf stark beansprucht wird und zusammenbrechen kann. Besser sind Wechselduschen oder ansteigende Fußbäder. Ein paar leichte Übungen kannst du schon machen, aber kein Krafttraining oder hartes Ausdauertraining.

Antwort
von Mahut, 22

Spazieren gehen und Sauna ist OK, stärkt das Immunsystem, aber auf Krafttraining würde ich verzichten. Die Erkältung dauert doch nicht lange, da kannst du doch für die Zeit, deiner Gesundheit zu liebe auf Krafttraining verzichten.

Kommentar von dinska ,

Ich bin mal abgekippt, als ich mit einer Erkältung in der Sauna war. Ich mache das nie wieder.

Antwort
von RedHead, 22

Kommt darauf an. . Ich selbst war bei einem leichten grippalen Infekt auch schon beim Sport, allerdings nur, wenn mir vom aufstehen nicht schwindelig wurde und der Körper auch noch keine Schweißausbrüche hatte. Sprich: mit Schnupfnase und Kopfweh habe ich durchaus schon Sport gemacht und festgestellt, dass es sogar meine Nase befreit ;)

Wenn du schon zu schlapp bist, lass es lieber! Dein Körper soll sich auf das gesund werden konzentrieren. Dann am besten mit Tee ins Bett :)

Von Sauna würde ich in jedem Fall abraten, das strengt zu sehr an und schwächt dementsprechend, das heißt danach könnte die Krankheit noch schlimmer werden. Gute Besserung!

Antwort
von 123Georgia123, 18

Also auch wegen einer kleinen krankheit soll man nicht sport machen sonst kann es schnell schwarz vor augen werden

ruh dich lieber aus eine erkähltung geht nicht lang und zieh dich gut warm an :D

Gute besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community