Kreuzschmerzen, Röntgenbefund anders als Arztaussage?

2 Antworten

Hallo Sandra,

Also ich schlüssle dir hier einfach mal die Abkürzungen auf:

  • ISG=Iliosakralgelenk
  • DD=Differentialdiagnose
  • LWK=Lendenwirbelkörper 5

Die Krankheitsbilder Sakroileitis, Enosteom Osteoidostem(http://flexikon.doccheck.com/de/Osteoidosteom) liest du am besten nochmal bei Doccheck nach

ich hoffe ich konnte helfen

Hallo Sandra,

also bei Dir ist die rechte Seite (Fuge) Deines Iliosakralgelenke (Kreuzbein-Darmbein-Gelenke) verhärtet. So das die Bewegung des Gelenks rechts eingeschränkt ist. Obwohl die Bewegungsmöglichkeit schon so sehr gering ist. Die Schmerzen können richtig  heftig sein.

Wenn Frauen ein Beckenbodentraining machen wird dies auch "trainiert"..

Unter einer Sakroiliitis versteht man eine entzündliche, zerstörerische Veränderung der unteren Wirbelsäule (Gelenke zwischen Kreuzbein und Darmbein.

Dichteanhebung linken Pedikel des LWK5 (weist auf eine krankhaft - degenerative Veränderung hin. Darum hier der Hinweis auf ein Enosteom, (bzw. Osteom also gutartiger Knochentumor). Oder Osteoidosteom was auch ein gutartiger Tumor ist.

http://radiologie.charite.de/index.action/open_article.article_oid/498033.html

Dies einmal grob zu den Zusammenhängen. Ob das Nervengeflecht Plexus lumbosacralis (Lenden-Kreuz-Geflecht) auch ein Problem hat? Ob man das ISG mit sogenannten Dianadübel versteift ?

Alles Gute Stephan

Hallo Stephan

Danke für deine Antwort.

Heisst das DD in diesem Fall, dass es diese Sachen sein könnten, man aber nicht sicher ist?

Der Radiologe hat ja geschrieben Zielaufnahme empfohlen, sollte man also da noch ein MRT machen lassen?

Mich irritiert einfach, dass mein Arzt meine es sei alles völlig normal...

Liebe grüsse