Krankenhaus - Kann mir jemand diesen Bildschirm erklären?

Bild - (Arzt, Herz, Krankenhaus)

1 Antwort

Die 60 ist die Herzfrequenz (nicht der Puls, der ist nicht angeschlossen), die grüne gezackte Linie ist die Herztätigkeit (EKG), SpO2 ist die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut, ABP ist der arterial blood pressure = Arterieller Blutdruck, PAP ist der pulmonary arterial pressure = Arterieller Druck in der Lunge, der CO2-Sensor misst den CO2-Anteil der ausgeatmeten Luft, ExO2 ist der prozentuelle Anteil des Sauerstoffes in der ausgeatmeten Luft, InO2 der eingeatmete Sauerstoffwert, 201/83 ist der momentane Blutdruck, (123) ist der durchschnittliche systolische Blutdruckwert seit die Blutdruckmessung angeschlossen wurde,

Leider kann ich mit den beiden großen grünen Werten grade nix anfangen, denn wir haben bei uns andere Monitore. Gleiches gilt für die große weiße 5 und den roten Wert (der nicht angezeigt wird) darunter. Aber morgen mittag hab ich das auch noch rausgefunden!

Ich Idiot! Ich weiß, was Sachen bedeuten... Musste wieder versuchen amerikanisch zu denken (lang, lang ists her!) Grüne Zahlen sind: Die Körpertemperatur! Die beiden Zahlen zeigen die Körpertemperatur; an zwei verschiedenen Orten gemessen. Die obere ist umgerechnet 37° C, die untere 37,5° C.

So! Dann ist die große weiße 5 die Respiratory Rate, also die Frequenz, mit der derjenige derzeit pro Minute einatmet.

Dann kann der rote Wert, der nicht angezeigt wird (rechts mitte) eigentlich nur noch die derzeit nicht über die Software laufende Infusion sein. Manche Systeme lassen nämlich zu, dass man mögliche Infusionen direkt über den Monitor einstellen und kontrollieren kann.

Achja: "No Sensor" bedeutet, dass der entsprechende Sensor nicht am Patienten angeschlossen ist.

Mystery solved! ;)

@MadDoc

Fast vergessen: Saturation level ist der Sättigungslevel. In diesem Fall der des Sauerstoffs im arteriellen Blut. Da der Wert an der Fingerspitze gemessen wird und der Puls ja derzeit nicht dran ist (wird mit dem gleichen Sensor gemessen) ist er logischerweise "low" (also niedrig).