Frage von Gladiator12345, 18

Krankenkasse Formular ausfüllen bei Familienversicherung

Hallo zusammen,

meine Krankenkasse BKK Diakonie Bielefeld hat mir Formulare zum Zahnersatz geschickt, damit ich eine Vergünstigung hierfür bekomme. Dabei soll ich verschiedene Dinge ausfüllen. Unter anderem ist da ein Bogen bei, bei dem verschiedene Spalten sind mit "Mitglied", "Ehegatte", "Kind", "Kind" und "Kind".

Bisher haben immer nur meine Eltern solche Bögen ausfüllen müssen, doch jetzt muss ich so einen Bogen ausfüllen. Wie soll ich diese Angaben über die Familie machen, soll ich die anderen Spaltenüberschriften durchstreichen und "Mutter", "Vater", "Bruder" und "Bruder" darüberschreiben? :D

Schon mal vielen Dank.

Antwort
von StephanZehnt, 16

Hallo G..,

wenn du noch bei Deinen Eltern versichert bist trägst Du entsprechend ein

Mitglied ist zumeist der Vater und Ehegatte /in wäre dann die Ehefrau (bei Alleinerziehenden entfällt dies natürlich) Kind ist allgemein gemeint egal ob Bruder oder Schwester

Beispiel

  • Also Mitglied Max Meier

  • Ehegatte / Ehegattin E. Meier

  • Kind Andreas Meier
  • Kind Martin Meier
  • Kind Andrea Meier

Diese Begriffe "Mutter", "Vater", "Bruder" und "Bruder" (oder Schwester) werden vom Mitglied aus etwas anders gesehen. Wenn das Mitglied noch zwei Kinder hat werden die eingetragen

Also nichts durchstreichen oder ergänzen sondern bei Mitglied den Vater oder Erziehungsberechtigte ein tragen z.B. bei Alleinerziehende Bei Ehegatte / in wird zumeist die Mutter eingetragen (verheiratet) und bei Kindern Du und Dein Bruder sollte es eine Schwester geben kommt die auch unter Kinder.

VG Stephan

Kommentar von Gladiator12345 ,

Danke für die flotte und ausführliche Antwort.

Dann müsste das ja auch gelten, wenn man über 18 Jahre alt ist.

Kommentar von Katzina ,

ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community