Frage von brido, 296

Kupferallergie?

Nach dem Tragen eine Spirale habe ich glaube ich eine Allergie gegen Kupfer entwickelt. Ich bekam Fieberblasen wenn ich mit Kupfer in Berührung kam. Ich hatte es vergessen. Ich habe jetzt im Mund Kupfer (kleine Zylinder im Zahlersatz- provisorium) für ca eine Woche. Mein Mund ist jetzt schon voll. Die Zahnärztin hat Urlaub, ich wollte fragen ob im Zahnersatz auch Kupfer drinnen sein kann (Überkronung etc) , da ich sonst eimn Anderes Material brauche.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elliellen, 244

Hallo!

Ja, es gibt viele Metalle im Zahnersatz. Ich würde es auch so machen, dass du beim nächsten Mal deine Behandlerin fragst, welche Materialien in deinem baldigen Zahnersatz genau enthalten sind.

Ich würde auch zu Keramik raten, von Metallen kann ich dir nur abraten. Eine Alternative, die auch biokompatibel wäre, ist Valplast Zahnersatz. Meine Arbeitskollegin hat sich dafür auch entschieden für 2 hintere Zähne, da sie keine Nachbarzähne abgeschliffen haben wollte. LG

Kommentar von brido ,

Danke, habe gefragt, habe keinen Kupfer dabei. War wahrscheinlich der Streß. 

Kommentar von elliellen ,

* Danke für den Stern und LG *

Antwort
von ThePoetsWife, 206

Hallo,

ja es gibt Legierungen, in denen anteilig Kupfer enthalten ist.

Du solltest dringend mit der Zahnarztpraxis Kontakt aufnehmen, um zu klären, um welches Material es sich handelt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, dass du einen Allergietest über Metalle und auch verwendetes Zahnmaterial durchführen lässt. Die positiv getesteten Materialien werden in einem Allergiepass vermerkt und dieser ist immer bei zahnärztlichen oder auch operativen Eingriffen mitzuführen.

Liebe Grüße

Kommentar von brido ,

Danke. Habe  im ersten Schritt  Metallzylinder über die geschliffenen Zähne  bekommen fürs Provisorium, werden diese wieder entfernt? Ich möchte natürlich Vollkeramik oder eine andere Legierung!

Kommentar von ThePoetsWife ,

Das Provisorium ist nur für den Übergang gedacht und wird dann wieder entfernt. Der Zahntechniker hat bei mir nach dem Allergiepass gearbeitet und Materialen verwendet, die verträglich sind. Da ich auch eine Gold- und Keramikallergie habe, bekam ich für meine Kronen ein besonders Material, dass aus dem Ausland gekommen ist.

Wenn du eben den Verdacht hast, dass du gegen bestimmte Metalle allergisch bist, würde ich dir vorab zu einem Allergietest raten.

Du wirst ja sowieso morgen Kontakt mit der Praxis aufnehmen.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten