Frage von millionearth, 82

Kreislaufprobleme-durchs Dunkel/Schlafmangel oder Infekt?

Hallo User, Meine Cousine ist zu Besuch bei mir und wir waren heute im dialogmuseum in Frankfurt . Wir haben da eine 90 Minuten lange Führung durchs stockdunkle gehabt, das war schon etwas Nerven aufreibend. Davor haben wir die letzten 2 Nächte nicht so viel geschlafen also sind so gegen 0:30 eingeschlafen und gegen 9:30 aufgewacht. Ich bin 13 meine Cousine wird 10. wir haben heute noch nicht viel gegessen, nur Frühstück, das Wetter ist schwül. Wir waren schon auf der hinfahrt (30 min) müde und ich hatte auch Kopfweh. Während der Führung hatte ich leichte Bauchweh und Übelkeit was ich aber oft habe bei Stress und so. Danach hatten wir dann beide nochmehr Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Kopfweh, leichte Übelkeit. Naja wir waren 90min im Dunkeln und da auf nem simulierten Boot, war aber kaum Wellengang. Wir haben dann Cola getrunken und ich hatte voll Lust auf ein Stück quarkkuchen in der Bäckerei hab den dann aber doch nur bis zur Hälfte gegessen, meine Cousine hat sich ne kleine Brezel geholt die sie dann langsam gegessen hat. Im Auto haben wir dann beide etwas geschlafen und sie hat sich bei uns Zuhause noch etwas aufs Sofa gelegt. Dann sagte sie ihr ginge es besser, sie wollte aber nichts essen und ich auch nicht. Ihr geht es jetzt schon wieder einigermaßen aber ich habe immer noch Kopfweh, Schwindel, leichte Übelkeit, eiskalte Hände-obwohls draußen warm ist, ich fühle mich zitterig und mein mund ist trocken. ich friere manchmal so ein bisschen und wenn ich aufstehe, sind meine beine ganz weich und mein herz klopft schnell. Ich hab schon Korodintropfen (20) genommen und Cola getrunken. Es wird aber nicht so wirklich besser... Ich habe auch starke nackenverspannungen. Ein blutdruckmessgerät haben wir leider nicht. Jetzt meine frage: können unsere Kreislaufprobleme halt von Schlafmangel, der Tour im Dunkeln...kommen oder ist das vielleicht der Anfang eines Infekts(magendarmgrippe oder grippe)??? Stuhlgang ist normal bei mir. Ich habe Angst, dass sich eine von uns davon übergeben muss!! Was kann ich noch tun und woher kommt das? Bitte schnell Antworten! Eure millionearth

Antwort
von bethmannchen, 34

Was du da hast nenne ich mal die Sommerferienkrankheit. Das ist keine richtige Krankheit, sondern falsches Essen, falsches Trinen, falscher Umgang mit der Hitze und Tag-Nacht-Verdrehen.

Und was ist mit euch da in der "Dunkelkammer" passiert? Wo oben, unten, hinten und vorne ist bestimmen wir ja mit den Augen und mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr. Weil wir im Dunkeln nichts sehen, vertrauen wir nicht so sehr auf unseren Gleichgewichtssinn und kommen da schon einmal durcheinander. Dann kann einem schwindelig werden.

Das selbe kann einem auch schon passieren, wenn man hinten im Auto mitfährt, und dort dann z.B. liest. Dann sieht man nicht, wo es hingeht, und dann kann einem schwindelig und übel werden. Wir sind eben "Augentiere" und gehören auch nicht zu den nachtaktiven Lebewesen.

Ist es heiß hat man wenig Appetit. Außerdem isst man dann mehr Kleinigkeiten, Snacks usw. Das gibt uns aber fast immer nur Zucker, und wenig von den anderen Stoffen. Der Körper braucht für das Kühlen aber genau so viel Energie, wie für das warm halten. Das denkt man nicht, ist aber so.

Wenn wir schwitzen verlieren wir auch Mineralien. Am leichtesten das Kalium, zugleich aber auch Magnesium und Calcium. Fehlt Kalium, geht der Kreislauf ganz auf den Grund, was müde und schlapp macht. Fehlt Magnesium, kann man nicht gut entspannen, ist gereizt. Dann ist man zwar müde, kann aber nicht einschlafen. Fehlt Calcium, werden die Muskeln lahm, denn mit nicht genug Calcium im Blut können die Muskeln nicht die nötigen Reize zum Zusammenziehen bekommen.

Isst man nur süßes Zeugs, dann mag man nichts ordentliches mehr essen, isst noch eher nur süßes und damit beginnt ein Teufekskreis, der den ganzen Stoffwechsel durcheinander bringt und belastet. Dann bekommt man Kreislaufbeschwerden wie Schwindel, übelkeit, Müdigkeit, Schwäche, kalte Schweißausbrüche usw.

