Frage von Beyond96, 24

Krankenkasse für Rückenschmerzen?

Bekommt man von einer Krankenkasse Angebote gegen Rückenschmerzen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 24

Das musst du mit deiner Krankenkasse oder deinem Arzt klären. Oft bekommt man von der Kasse Zuschüsse zu von der Kasse genehmigten Kurse auch außerhalb des Kassenbereiches. Aber immer vorher reden und beraten lassen, nicht hinterher.

Antwort
von Nelly1433, 19

Da müssen Sie sich schon bei Ihrer eigenen Krankenkasse erkundigen, welche Kurse die anbieten bzw. bezuschussen.

Sollten die Rückschmerzen 'Krankheitswert' haben, kann auch der behandelnde Arzt Massage o.ä. verordnen.

Ansonsten bieten auch freie Träger (Sportstudio, VHS etc.) verschiedene Kurse an, die man dann selbst zahlen muss.

Antwort
von alegna796, 18

Das ist sicher von Kasse zu Kasse verschieden. Die Barmer und auch die AOK bieten so was an.

Antwort
von mrshealthy, 17

Hallo Beyond96,

also die Krankenkassen zahlen die häufig 2 Gesundheitskurse. Egal für was...ob Rückenschmerzen, Stressabbau, Burn Out, Fitness,... Bedingung hierfür ist jedoch, dass man ca. 80 % der Kurszeit anwesend ist. Weißt du woher deine Rückenschmerzen kommen? Ich würde dir diese Broschüre hier ans Herz legen: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-gesundheit/broschuere-r... Ich hatte selbst einige Zeit lang Rückenschmerzen und hab hierdurch viel über meinen Körper erfahren und gelernt, wie ich diese vermeiden kann. Vllt hilft sie dir ja auch ;)

Gute Besserung auf jeden Fall!

Gruß

Antwort
von RHWWW, 12

Hallo,

für Gesunde bezuschussen viele Krankenkasse Präventionskurse nach § 20 SGB V, z.B. Rückenschule oder Wirbelsäulengymnastik. Teilweise gibt es eine Übersicht auf der Internetseite der Krankenkasse(.B. "Kurssuche").

Für Erkrankte gibt es ergänzende Rehaleistungen nach § 43 SGB V, z.B. rehabilitative Rückenschule. Dafür benötigt man eine ärztliche Verordnung. Die Einzelheiten sind in diesem Bereich je nach Krankenkasse sehr unterschiedlich.

Manchmal haben Krankenkassen auch spezielle Verträge mit bestimmten Orthopäden.

Gruß

RHW

Antwort
von Hooks, 11

Es sollte erst einmal abgeklärt werden, warum der Rücken schmerzt.

Da gibt es Haltungsfehler, Skoliose oder Scheuermann, hormonelle Probleme, falsches Verhalten im Alltag, Vitamin-D-Mangel.....

Dazu Unfälle und Vorfälle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community