Frage von Janik98, 45

Lähmende Schmerzen im Oberschenkel nach langem Sitzen?

Ich habe dass zwischendurch, dass ich schmerzen im rechten und linken seitlichen Oberschenkel bekomme wenn ich lange am PC sitze oder auch sonst länger irgendwo sitze. Hat jemand eine Ahnung von wo diese Schmerzen kommen und wie man sie verhindern kann beim Sitzen?

Antwort
von Winherby, 39

Seitlicher Oberschenkel ist muskulär gesehen der Tractus Ilio Tibialis, der scheint durch die viele Sitzerei am PC zu verkrampfen.

Das kann am Tractus selbst liegen, aber auch an der Sitzgelegenheit.

Ist der Tractus verkrampft/verkürzt, dann hilft ein Dehnen des Bereiches. Anleitungen dafür findest Du auf Youtube.

Liegt es an der Sitzgelegenheit, dann muss diese geändert, oder verändert werden. 

Hast Du einen verstellbaren Bürostuhl, dann verändere die Sitzhaltung. Du müsstest das dann austesten; höher-tiefer, oder die Sitzfläche mehr oder weniger kippen, die Rückenlehne steiler oder flacher.

Hast nur einen einfachen Stuhl, dann muss das geändert werden, besorg Dir eine ergonomischere Sitzgelegenheit, z. B. so einen vielfach einstellbaren Bürostuhl (s.o.).

Machst Du einen Sport bei dem viel gelaufen wird? Dann sollten die Bein- und Hüftmuskeln nach dem Sport intensiv gedehnt werden. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community