Frage von BridgetK, 7

Lebensmittelunverträglichkeit - Allergie

Nur eine kurze Frage - Kann man Allergisch auf verschiede Lebensmittel reagieren? Obwohl es das gleiche Produkt ist nur von verschiedenen Discountern? Wie Käse, Wurst, (Frikadellen, Käse, Plätzchen...)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von mannomann, 7

Hallo BridgetK ;)

Doch, das kann gut möglich sein! Ich hatte das gleiche Problem bei Haselnüssen z.B. es kommt bei mir dann immer auf die Zubereitungsweise dieser an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Käse oder Wurst ähnlich ist. Oftmals mischen die Hersteller ja noch einige andere Zutaten hinzu, in dessen Verbindung du vllt du das Produkt nicht verträgst. Ich habe hier eine interessante Broschüre zum Thema Allergien gefunden. Unter anderem steht hier auch etwas über Lebensmittelallergien, vllt ist das interessant für dich? Du findest sie unter: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-gesundheit/broschuere-a...

Viele Grüße

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Antwort
von DaSu81, 7

Ja, das ist möglich. Grund dafür können die Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Pökelsalze, Mehlzusätze, Süßstoffe, Säuren...uvm. sein.

Wenn man soetwas feststellt, ist es sinnvoll auf die Zutaten-/Zusatzstofflisten beider Produkte zu achten und diese genauestens zu vergleichen. Oftmals ist dann ersichtlich, welche Zutaten "anders" sind bzw. was man am entsprechenden Produkt nicht verträgt.

Möglicherweise fällt dann auch bei anderen Produkten auf, warum man auf diese ungern zurückgreift bzw wieso man diese nicht verträgt oder der Körper schon von vornherein auf die Schutzmassnahme "schmeckt mir nicht" stellt.

Kommentar von DaSu81 ,

In einem solchen Fall würde ich nicht von einer Allergie sprechen, sondern von einer Unverträglichkeit. Allergien sollten nachgewiesen werden; Bei Allergien wird - meines Wissens - das Immunsystem angegriffen und es kann zu schwerwiegenden Störungen/Ausfällen kommen.

Kommentar von Winherby ,

Kurze Erklärung: Das Immunsystem wird nicht "angegriffen", sondern das Immunsystem überreagiert. Es reagiert auf diese Allergene stärker als nötig.

Kommentar von DaSu81 ,

Danke für's Hinzufügen der Erklärung, Winherby.

Auf jeden Fall steht fest: Allergie ist etwas anderes als Unverträglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community