Frage von Floppy1210, 458

Leicht nässende Wunde abdecken?

Ich bin vorhin eine Treppe "hochgeflogen". Dabei habe ich mir deine Hände aufgeschürft. Ich habe die Hände mit klarem Wasser gewaschen. Jetzt nässen die aufgeschürften Stellen. So große Pflaster habe ich nicht, sollte ich die Stellen mit Verbandszeug abdecken oder lieber offen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 458

Hallo Floppy, hast Du evtl. Jodtinktur im Haus? Oder Teebaumöl oder Propolistinktur oder Betaisodonna? Dies alles wirkt desinfizierend. Ich würde die Stellen offen lassen, zumal Du ja ohnehin keine Pflaster in dieser Größe da hast. Dass die Wunden ein bißchen nässen, ist nicht so schlimm. Sollte sich die Handflächen allerdings röten und entzünden, solltest Du bald in die Apotheke, die gerade Dienst hat, und Dir eines der o.g. Sachen besorgen. An den Handflächen ist es ohnehin ungünstig mit Pflaster zu arbeiten, sinnvoller ist da Sprühpflaster (brennt allerdings erstmal). Alternativ kannst Du auch Bepanthensalbe vorsichtig auftragen. lg Gerda

Antwort
von dinska, 354

Mach Teebaumöl darauf oder desinfiziere mit hochprozentigem Alkohol. Ich würde eine Kompresse drauf machen und einen leichten Verband. Durch Bewegung kann es immer wieder aufreißen und es kann Schmutz in die Wunde kommen. Gut sind auch Sprühpflaster, wenn du welche hast. Offen lassen würde ich sie eher nicht, höchstens über Nacht, aber tagsüber, wenn du deine Hände brauchst, ist es besser, die Wunde abzudecken.

Antwort
von Mahut, 295

Ich würde auch einen Verband drauf machen und vorher die Wunde desinfizieren, denn gerade an den Händen kann Schmutz in die wunde kommen, und dann wird es schlimmer.

Antwort
von Nevada, 247

Lass die Haut atmen und an der frischen Luft. Dann ist alles ganz schnell wieder vergessen. Je mehr man Schürfwunden zudeckt umso länger brauchen sie für den Heilungsprozess. Besser ist es, man lässt sie offen atmen. Eventuell noch desinfizieren, wenn Schmutz in die Wunde gekommen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten