Frage von EmilW, 183

Brauche ich einen Krankenschein, auch wenn ich eigentlich "frei" habe?

Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem Pflegeheim als Minijobber und habe feste Arbeitstage (jedes 2. Wochenende). Nun war ich letztes Wochenende krank und habe das auch so gemeldet. (AU von Donnerstag bis Sonntag) Nun wurde ich gefragt, ob ich abweichend vom Dienstplan an diesem Wochenende einspringe. Aus privaten Gründen habe ich dieses abgeleht mit dem Hinweis, ich würde mich noch nicht dazu in der Lage fühlen schon wieder zu arbeiten. Man sagte mir nun, ich solle dann eine AU besorgen, sodass man mich nicht mehr anrufen bräuchte, ob ich einspringen kann. Meine Frage nun: Muss ich mich krank melden, obwohl ich keine Arbeitstage habe und vorraussichtlich meinen normalen Dienst wieder antreten werde?

Danke für die Antworten!

Antwort
von evistie, 179

Hätte, wäre, würde... das bringt es doch nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine Arbeitsstelle nicht verlieren, aber wegen familiärer Belastungen die nächsten zwei Wochen nicht arbeiten. Richtig?

Um das zu erreichen, lass Dich vom Arzt erneut krankschreiben. Wenn er es auf Deinen Wunsch hin macht ...dann vergiss diese Prinzipienreiterei und schau auf das, was Du wirklich willst.

Dein Arbeitgeber sucht für dieses Wochenende jemanden, der einspringt. Warum soll er Dich nicht fragen? Und wenn Dein Arbeitsvertrag keine entsprechende Klausel beinhaltet, kannst Du ablehnen und musst noch nicht einmal einen Grund dafür nennen. Wie das beim Arbeitgeber "ankommt", ist eine andere Sache. Ob Dir daraus Nachteile entstehen, hängt von zu vielen "Unbekannten" ab: Deine Leistungen dort insgesamt, Deine Bereitwilligkeit generell, mal einzuspringen, und nicht zuletzt mit der Laune Deines Chefs. Das kannst nur Du einschätzen.