Kribbeln Taubheit Schmerzen in der linken Hand...
...und es kommt immer nachts bzw. in den frühen Morgenstunden vor. Anfangs lagen noch längere Zeiträume zwischen den einzelnen Taubheitsattacken. Nun kommt es fast jede Nacht oder zumindest jede 2. Nacht dazu. Es dauert immer mehrere Stunden bis dass das Kribbeln, die Taubheit und der Schmerz nachlässt. In dieser Zeit kann ich mit der linken Hand auch nichts festhalten wg. der Taubheit. Die Finger fühlen sich dann auch irgendwie steif an wenn die Taubheit nachlässt. Für den restlichen Tag bin ich dann wieder beschwerdefrei. Rückenschmerzen habe ich übrigens nicht.
Hat jemand eine Idee woher die Beschwerden kommen können? Für Antworten oder Anregungen wäre ich dankbar.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo polar,
- eine mögliche ursache ? :
Karpaltunnelsyndrom (CTS)
Durch Kompression des N. medianus hervorgerufene sensible und motorische Störungen. Der N. medianus versorgt an der Handflächenseite Daumen, Zeige-, Mittel- und die Hälfte des Ringfingers.
Beginn: leichte Kribbelparästhesien und Taubheitsgefühl der Fingerspitzen
Schmerzen: Arm, können bis zur Schulter ausstrahlend
Parästhesien: nächtlich, frühe Morgenstunden, 1.-4. Finger, Patient wacht auf weil die Hand kribbelt/schmerzt, Besserung durch Heben oder Schütteln der Hand
nerval: Finger fühlen sich geschwollen an, Schwierigkeiten Gegenstände zu greifen (Feinmotorik: Nähen, auf-/ zuknöpfen), besonders morgens
- Spätfolge: Daumenballenatrophie, Fingersteifigkeit
mehr infos:
-
Antwort von Gast 16.03.2013
Hallo,ich habe sehr,sehr ähnliche Symtome. Bei mir ist es von einer Diskushernie in der Halwirbelsäule C6. Hast Du schonmal ein MRI gemacht?
-
-
Antwort von guest1337 24.05.2012
Ich habe das eine Zeit lang auch gehabt, also das meine Arme sehr oft "eingeschlafen" sind. Ich hatte dann immer das Gefühl das die Muskeln im Arm total verhärtet sind und ich viel Kraft aufwenden musste um sie zu bewegen. Ich hatte jedoch kein Nervenschaden sondern Migräneaura bedingten Bluthochdruck. Ich weiss nicht genau wieso der Bluthochdruck diese Symptomatik hervorgerufen hat, jedoch ist sie verschwunden seit ich medikamentös und psychisch gegen die Migräne vorgehe..
Gute Besserung auf jeden Fall :)
-
Danke für diese schnelle Antwort, berta.
polar, lass es ärztlich abklären > vielleicht triffts ja zu.
gute besserung!
Das werde ich wohl machen...müssen, berta.