Frage von ungerin, 109

Langzeitschäden nach Betrahlung

Hallo, ich bin 48 Jahre alt. Vor 34 Jahren wurde bei mir Schilddrüsenkrebs diagnistiziert. Meine Schilddrüse wurde entfernt. Anschließend bekam ich 30 Bestrahlungen und 3 mal Radiojodtherapie (im Abstand von jeweils einem Jahr). Mein Bestrahlungsfeld (damals wurde ich angemalt) ging von Kinn bis knapp oberhalb der Brüste. Vor 8 Jahren wurde mittels Ultraschall erstmalig Stenosen in meinem Hals diagnostiziert. Ich bin seither bei einem Gefäßarzt in Behandlung. In meiner linken Halsschlagader habe ich seit knapp 2 Jahren einen Stent, der nun zu ist. Meine rechte Halsschlagader ist auch nicht wirklich besser. Im Moment bin ich krank geschrieben, ansonsten aber noch voll berufstätig. Ich habe allerdings zunehmend mit Schwächeanfällen zu kämpfen. Mir ist oft schwindlig und ich habe Sehstörungen. Ich suche nach Leidensgenossen die, wie ich, mit den Langzeitschäden einer Bestrahlung kämpfen. Im Moment stellt sich mir die Frage wie ich weiter mit dieser zunehmenden Bedrohung leben soll. Ich würde mich über Infos oder Tipps freuen. Ines

Antwort
von PhilFischer, 76

Guten Tag,

Ich bin zwar im Bereich der Neurochirurgie versierter, kann ihnen jedoch raten immer wieder kontroll- Angiographien ihrer Halsschlagadern machen zu lassen.

Daher kommt auch die Antriebslosigkeit, der Schwindel ... dies rührt daher, dass ihr Großhirn durch die Verengung der versorgenden Gefäße, weniger stark durchblutet wird. Während ihr Kleinhirn durch die Wirbelarterien versorgt wird und daher nicht betroffen ist.

Die Sehstörungen finde ich persönlich etwas eingenartiger, diese kommen bei ihnen jedoch wahrscheinlich auch Aufgrund der Minderdruchblutung vor.

Hierzu hätte ich allerdings eine Frage: sind die Sehstörungen dauerhaft und verschlechtern sie sich, oder sind sie sporadisch auftretend und gelichbleibend in ihrer Intensität ?

Ich wünsche Ihnen alles Gute Mit freundlichen Grüßen

Phil

Kommentar von ungerin ,