Laufen oder walken, was ist besser?

gefragt von Schlumpfiene am 05.11.2009 um 11:09 Uhr

Ich habe gehört, dass walken besser sein soll, wenn man Probleme mit den Gelenken hat aber laufen trainiert wiederum das Herz- Kreislaufsystem besser und effektiver, was meint Ihr ist dann im Endeffekt die gesündere Variante, wenn man das einfach nur aus gesundheitlichen Beweggründen machen möchte ohne Wettkampfambitionen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppe am 5. November 2009 18:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo...Walking entlastet Knie und Wirbelsäule und stärkt die Muskulatur der Beine und des Oberkörpers!Walken kann jeder jeden Alters;auch Ungeübte und Ältere erzielen schnell Erfolge.Walken ist Gehen im flotten Tempo ohne Hilfsmittel mit kräftigschwingenden,angewinkelten Armen!!!Joggen bewegt rund 70% der Muskeln.Beim Joggen wird das Gehirn mit Sauerstoff geflutet,was das Kreativitätshormon ACTH freisetzt und Stress abbaut.Nie ohne ärztlichen Check einfach wild losrennen!Vor allem nicht bei Vorerkrankungen oder Risikofaktoren((Bluthochdruck,Übergewicht,chr.Krankheiten)!Als Untrainierter mit kurzen Strecken beginnen!Muskeln und Gewebe müssen sich erst an die neue Belastungssituation gewöhnen!Ich würde mit dem "Walken" anfangen und langsam Kondition aufbauen.Später wenn Du so einigermaßen fit bist kannst Du ja zum "Joggen" übergehen!Vorher ein Check beim Arzt!!!Übrigens kannst Du "Walken" und"Joggen" mit anderen Sportarten wie Rudern oder Schwimmen kombinieren! LG

BAMBI
beantwortet von BAMBI am 5. November 2009 18:18
1x

Du hast absolut Recht, was die Belastung der Gelenke angeht. Was ich nicht unbedingt behaupten würde: dass Laufen das Herz-Kreislaufsystem besser trainiert. Walken trainiert mindestens genauso gut! Natürlich sollte man es richtig machen und auch die Szocke zum Einsatz bringen. Dann trainiert Walken außerdem die Arme und den Oberkörper viel effektiver, als das Laufen.

Am Ende musst du aber doch für dich entscheiden, was dir mehr Spaß macht. Schließlich braucht man ja auch Motivation, um Sport zu treiben. Ich wünsche dir viel Spaß!

Sandra397
beantwortet von Sandra397 am 25. November 2009 21:37
0x

anonym
beantwortet von vivian am 5. November 2009 11:26
0x

Hi Schlumpfiene, ob Laufen oder Walken würde ich von deiner persönlichen Vorliebe abhängig machen, theoretisch kannst du auch beides vereinen und abwechselnd walken zb 15 Minunten und dann wieder 10 Minuten laufen.

Wobei Walken schon etwas gelenkschonender ist, wenn man ein höheres Gewicht hat oder schon Vorschäden an den Gelenken hat.

Ich persönlich denke beide Varianten sind gesund und du kannst es dir aussuchen, was du möchtest bzw. was du dir zumutest! viele Grüße vivian

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.