Im Sommer sind die Nächte kürzer. Richtig erholsam schläft man nur im absolut dunklen, weil sich nur dann die Schilddrüse erholen kann und der Stoffwechsel ganz herunterfahren kann. Dazu bilden wir im Gehirn Melatonin, für das wir Magnesium und B-Vitamine brauchen. Das bekommt man nur durch "ordentliches Essen".

Ich stell mir das so richtig vor. Zu Frühstück Nutellabrot, mittags rote Grütze oder Cornflkes mit Milch, zwischendurch Eis, Cola und Brause... alles nur Zucker, Zucker, Zucker! Der Zucker beschleunigt noch den Mineralverlust durch das Schwitzen. Den ganzen Tag dann lustlos wegen der Hitze herumgehangen, weil im Blut nicht genug Calcium ist, der für Muskeltätigkeit gebraucht wird.

Dunkel ist es erst um zehn, dann kann man nicht einschlafen. Zum Schlafen brauchen wir Melatonin, können aber nicht genug bilden. Also schläft man spät ein, aber nicht wirklich erholsam und dann am nächsten Tag bis in die Puppen und ist trotzdem noch müde.

Krank seid ihr also nicht, sondern habt nur einen Mangel an gesunden Nährstoffen. Diesen Teufelskreis müsst ihr nun durchbrechen. Wenn heute Abend nicht gegrillt wird, dann haut ihr euch mal ein paar Eier in die Pfannen, esst einen ordentlichen Gemüsesalat also etwas ordentliches.

Zum Frühstück ist Vollkornbrot mit Honig (Kalium drin) viel gesünder als Toast oder Brötchen mit Nutella. Saft mit Mineralwasser (Calcium und Magnesium drin) oder auch mein Sommerdrink (Kalium drin) sind viel gesünder als Brause und Cola. Statt Kuchen, Müsliriegel oder Brezel gibt es zwischendurch eine Banane oder ein paar Mandeln (Kalium drin) zu knabbern.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/leckerer-und-gesunder-sommerdrink

Kann man im Sommer nicht einschlafen, ist meist das Zimmer zu hell. Ist es nicht dunkel genug, prodzuiert die Zirbeldrüse im Gehirn kein Melatonin und schaltet die Schilddrüse nicht auf "Schlafmodus" um.

Ihr werdet sehen, dass ihr mit vernünftigem Essen und erholsamem Schlaf viel mehr Power habt, viel mehr Lust auf Action und viel mehr Ferienspaß.

Kommentar von millionearth ,

Hallo Danke für die ausführliche Antwort.., Ich esse morgens Roggenbrot mit Nutella und frischkäse oder Naturjoguhrt mit gemischtem müsli, mittags gibt es normalerweise (nicht unbedingt in den Ferien weil ich da später aufstehe und also auch später esse) ein ordentliches Mittagessen, meist mit Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fisch oder fleisch. Pizza Pommes oder was anderes fettiges vertrage ich nicht. Als süßes esse ich manchmal nach dem essen ein Stück Schokolade (Vollmilch) oder ein wassereis, Milcheis vertrage ich auch nicht so. Zwischendurch essen ich Naturjoguhrt auch wieder mit dem Müsli (Haferflocken, bitterschokocrunchys und -Stückchen). Abends gibt es meist Schwarzbrot, Butter, frischkäse, morzarella, Tomaten, basilikum, grünen Salat... Obst esse ich nicht so viel, aber während der Schulzeit habe ich immer Weintrauben oder äpfelchen mit neben Brot mit frischkäse, Tomaten und Gurken. Nur so viel zu meiner Ernährung. Allerdings habe ich letztens ein großes Blutbild machen lassen, da kam schon heraus, dass der Wert für Zucker leicht erhöht ist...

Antwort
von gerdavh, 39

Hallo, ich bin mir sehr sicher, dass ihr einfach Kreislaufprobleme habt wegen des Schlafmangels. Hinzu kommt noch die Führung im Dunkeln, dass irritiert den Körper unheimlich. Das beste ist, ihr trinkt ausreichend, esst Obst und andere gesunden Sachen und trinkt statt Cola besser warmen Tee. Ruht Euch aus und geht heute mal rechtzeitig schlafen. Dann geht´s Euch bestimmt besser. Korodintropfen mit Cola verträgt sich übrigens nicht so besonders gut. Nimmst Du die denn regelmäßig? Grüße Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, ich melde mich nochmal. Korodintropfen sind aufgrund Ihres Alkoholgehaltes für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet. Habe das soeben im Beipackzettel nachgelesen. Gehören die Tropfen denn wirklich Dir? Das ist ein Medikament für Erwachsene mit niedrigem Blutdruck und Kreislaufbeschwerden.

