Frage von Kleeblatt1, 127

Lebe zu stark in einer Traumwelt ! Krankheit? Ich weiß nicht mehr weiter ..

Alsoo ich bin 18 Jahre alt und lebe, was für 18 jährige fast schon krankhaft ist, in einer Traum bzw Fantasiewelt. Da ich im Moment nix mehr auf die Reihe kriege wie z.B keinen Beruf finde, in der Tagesklinik nicht alles in Ordnung ist usw. Irgendwie finde ich mein Verhalten solangsam krank, Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich gucke noch Kinderfilme und kaufe sie mir auch, ich lese immer nur Kinderbücher also so Die Wilden Hühner, Die Vampirschwestern und sowas ähnliches. Ich stelle mir immer so vor, wie es wäre wenn ich in den Filmen bzw Serien mitspielen würde und schreibe diese auch auf. Ich möchte sooo uuuunbedingt meine beiden Idole treffen (Selena Gomez und Jana und Sophia Münster). Es ist einfach krank weil ich schwärme für die beiden wie ne 13jährige. (mit Postern und allem drum und dran). Seit Jahren habe ich eh das Gefühl, dass mit meinem Kopf irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich war als ich klein war auch sehr oft im Krankenhaus gewesen. Vielleicht ist das irgendeine Nebenwirkung dieser komischen Mittel die man ja durch die Kanüle oft in den Körper gespritzt bekommt. ich weiß es auch nicht. Mit 18 Jahren verhalte ich mich immer noch wie ein Kind. Mich muss jeder lieb haben wenn ich irgendwo neu hinzukomme, ich frage die immer wie die mich finden und so. Ich mein, das ist doch KRANK, oder? Das Problem ist: Ich will sooo gerne erwachsen werden, mich für erwachsene Sachen interessieren. Aber ich kann das irgendwie nicht ! Ich kann nicht aus meiner Fantasiewelt entkommen ! Da ich so zurückentwickelt bin werde ich von meinen Mitmenschen auch ständig gemobbt und so und ich komme sogar mit 4jährigen (!) besser klar als mit 17 oder 20jährigen. Ach, das ist ganz komisch irgendwie. Ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter. Durch mein Verhalten mache ich mir immer alles kaputt und so :/ Z.b weine ich auch wenn ich mich mit meinen Elternteilen gestritten habe. Ich mein sowas macht doch keine 18jährige mehr oder ?! :o Ich guck auch keine Nachrichten. Was in der Außenwelt passsiert interessiert mich alles gar nicht ! Bitte, was kann ich tun damit es besser wird ?! :o Ich bin echt verzweifelt :/

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 103

Liebe Kleeblatt, sei doch froh, das du dir die Traumwelt und Fantasie erhalten hast, ich finde das ist mit 18 Jahren ganz normal, behalte sie noch sehr lange.

Ich bin 67 Jahre alt und lese auch immer noch Kinderbücher und habe sehr viele Kinderfilme, die ich mir auch ansehe, oft sehe ich mir auch den Kinderkanal KIKA an und auch Kinderkrimiserien. Also du siehst, du bist nicht Krank sondern ganz Normal.

Du schreibst, das du Erwachsen werden willst, das wirst du noch früh genug, genieße jetzt deine Jugend, die vergeht viel zu schnell.

Mit der Suche nach einer Lehrstelle, musst du wohl Geduld haben, denn es gibt nicht genug, aber irgendwann wird es schon klappen, versuch doch in einer Firma die dich interessiert zu fragen, ob du da ein Praktikum machen kannst, vielleicht bekommst du auf diesem Wege eine Lehrstelle.

Nur Mut, nicht aufgeben. LG Mahut

Antwort
von gerdavh, 109

Hallo Kleeblatt, Du schreibst, dass Du einer Tagesklinik lebst - bist Du dort, weil es Dir psychisch nicht gut geht? Wenn Du selbst mit Deinem Gefühlsleben Dich nicht wohl fühlst, könnte Dir sicherlich ein Psychotherapeut helfen. Vielleicht solltest Du das in der Tagesklinik bei der Visite ansprechen. Es ist schon ungewöhnlich, dass Du in deinem Alter ausschließlich Kinderfilme schaust und offenbar keinerlei Interesse am Weltgeschehen hast. Ein/e Verhaltenstherapeut/in wäre vielleicht das Richtige für Dich. Dass die anderen in Deinem Alter Dich moppen, ist natürlich nicht schön für Dich - aber vielleicht fühlen die sich einfach etwas genervt, wenn Du so oft hinterfragst, wie sie Dich finden. Das ist nicht unbedingt so wichtig, wie Dich andere sehen, sondern Du musst Dich gut fühlen! Ich wünsche Dir alles Gute. Gerda

Antwort
von wuzmuz, 81

Wenn du in die Tagesklinik gehst, hast du ein psychisches Problem. Denn sonst wärst du ja nicht dort. Ich finde es aber unheimlich gut, dass du von dir aus den Weg dorthin gewählt hast. So viele Jugenliche bräuchten Hilfe und Therapie und können sich selbst nicht eingestehen, dass sie krank sind. Du kannst es, bei dir braucht man sich dann auch gar keine so großen Sorgen machen. Denn das eigene Leiden erkennen bedeutet, dass man auch für die Heilung offen ist. Mach weiter mit der Tagesklinik, notfalls geh noch zur Kur oder zur Psychotherapie. Ich bin absolut sicher, du schaffst es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community