Frage von Ma1811, 79

Laborwerte - Hilfe ?

Guten Tag,

Habe mal eine Frage bezüglich meines Blutbildes.

1. Was bedeutet !sKomm, steht in der Spalte wo eigentlich die Zahl stehen sollte.

2. Lymphozyten 17.1 [L] GGT 5 [N]

Was bedeutet das, blicke da nicht durch, überall stehen normale Zahlen und dann teilweise soetwas ?! Sind die Werte normal oder was heisst das ?

Bin weiblich, 20 Jahre, keine Vorerkrankungen, nicht Schwanger, Raucher, Normalgewichtig

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

P.s.: Blut wurde mir im KKH abgenommen dort war ich wegen Verdacht auf Thrombose, war dann nicht der Fall. Die Blutwerte sind eigentlich für meinen Hausarzt, habe aber erst am 20. einen Termin, das interessiert mich jetzt einfach mal :-)

Vielen Dank.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Nic129, 72

Moin Moin,

keine Panik. Gamma-GT ist in Ordnung. Lymphozyten leicht niedrig. Ist aber nichts dramatisches. Das können Sie locker und gelöst so zur Kenntnis nehmen, insbesondere weil ansonsten Ihr Blutbild inkl. Differenzial scheinbar unauffällig ist.

!sKomm wird wahrscheinlich etwas Spezifisches vom Labor selbst sein. Ob das nun eine Fehlermeldung ist, lass ich mal im Raum stehen. Aber nichts, was Sie jetzt unbedingt beunruhigen müsste.

Im Großen und Ganzen, wenn wirklich alles unauffällig ist, sind Sie ein kerngesunder Mensch.

Viele Grüße

Kommentar von Ma1811 ,

Vielen lieben Dank für die Antwort :-) Was bedeutet das denn mit dem N und L ? Woran kann's liegen das das niedrig ist ?

Kommentar von StephanZehnt ,

Ich weis nicht ob Du schon einmal etwas von 5 'Nucleotidase ( Gamma-Glutamyl-Transferase bzw. γ-Glutamyltransferase). Für Dich ist wichtig das bestimmte Werte im Normbereich sind.

Kommentar von GeraldF ,

N = normal, L = low (niedrig), H = high (erhöht). ;-))

Kommentar von Nic129 ,

Da es sich bei den Lymphozyten um das Differenzial handelt und der Rest unauffällig war - insbesondere die Leukozyten - hat das keine Bedeutung. Wieso, weshalb und warum nun die Lymphozyten bei Dir leicht erniedrigt sind, weiß man nicht. Das muss aber auch nicht pathologisch sein - also, es muss keine Erkrankung dahinter stecken.

Antwort
von GeraldF, 52

!sKomm bedeutet: siehe Kommentar. ;-)

Kommentar von Ma1811 ,

Danke, das dachte ich mir schon fast, bloss ist da weit und breit kein Kommentar zu sehen :D ?

Kommentar von Nic129 ,

Ah! Das klingt logisch! Warum immer kompliziert denken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten