Frage von Wurm22, 2

Krankenkasse für Kinder?

Gibt es eine Krankenkasse, die besonders für die Versorgung von Kindern gut ist, weiß jemand was darüber?

Antwort
von gerdavh, 1

Hallo Wurm22, ich habe noch nie gelesen, dass sich irgendeine gesetzliche Krankenversicherung dadurch hervorhebt, dass sie speziell für Kinder besondere Leistungen anbietet. Es gibt natürlich Unterschiede in Leistungsspektrum - falls Ihr die Kasse wechseln wollt. Die Techniker z.B. bezahlt einmal jährlich bis zu 100 Euro alle homöopathischen Mittel (pro Patient). Ferner bezahlt sie einmal jährlich den 6-maligen Besuch bei einem Osteopathen. Ich will hier auf gar keinen Fall Reklame machen, aber da ich dort mit meiner Familie versichert bin, habe ich eben diese Informationen. Grüße Gerda

Antwort
von Paxdruks,

Kinder sind in der Regel bei den Eltern mitversichert. Eine spezielle Krankenkasse für Kinder könnte sich keine Familie leisten. Welcher Arbeitgeber könnte denn da die anderen Anteile übernehmen? Nein, so gut es klingt, es ist Utopie.

Antwort
von Anja1988,

Eigentlich muss das Kind auch in der Krankenversicherung mitversichert werden, in der auch die Eltern des Kindes sind. Es gibt jedoch eine private Krankenzusatzversicherung im Bereich für eine bessere Versorgung in einem Krankenhaus oder bei einem Zahnarzt. Ich habe auch eine Zahnzusatzversicherung, weil die Kosten zum Teil schwindelerregend sind. Von einer Krankenvollversicherung halte ich persönlich zumindest nicht so viel. Das gilt auch für die Familienversicehrung (Quelle: http://www.pkv-testsieger.org/private-krankenversicherung-familie/) Denn in einem aktuellen Test habe ich gelesen, dass es (außer für Beamte und Selbständige) besser ist gesetzlich versichert zu sein und mit Zusatzversicherungen weitere Leistungen zu erhalten.

Antwort
von rulamann,

Bei der Süddeutsche Krankenversicherung a.G. kannst du eine Krankenzusatzversicherung für Kinder machen. Die kostet allerdings einige Euronen. Aber im Normalfall reicht die gesetzliche KV in der dein Kind mit dir/euch versichert ist.

Viele Grüße rulamann

Antwort
von Mahut,

Ich verstehe die Frage nicht, seit ihr nicht in einer Krankenversicherung? Da ist das Kind doch mitversichert.

Antwort
von RHWWW,

Hallo,

geht es um eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Kommentar von gesfsupport4 ,

Liebe/r RHWWW,

bitte achte darauf, dass Dein Beitrag nicht nur einen Kommentar oder eine Gegenfrage darstellt, sondern auch hilfreiche Tipps oder Ratschläge enthält. Schau diesbezüglich bitte nochmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Kommentar von RHWWW ,

Hallo Emily,

Danke für den Hinweis.

Da die Frage sehr, sehr knapp formuliert ist und der Begriff "Krankenkasse" von Menschen unterschiedlich benutzt wird, ist für eine vernünftige und hilfreiche Antwort diese fehlende Information sehr wesentlich. Der Platz für Antworten ist ja auch vom Forum begrenzt. Im Forum "gute frage" kann man sehen, dass ich nach der Zusatzinformation auch die Ursprungsfrage beantworte.

Freundliche Grüße

RHW

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community