Frage von Fragensteller27, 579

Kurzes Herzstechen nach Rauchen sehr schlimm (nach jahrelangem Cannabis Extremkonsum)?

Hallo liebe Community,

zuallererst: ja ich weiß, Gesundheitsfrage.net ersetzt keinen Arzt,ich bin nur auf der suche nach gutem Rat :)

So zu meiner Frage: ich habe die letzten 14 Jahre (bin 28) täglich Cannabis konsumiert, sei es durch eine Bong, einen Eimer oder einfach nur Joints. Der Konsum ist mit den Jahren aufgrund steigender Immunität und mehr Verdienst immer mehr geworden. Dieses Jahr war durch eine langzeiterkrankung und der damit verbundenen Arbeitslosigkeit extrem schlimm, der Konsum war dieses Jahr am höchsten. Durch Immunität der Droge gegenüber die sich durch den Extremkonsum aufgebaut hat, kann und rauche ich dir 3 gramm (in etwa 6 -8 megafette Joints) in 3-4 Stunden jeden Tag weg. Zusätzlich bin ich noch Raucher (Gauloises Blau-ziemlich starke Zigaretten) UND ich habe fast jeden Tag dieses Jahres (bestimmt 150-200 Tage) fettiges Essen vom Imbiss bestellt. Ich habe ungefähr 10kg dieses Jahr zugenommen, da ich ja auch kein Sport mehr trieb. Das dieser Lifestyle extremst ungesund ist ist mir dieses Jahr auch von meinem Körper beigebracht worden: Magen, Darm und Rückenprobleme, Druck auf der Brust mit schwerer Atmung(besonders nach kiffen) und seit ca.2 Monaten nach fast jedem Joint längeres Herzstechen,seit ca.3 Wochen nun auch kurzes Herzstechen nach Zigaretten oder manchmal einfach so. Kurz gesagt, die Völlerei bring mich noch um, das ist mir jetzt klar geworden. Ich hatte dieses Jahr zahlreiche Arztbesuche und Untersuchungen hinter mir, inclusive eines 24h EKGs vor 4-5 Monaten, bei dem nix auffälliges gefunden wurde. Generell hatte ich sehr viele Wehwehchen, wo der Arzt aber meistens nix gefunden hat. Dadurch habe ich auch ein bisschen Vertrauen in die Ärztegemeinschaft verloren. Ich habe jetzt erstmal angefangen mit dem kiffen aufzuhören (was extrem schwierig ist, da es sich in den Tagesablauf wie Essen und schlafen eingegliedert hat,ich nervös bin, kalt schwitze und schlecht schlafe,Zigarettenkonsum ausserdem deswegen gestiegen).Das Rauchen möchte ich dann auch in ein paar Wochen aufhören. Zudem habe ich meine Ernährung komplett umgestellt (sehr viel Obst&Gemüse,probiotische Joghurts,Vollkorn,Hähnchen,Eier und Milchprodukte,außerdem viel Wasser und Kamille/Hibiskus/grüner tee) und wieder ein bisschen mit dem Sport angefangen, da ich bis vor ca.1,5 Jahren sehr sportaktiv war. Nun, nachdem nun jeder hier meine Lebensgeschichte für dieses Jahr ausführlich mitbekommen hat, kann mir vielleicht jemand sagen WIE schlimm ich meinem Körper zugesetzt habe,ob dieses Herzstechen sehr schlimm ist(oder sich die Arterien nach einer bestimmten Nichtraucherzeit wieder weiten), und was meine nächsten Schritte auf dem Weg der Besserung sein sollten,bzw ob und welche Ärzte/Untersuchungen ich durchführen lassen sollte...

Ich danke schonmal jedem sinnvoll antwortendem Mitglied im Vorraus :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von evistie, 383

Wie man an Deiner Fallschilderung sieht, kann ein junger, gesunder Körper u. U. eine Menge Schadstoffe verkraften, ohne dass er vollständig zusammenklappt. 

Dass Du jetzt die Kurve zu einem gesünderen Leben kriegen willst, ist löblich. Da wünsche ich Dir schon mal vorab viel Erfolg!

Irritiert bin ich über Deinen Vorsatz, sämtliche "Entzüge" Deiner Drogen bzw. Ersatzdrogen ohne ärztliche Hilfe bewerkstelligen zu wollen. Du merkst doch jetzt schon, dass lediglich Verschiebungen stattfinden...! Du bemühst Dich, weniger zu kiffen, erhöhst dafür aber Deinen Gauloises-Konsum. Wenn Du es schaffen solltest, clean von Cannabis zu werden (oder dachtest Du etwa nur an eine Reduzierung??), willst Du Dir das Rauchen ganz abgewöhnen. Es wird erneut eine "Suchtverschiebung" stattfinden - vielleicht erhöhst Du dafür Deinen RedBull-Konsum, futterst ersatzweise haufenweise Süßkram, steigst auf Alkohol um... wer weiß das schon.

Generell hatte ich sehr viele Wehwehchen, wo der Arzt aber meistens nix gefunden hat. Dadurch habe ich auch ein bisschen Vertrauen in die Ärztegemeinschaft verloren.

Anstatt froh zu sein, dass bei Dir organisch (noch) nichts gefunden wurde, verlierst Du das Vertrauen in die Ärztegemeinschaft. Wie schräg ist das denn?! Ich kann Dir nur empfehlen, dieses Vertrauen schnellstmöglich wieder aufzubauen - so, wie Du bisher mit Deiner Gesundheit umgegangen bist, wirst Du Ärzte in den nächsten Jahrzehnten vermutlich oft brauchen.