Kommentar von gerdavh ,

Hallo, ich habe eben bei der Dosierung der Tropfen nachgeschaut. Die normale, empfohlene Menge für einen Erwachsenen beträgt 10 Tropfen!!! Wenn es Dir jetzt schlechter geht, musst Du Dich unbedingt an Deine Eltern wenden. Du hast die doppelte Dosis eingenommen. Seid Ihr denn ganz allein zu Hause? Ich mache mir direkt Sorgen um Dich. Melde Dich bitte mal auf unsere Antworten. Grüße Gerda

Hallo Gerda, nein ich nehme die Tropfen nicht regelmäßig und mir ist da ein peinlicher Fehler unterlaufen: ich habe nicht 20, sondern natürlich nur 10 Tropfen genommen! Ich nehme die Tropfen nur wenn ich starke Kreislaufprobleme habe ansonsten versuche ich es mit Ablenkung, hausmittelchen, globuli... Danke für die Antwort!

Antwort
von Sandy46, 30

Genau wie gerdavh denke ich, ihr seid einfach total übermüdet und angestrengt. Da kommt der Kreislauf schon durcheinander. Übel ist euch von dem Schwindelgefühl. Ich empfehle euch heute einfach gar nichts mehr zu unternehmen, euch auszuruhen und zu entspannen. In ein paar Stunden sollte es euch wieder besser gehen. Gegen das Unwohlsein könnt ihr auch einen Kräutertee trinken.

Medikamente würde ich zurzeit noch keine nehmen. Wenn euer Zustand sich verschlechert (Erbrechen, Durchfall) kann man immer noch überlegen einen Arzt aufzusuchen. Im Moment solltet ihr euch nicht zuviele Sorgen machen.

Gute Besserung, Sandy

Antwort
von bobbys, 19

Wie kommst du denn an Korodintropfen??? Du bist doch erst 13 Jahre jung???

Mich wundert überhaupt nicht das es dir schlecht geht ,deinen Ausführungen nach scheinst du ja Korodin zu kennen und schon öfters mal eingenommen. Und jetzt sage bitte nicht ....Nein das stimmt nicht.......kein 13 jähriges Kind greift ohne weiteres nach Korodin.

Dein Zustand Übelkeit,Kreislaufbeschwerden,Kopfweh,Zittern usw.hat mit Sicherheit etwas mit dem Konsum der Tropfen zu tun .Im übrigen ist Korodin an Kindern und Jugendlichen noch nicht ausreichend ausgetestet wurden und unter 18 Jahren auch nicht empfohlen

Ich gehe davon aus das es sich bei dir um eine Überdosierung handelt. Du musst auf Grund deines Alters und der Tropfenmenge einem Arzt vorgestellt werden. Entweder du rufst den kassenärztlichen Notdienst oder ein Erwachsener bringt dich in eine Klinik zur Sicherheit.Man weiß ja auch nicht in wie Weit das noch Auswirkungen hat.

LG Bobbys :)

Hallo Bobbys, Mit ist da ein Fehler unterlaufen: ich habe natürlich nur 10 Tropfen genommen! Die Tropfen gehören meinen Eltern und ich habe sie gefragt, meine Mutter sagte: "nur, wenn es die wirklich schlecht geht!" Ich kenne die Tropfen, habe sie aber vorher erst einmal genommen, da sind sie mir ganz gut bekommen und haben geholfen! Und ich hab das bei meinem Arzt klären lassen mit Untersuchungen und Co, was ich da machen kann und habe ihn dazu befragt und er meinte, in "Notfällen" und nicht zu oft wäre das ok... Danke für die Antwort.

Mir ging es eher vor der Einnahme schlecht! ;)

Kommentar von bobbys ,

Meine persönliche Meinung dazu ist ,das ein 13 jähriges Kind solche Tropfen nicht nehmen sollte :( also ich würde es meinem Kind nicht gestatten.Egal deine Eltern tragen die Verantwortung für dich.Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Trotzdem Gute Besserung für dich :o)

Ja ok... Kann ich schon verstehen.. Ist ja auch schädlich, wenn man zu viel oder zu oft so was nimmt. Aber es ist ja erst das 2. mal und bleibt es auch erstmal! mir geht es besser, seitdem wir draußen etwas Roller Gefahren sind und erstmal was ordentliches zu Abend gegessen haben :) Danke für die Fürsorge ;)

Kommentar von bobbys ,

Gern geschehen:)So sind nun mal Muttis :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten