Krankenhausentlassung- danach?
Meine Oma 87 wird nach einer Hüftop nächste Woche entlassen. Problem: die Reha fängt erst 6 Wochen später an, da die neue Hüftpfanne erst anwachsen muss. Bis dahin darf Sie das betroffene Bein nur mit 20kg belasten. Sie wird Hife im Haushalt und evtl. bei der Körperpflege benötigen. Vor der Op war sie eine sehr rüstige Frau die alles inklusive Garten und Haushalt selbst gemacht hat. Frage: gibt es finanzielle Hilfen für diese Zeit, z.B. Haushaltshilfe etc.? Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fall. Die Rente meiner Oma ist sehr niedrig liegt nur etwas über den Sozialsatz. Hat einer eine Idee wo man sich informieren kann? Bisher habe ich im Internet fast nix dazu gefunden. Hoffe jemand kann mir Helfen, Gruß Sarah
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das müsste ein Sozialdienst, der in jedem Krankenhaus vorhanden ist, weiterhelfen können.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie schon geschrieben > wende dich an den sozialdienst des krkhs, in dem deine großmutter liegt.
Im Krankenhaus-Gesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (§ 6 Abs. 1 Satz 2 KHG NW) heißt es u.a.:
Der soziale Dienst hat die Aufgabe, die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patientinnen und Patienten im Krankenhaus zu ergänzen, sie in sozialen Fragen zu beraten, und Hilfen nach den Sozialgesetzbüchern V und XI (SGB V und SGB XI), die sich an die Entlassung aus dem Krankenhaus anschließen, insbesondere Rehabilitationsmaßnahmen und Maßnahmen der Übergangs- und Anschlußpflege zu vermitteln.
-
-
Genau, an den sozialen Dienst wenden und auch mit der Krankenkasse sprechen bzgl. Haushaltshilfe/ Pflegedienst.
-