Kommen wir zu Deinen konkreten Fragen:

• Wie schlimm Du Deinem Körper zugesetzt hast, wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zeigen. Ein Beispiel hier: http://www.sueddeutsche.de/leben/risikofaktor-kiffen-gras-mit-spaetfolgen-1.7173...
  • Dein Herzstechen scheint insofern "nicht schlimm" zu sein, da die Auswertung des Langzeit-EKGs keinen Handlungsbedarf seitens des Arztes zeigte.
  • Dass jede Zigarette, die Du nicht mehr rauchst, Deinen Zustand verbessern kann, ist ein alter Hut. Angeblich soll man ja irgendwann sogar wieder so weit sein, als hätte man nie geraucht. Ob das auch für den starken Tobak, den Du zu rauchen pflegst, voll umfänglich zutrifft, kann ich Dir nicht sagen.
  • Was Deine nächsten Schritte sein sollten? Nun ja, Du hast es ja schon selbst aufgezählt und teilweise angepackt. Weg von den Drogen und hin zu einer gesunden Lebensführung. In welcher Reihenfolge Du das tust, ist relativ egal.
  • Ohne Grund brauchst Du erst mal keine weiteren Untersuchungen. Du solltest jedoch Deinen (Haus-) Arzt vertrauensvoll in Deine Vorhaben einbinden und regelmäßige Laborkontrollen machen lassen. Weitere Untersuchungen bzw. Behandlungen ergeben sich dann evtl. daraus.

Kommentar von Fragensteller27 ,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Nun möchte ich ein paar der Verwirrungen aufklären:

Irritiert bin ich über Deinen Vorsatz, sämtliche "Entzüge" Deiner Drogen bzw. Ersatzdrogen ohne ärztliche Hilfe bewerkstelligen zu wollen. Du merkst doch jetzt schon, dass lediglich Verschiebungen stattfinden...! Du bemühst Dich, weniger zu kiffen, erhöhst dafür aber Deinen Gauloises-Konsum. Wenn Du es schaffen solltest, clean von Cannabis zu werden (oder dachtest Du etwa nur an eine Reduzierung??), willst Du Dir das Rauchen ganz abgewöhnen. Es wird erneut eine "Suchtverschiebung" stattfinden - vielleicht erhöhst Du dafür Deinen RedBull-Konsum, futterst ersatzweise haufenweise Süßkram, steigst auf Alkohol um... wer weiß das schon.

Das Kiffen beeinhaltet ja praktisch 2 Suchten: Das Verlangen nach Cannabis und das Verlangen nach Tabak. Das ist der Grund warum ich erst mit dem kiffen aufhöre und in der Zeit der Zigarettenkonsum "zunimmt" , was ich auch nicht ganz richtig ausgedrückt habe. Da ich wenn ich kiffe überhaupt nicht rauche (ich hol mir den tabak ja schon durchs kiffen) war zunehmen das falsche wort.Ich rauche halt wieder, und es beläuft sich auf 5-10 Zigaretten pro Tag. Desweiteren habe ich versucht mir ärztliche Hilfe in form von Entzug zu holen, allerdings ist der Weg bis dahin länger(es dauert einen platz zu bekommen), und außerdem bringt es mich ja auch nicht um es vorher schon alleine zu probieren. Im Jahr 2013 habe ich es geschafft von Januar bis Oktober erst mit dem kiffen und 2 Wochen später auch mit dem rauchen aufzuhören, bis ich im Oktober dann so töricht war und dachte es jetzt kontrollieren zu können--->falsch gedacht,Rückfall...meine Suchtverschiebungen damals waren eher positiv, da ich meine steigende Aktivität mit 2 Jobs, 4mal Krafttraining die Woche +gute Ernährung ausgeglichen habe. Ich hoffe wieder dorthin kommen zu können, da ja auch etliche Aufhörversuche nicht geklappt haben.

Anstatt froh zu sein, dass bei Dir organisch (noch) nichts gefunden wurde, verlierst Du das Vertrauen in die Ärztegemeinschaft. Wie schräg ist das denn?! 

Natürlich bin ich froh das organisch nix gefunden wurde, keine Frage. Dennoch fühlt man sich komisch und mit der Zeit auch Verrückt, wenn man etliche langanhaltende Schmerzen im Körper hat und die Ärzte einem immer wieder sagen sie können nix finden, viele nehmen sich auch gar keine Zeit dem Patienten richtig zuzuhören, weil ja noch etliche andere Menschen versorgt werden müssen. Das ganze lässt einen dann entweder an der Kompetenz der Ärzte oder seinem eigenen Verstand(sind die schmerzen echt oder nicht?der arzt sagt ja ich hab nix also einbildung) zweifeln...

Dein Herzstechen scheint insofern "nicht schlimm" zu sein, da die Auswertung des Langzeit-EKGs keinen Handlungsbedarf seitens des Arztes zeigte.

Das 24h EKG wurde ja vor dem erstmaligen Herzstechen gemacht, in einer Reihe von anderen Untersuchungen während ich ein paar Entzündungen im ganzen Körper hatte. Vielleicht ist in der Zwischenzeit was passiert?

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Antwort
von Akka2323, 298

Es dauert länger, den Schaden zu reparieren als ihn anzurichten. Rechne mit Jahren, bis Du wieder besser o.k. bist. Ob Du Dauerschäden erlitten hast und Deine Lebenserwartung deutlich gesunken ist, wird sich mit der Zeit herausstellen. Wenn Du aber so weitermachst, ist bald Schluss.

Antwort
von Fragensteller27, 294

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war/ist mein fast täglicher Konsum von 2 Dosen Red Bull oder ein paar espressos, da kiffen ja bekanntlich schlapp macht und man sich irgendwie aufpäppeln muss. Habe das jetzt auch deutlich verringert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community